• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rangierlokomotiven Reichsbahn bis 1994 - Frage

MTM

Foriker
Beiträge
11
Reaktionen
1
Ort
Leipzig
Hallo ihr,

eigentlich dachte ich, dass es an irgendeinem Modellbahnforum einen belebten Chat gibt, aber dem ist wohl nicht so, hab keinen gefunden und der Chat hier ist immer, wenn ich mich einlogge leer.
Daher hier meine Frage:

Ich suche eine Auflistung aller Rangierlokomotiven, die die Reichsbahn bis 1994 in den neuen Bundesländern betrieben hat. Zwecks Eigenbau.

Ich hab die V60 ost gefunden, ein paar Köf, dann hört es aber auch schon wieder auf. Kann mir da einer der hier anwesenden Wissenden helfen? Die Suche via google und so ist sehr mühsam, wenn man gar nicht genau weiß, wonach man sucht.
Das Einsatzgebiet sollten Rangier- und Werksverkehr sein, evtl. auch kurze Güterzüge auf Nebenbahnen, letzteres aber nur zusätzlich. Wichtig ist mir die Rangiergeschichte. Mein Szenario soll zwischen 1989 und 1994 spielen.

Liebe Grüße und danke,

Micha
 
Typische Baureihen sind 100(Kö), 101/102/104/105/106/111. Dann gab es noch mit neuer an die DB-Baureihenbezeichnungen angelehnte Baureihen 203/298, welche bei der DR die Baureihenbezeichnungen 113 sowie 108 getragen hätten.
 
speziell für deine Wunsch-Jahre kommen in Frage:

V60 aka BR 106
V100 als BR 110 / 112 (da gab es auch ne spezielle Rangier / Güter-Version ohne Dampfheizung und mit verringerter Höchstgeschwindigkeit, dafür Kraft für 3000 Tonnen-Züge
V75 als BR 107 (besonders in und um Leipzig siehe unten)

V15/V23 für Leichtgewichtige Rangieraufgaben - auch im Anschlußdienst (daher kenn ich die beiden, die haben den Industrie-Anschluss "vor meiner Haustür" bedient )

Köf dürfte um deine Wunschzeit herum höchstens noch Museal gedient haben

Dampfrösser waren 1989 schon lange nicht mehr im Rangier-Einsatz ... ansonsten gab es wohl speziell am HBf Leipzig die Baureihe 80, die dann durch V75 ersetzt wurden
 
Dann gab es noch mit neuer an die DB-Baureihenbezeichnungen angelehnte Baureihen 203[...], welche bei der DR die Baureihenbezeichnungen 113 [...] getragen hätten.
Kannst du zu diesen Projekten mehr Informationen geben? Als BR 203 sind mir eher Remo-V100Ost in Erinnerung, die von ihrer Auslegung eher (leichte) Streckengüterzuglokomotiven sind; von der Leistung z.T. nahe an den 118.0 (~ 1300kW <-> 2*663 kW).
War tatsächlich seitens der DR eine Rangierlok in dieser Leistungklasse geplant? Neubau oder Umbau der BR 110? Wäre ja die Über-108 ;) geworden. Und bei der hatte man schon Probleme, den Antrieb stabil zu bekommen. Von Umbaukapazitäten und möglichen Motoren (Gab's was bahntaugliches über dem 12 KVD 18/21-AL5?) ganz abgesehen.

Was es gab, waren Pläne zur elektrischen Rangierloks mit Drehstromantrieb in der 750 kW-Klasse, um noch ein paar kg/a Erdöl zu sparen. Allerdings war die Wende schneller.
 
das hilft mir noch nicht so weiter.

Hallo Mike, hallo ghostdog,...

danke erstmal für alle Antworten von allen, allerdings hilft mir das noch nicht weiter, denn die Auflistung bei wikipedia hab ich bereits gefunden.

Ich suche keine Loknummern. Das wäre ein Aufwand, der nicht zu überblicken wäre.

Ich suchte zunächst die Baureihen, die Anfang der 90er noch im Einsatz waren, die 36 und die 107 (zB., aber auch viele andere der Liste) waren das da ja schon längst nicht mehr.
Außerdem suche ich möglichst Loks, die keine bestimmte Werks-lakierung haben, sondern ihre "Originallackierung".
Außerdem steht bei wikipedia oft "Ausmusterung ab 1992". Was heißt das? Wurden die meisten Loks der jeweiligen Reihe gleich '92 ausgemustert, und nur ein paar Einzelne verblieben danach, oder zog sich die Ausmusterung so hin, dass 1994 zB. die Baureihe eigentlich noch sehr weit vertreten war?

Ich möchte halt eine Rangierlok haben, die 1994 noch sehr typisch auf den Gleisen der Reichsbahn war (DB ist ja wohl erst im Laufe des Jahres '94 gegründet worden, oder?).

Eine weitere Frage: Seit wann gibt es die automatischen Rangierkupplungen und an welchen Loks gab es die? Da hilft mir wikipedia so gar nicht, hab nix dazu gefunden.

Da hilft mir die Antwort von eagle und andré doch mehr.

MTM
 
Was für eine große Vielfalt erwartest Du denn? Also, warum sollen es noch mehr Baureihen sein? Üblich war sicher die V60, auch noch in den 90ern (wobei die dann irgendwann vom DB-Pendant abgelöst wurde), auch 102.1 gab's durchaus noch. Bei der DB gab's doch auch nur V60 für Mittel-, V90 für Groß- und die Köf für Kleinkram.
Ich glaube, die wenigsten Baureihen wurden schlagartig vollständig stillgelegt - geht ja gar nicht, wenn man zwar noch Bedarf, aber keinen ausreichenden Ersatz hat.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das Thema Rangierkupplung ein DB(AG)-Thema. Angebaut waren die an DB-V60, V90, Köf III, später 298 (Ost-V100) und Privatbahnloks wie G1206 und co. Oder täusche ich mich?
 
