• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rathaus Auhagen

Johann

Foriker
Beiträge
53
Ort
Brandenburg
Guten Abend!
Nach einigem Zögern habe ich heute begonnen, ein Rathaus von Auhagen zu bauen. Der Bausatz wurde ursprünglich als HA-Modell bereits vor 1970 angeboten. Das von mir verbaute Modell wurde als MAMOS-Modell verkauft. Dies wäre dann ein Bausatz nach 1972, als die Pappenproduktion in Marienberg bereits eingestellt wurde. Gegenüber dem HA-Modell sind die Regenrinnen schon nicht mehr aus Metall sondern Spritzlinge aus Kunststoff.
Im Karton - meiner war schon geöffnet, aber vollzählig - befinden sich die Einzelteile aus Karton, Kunststoff, Draht sowie ein Beutelchen mit Dekoflocken und, damals üblich ein Beutel "Schornsteinausstattung". Und natürlich eine Bauanleitung - eine Seite A4 beidseitig bedruckt.

Angefangen habe ich mit dem Turmdach, da ich schon Angst hatte, ein Kunststoffteil der Laterne bricht ab.
Nachfolgend die einzelnen Bauabschnitte. Geklebt habe ich die KS-Teile mit Tamya "Extra Thin Cement", einem sehr dünnflüssigem Klebstoff für Kunststoffteile. Die Pappen vorsichtig mit Ponal-Express. Den Glanzgrad der Kunststoffteile habe ich mit einem Matt-Lack abgedeckt.

Hier die ersten Bilder von Bau des Rathauses:
 

Anhänge

  • Rathaus%20Auhagen%202%2011%20019.jpg
    Rathaus%20Auhagen%202%2011%20019.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 56
  • Rathaus%20Auhagen%202%2011%20020.jpg
    Rathaus%20Auhagen%202%2011%20020.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 50
  • Rathaus%20Auhagen%202%2011%20021.jpg
    Rathaus%20Auhagen%202%2011%20021.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 45
hier geht es weiter. Die restlichen Bilder der heutigen Bauphase.

Die Ansicht des kompletten Turmes. Der Bausatz ist im Masstab 1:120 angeboten worden. Im Text wird aber auch zur Nutzung auf einer H0-Anlage geraten - wenn nicht genügend Platz vorhanden sei...

Es grüßt euch
Johann
 

Anhänge

  • Rathaus Auhagen 2 11 022.jpg
    Rathaus Auhagen 2 11 022.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 78
  • Rathaus Auhagen 2 11 023.jpg
    Rathaus Auhagen 2 11 023.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 76
  • Rathaus%20Auhagen%202%2011%20024.jpg
    Rathaus%20Auhagen%202%2011%20024.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 48
  • Rathaus%20Auhagen%202%2011%20026.jpg
    Rathaus%20Auhagen%202%2011%20026.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 51
  • turm%20komplett.jpg
    turm%20komplett.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 65
Oh, das schöne alte Rathaus Eisenach, der spätere Plastnachfolger gefällt mir da weniger.
Ich hätte nicht erwartet das es davon noch ungebaute Bausätze gibt!
Auhagen sollte mal diese alten Bausätze neu auflegen (eventuell leicht überarbeitet) Da gab es noch mehr schöne Modelle.
 
Mir gefallen die Häuser aus dieser Zeit auch sehr gut. Es ist ein besonderer Charme, der von ihnen ausgeht. Da kommen neue Objekte oft nicht mit. Die Detailverliebtheit ist doch immer nur das eine. Ob ein Gebäude gefällt, ist und bleibt zuerst ein architektonisch harmonisches Ganzes und erst dann die Bauart. Selbst bei perfekter Wiedergabe sind winzige Fehler erst das, was am Ende überzeugt. Und der Materialmix Kunststoff-Holz-Karton schafft bei den alten Bauten faszinierende Ergebnisse.

Gruß
Johann
 
Ich behaupte mal: manche Bausätze bräuchte man gar nicht zu verändern!
 

Anhänge

  • altstadt 1.jpg
    altstadt 1.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 389
  • altstadt 2.jpg
    altstadt 2.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 350
Hi!

Ich habe auch noch ´n paar ungebaute Bausätze von sowas. Leider verzieht sich die Pappa mit der Zeit, sobald da irgendwie Feuchtigkeit dran kommt. Das ist bei mir bei einem Bausatz der Fall. Muss mal sehen, wie man das wieder gerade bekommt; im trockenen Zustand bröckelt dann die Farbe ab ...

MfG JPP
 
Hi!

Ich habe auch noch ´n paar ungebaute Bausätze von sowas. Leider verzieht sich die Pappa mit der Zeit, sobald da irgendwie Feuchtigkeit dran kommt. Das ist bei mir bei einem Bausatz der Fall. Muss mal sehen, wie man das wieder gerade bekommt; im trockenen Zustand bröckelt dann die Farbe ab ...

MfG JPP

Die Teile waren bei mir im Karton auch leicht gebogen. Beim Zusammenbau hat sich bisher aber alles wieder hingezogen, zumal die Teile in meinem Bausatz meist Würfel sind, die sich somit wieder winklig verkleben lassen. Wenn die Farbe spröde ist, könntest Du versuchen, die Bauteile höherer LUFTfeuchtigkeit auszusetzen. Also einige Tage im Keller/Balkon oä lagern. Natürlich geschützt gegen Regenwasser....
Gruss
Johann
 
Hi!

Ich habe auch noch ´n paar ungebaute Bausätze von sowas. ... Muss mal sehen, wie man das wieder gerade bekommt ...

MfG JPP

Hast Du denn wieder Platz und vor allem Zeit (bei deinen andern aktuellen Hobbys)? :wiejetzt:

@Stahlkralle: Schau mal in die Datenbank!
 
Hi!

Nee, deswegen liegen die ja auch noch rum ... :fasziniert:
Bin jedenfalls weiter auf die Baufortschritte hier gespannt.

MfG JPP
 
Beleuchtung

Guten Abend zusammen,
da ich es besonders schön finde, wenn die Häuser beleuchtet sind - wenn möglich unterschiedlich in unterschiedlichen Räumen - baue ich bereits schon in frühen Bauphasen die Beleuchtung ein. Dabei greife ich auf LED-Technik zurück, die inzwischen auch mit dem normalen Trafo mit Strom versorgt werden kann. Soll das Licht verschiedenfarbig sein, lackiere ich die LED mit einem Glühlampenlack (Conrad) und erreiche schöne Effekte damit. Das Ganze ist aber vorher zu testen, da der Lack das Licht teilweise sehr abschirmt und die LED scheinbar nur noch glimmen.

Ich bin im Übrigen sehr positiv überrascht, wie exakt der Bausatz gefertigt wurde. Ausser leicht verbogene Teile macht der Zusammenbau keinerlei Probleme! Auf diesem Wege also einmal ein freundlicher Gruß nach Marienberg und meinen Respekt vor der überaus exakten Ausführung, danke!
 

Anhänge

  • Licht im Turm.jpg
    Licht im Turm.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 140
Schön das Entstehen eines Gebäudes aus einem so alten Auhagen Bausatz miterleben zu können. Bin schon gespannt auf die nächsten Bauabschnitte.
 
Turmzimmer

Danke für Dein Interesse! Da macht das Bauen gleich nochmal so viel Freude!

Um zu verhindern, das Licht unkontrolliert nach aussen dringt, habe ich ein kleines Turmzimmer geklebt. Zu viel Aufwand? Vielleicht, aber wann kann ich so einen schönen alten Bausatz nochmal montieren? Also lasse ich mir lieber Zeit und mache vielleicht ein bisschen mehr als nötig!
 

Anhänge

  • Turmzimmer.jpg
    Turmzimmer.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 111
Baufortschritt

Der Rathausbau geht Schritt für Schritt weiter. Bei diesem Bausatz sind die Fensterrahmen von aussen eingesetzt und von innen mit fertig bedruckter Folie versehen. Ein sehr ansprechendes Bild- leider kann ich es im Moment nicht zeigen da mein PC zur Zeit nicht das tut, was er soll...
Gruß
Johann
 
Weiter gehts:

Hallo,
mit neuem Rechner geht es jetzt wieder weiter. Am Rathaus sind die nächsten Teile und die nächste Beleuchtung eingebaut. Einmal musste ich ein Stück zurück weil ein Teil beim Verkleben verrutschte. Da weiss man dann auch wieder, warum unsere Großväter Leime verwendeten, die sich auch mal wieder lösen ließen. Manche moderne Verklebungen (z.B. Sekundenkleber u.ä.) lassen sich nicht mehr sinnvoll lösen, geschweige denn neu verkleben.
Aber sicher kennt Ihr das...
Gruß
Johann
 

Anhänge

  • Rathaus 1.jpg
    Rathaus 1.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 102
  • Rathaus 4.jpg
    Rathaus 4.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben