• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rasselgeräusche V180 Familie

Kalle

Foriker
Reaktionen
4.158 13
Moin,
die Suchfunktion hat nichts ergeben, obwohl ich glaube mich zu erinnen im Board schon mal was zu diesem Thema gelesen zu haben. Meine V180 „Parteitag“ macht mächtige Rasselgeäusche. Nach der Demontage des Gehäuses, sind die Geräusche fast nicht mehr wahrnehmbar und somit auch schwer lokalisierbar. Es dürfte sich also um irgendein Resonazgeräusch handeln. Ich könnte jetzt mit dem Austausch von Teilen beginnen, wollte aber vorher noch mal in die Runde fragen, ob jemand dieses Problem kennt und Abhilfe weiß. Die Lok ist aus dem Jahr 2006 und hat schon eine Schnittstelle. Vielen Dank.
kalle

Ich hatte das selbe Problem bei meiner BR 243.
Bei mir lag dies am Motor. Man konnte die Lok richtig in die Resonanz hereinsteuern. Bie V180 hat den selben Motor, wie die BR 243.
Ich habe, die Motorlager mit ein wenig Öl versehen(nur ein Tropfen auf jeder Seite. Das Geräusch war dann weg.

Ich schliesse mich den Worten des Vorredners vorbehaltlos an.

Auch ich hatte diese Resonanzgeräusche und bin bald verzweifelt. Im Board hatte ich dann von "Tropfen Öl auf Welle" gelesen und es ausprobiert. Bei mir hat es funktioniert. Jetzt kriegt jede neue rasselnde Lok einen Tropfen spendiert.

Kay

Die Motorlager des Bühler-Motors sind oft ein Grund für dieses typische Rasseln der 118/243/250...-Modelle. Mit Öl sollte man vorsichtig sein, das kann wohl dem Motor schaden. Ich habe bei meinen etwas Getriebefett genommen und bisher keine Probleme. Es gibt wohl auch Fett, welches den Kunststoff auf jeden Fall nicht angreift (WIMRE von Robbe?).

Andi

Hallo,

ja, den Motor hatte ich auch in Verdacht, konnte mir aber eigentlich keinen Reim darauf machen wie das Geräusch entsteht. Ich werde dem Motor mal mit etwas Getriebefett von Tillig zu Leibe rücken :traudich: und das Ergebnis hier einstellen.

Vielleicht mal noch eine weitere Frage zur V180-Familie. Meine V240 aus 1999 ist mit einem ESU micro 3.5 ausgestattet. Nach Auslösen des Fahrbefehls setzt sich die Lok mit einer Verzögerung von 2-3 Sekunden und einem "Sprung" in Bewegung (egal ob mit oder ohne Sound). Ist die Lok "warm gefahren" wird es besser. Meiner Meinung nach auch ein mechanische Problem. Vielleicht auch der Motor?

kalle

Ich habe es auch mit Fett probiert. Das Fett wurde von der Welle weggeschleudert. Daher habe ich einen Tropfen Öl genommen. Die BR 103 von mir hat sie selben Symptome. Aber die sind nicht so stark.

Hallo,
ja, ein Tropfen Öl hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Ob diese Dauerhaft sein wird, mal sehen.
kalle

Zurück
Oben