Ausmusterung "AB 1992" heißt die Maschinen wurden dort, wo güntig Ersatz zur Verfügung stand oder der Bedarf durch Abwicklung der AnschlußPartner wegfiel, langsam aus dem aktiven Dienst genommen wurden und dann auch verschrottet - aber natürlich nicht schlagartig und flächendeckend
@Daemon - man sollte nicht vergessen, dass viele Lokomotiven zwar ausgemustert wurden, dann aber aufgearbeitet und umgebaut wurden und werden, was teilweise auch heute noch geschieht (V100 DR, V100 DB und co)

bzgl Rangierkupplung - die kenn ich auch nur von der DB - bei "uns" fuhr im Regelfall einer mit (der stieg immer auf die Treppe des letzten Waggons), hatte aber teilweise auch die ehrenvolle Aufgabe den Straßenverkehr an unübersichtlichen Bahnübergängen direkt vor dem Anschluss mit einer roten Fahne zu warnen / zu stoppen
 
Außerdem steht bei wikipedia oft "Ausmusterung ab 1992". Was heißt das? Wurden die meisten Loks der jeweiligen Reihe gleich '92 ausgemustert, und nur ein paar Einzelne verblieben danach, oder zog sich die Ausmusterung so hin, dass 1994 zB. die Baureihe eigentlich noch sehr weit vertreten war?
Ausmusterungen sind individuell. Bei der BR 106 begann die Ausmusterung in den 1980ern (z.T. als Werklok intern weiter verwendet), trotzdem war die Lok im Osten bis Mitte der 1990er Standardfall.

Ich möchte halt eine Rangierlok haben, die 1994 noch sehr typisch auf den Gleisen der Reichsbahn war (DB ist ja wohl erst im Laufe des Jahres '94 gegründet worden, oder?).
Gründung der DBAG prinzipiell mit 01.01.1994; entsprechender Beschluss des Parlaments ein paar Tage zuvor.

Typisch für 1994 und noch recht aktiv: BRn 344/5/6, BR 298 bei größeren Lasten, BRn 311/312(.1) bei kleineren Lasten. Der Rest war nicht viel mehr als Randerscheinung, die Kö(f)s (BR 310) schon auf dem absteigenden Ast.

Was es 1994 nicht mehr gab:
Eine weitere Frage: Seit wann gibt es die automatischen Rangierkupplungen und an welchen Loks gab es die?
Die war sehr selten und im betreffenden Zeitraum eigentlich nur an den eingeschleppten West-V60 vertreten. Allerdings waren die 1994 keineswegs typisch für Ostdeutschland. Vielleicht hatten ein paar "private" Ostloks automatische Kupplungen?

Was mich wundert:
Die o.g. BRn gibt's mehr oder minder alle als Modell. Einzig die BR 298 fehlt.
 
In den Bestand der DBAG gekommen und damit 1994 noch vorhanden und zumeist auch noch im Einsatz waren die Baureihen:

100, 101, 102.0, 102.1 (jeweils zweiachsig, leichter Rangierdient), 104, 105, 106 (vierachsig, mittelschwerer Rangierdienst), 108, 111 (vierachsig mit Drehgestellen, schwerer Rangierdienst

Inwieweit man die Schleppleistungen der BR 120, 244 und 254 in bestimmten Rangierbahnhöfen als typisch bezeichnen will, lasse ich mal offen, zumal diese 1994 nicht mehr im Bestand waren bzw. nicht mehr als Schlepploks (BR 120) verwendet wurden.

MfG
 
Wir machen seine Recherchearbeit und er braucht nur noch zu lesen und ist fertig. Googln sollte jeder Netz Benutzer können... Bibliotheken gibt es im übrigen auch noch.
 
BR 110 / 112 (da gab es auch ne spezielle Rangier / Güter-Version ohne Dampfheizung und mit verringerter Höchstgeschwindigkeit, dafür Kraft für 3000 Tonnen-Züge...
BR 111
Moin,
man könnte noch die "West"-V60 (BR 365) nennen, die sich nachwendisch auch im Osten breit gemacht hat, sofern überhaupt noch rangiert wird.
Aber nicht bis 1994. Die V60 West kam erst in der zweiten Hälfte der 1990er in den Osten. Vielleicht vorher vereinzelt zum Kennenlernen. Aber definitiv untypisch!
 
Bei den Industrielokomotiven fehlt noch die einigermaßen zahlreich vertretene "Kaluga", siehe:http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1400889&lang=1

Zu Post 5: BR 113 gab es bei der DR nicht.

Zu Post 6: Das Gerücht, daß eine V100- Variante der Deutschen Reichsbahn "ohne Dampfheizung und mit verringerter Höchstgeschwindigkeit"= BR 111 Zuglasten von 3000t weggeschleppt haben soll (ich gehe davon aus, daß hier der Zugdienst gemeint ist), hält sich erstaunlich hartnäckig hier im Board. Zu den tatsächlich bewältigten Lasten siehe hier: (evtl. muß erst links oben "Hier geht es zur gewünschten Seite" angeklickt werden): http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5506105,5506105#msg-5506105- hierbei vor allem die 2. Seite (S. 217) oben links und rechts unten.

Sela
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben