• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital RailJet-Steuerwagen Stirnlicht ändern

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Hallo!

Ich habe aus "triftigem" Grund die Fahrtrichtung der Lok meines RailJet-Zuges geändert. (CV29 Bit 1 war 0, jetzt 1).
Nun habe ich das Problem, dass ich das Verhalten des Stirnlichts des Steuerwagens ändern muss, wenn es geht ohne den Wagen zu öffnen. (Notfalls tue ich das aber auch.)
Der Steuerwagen steht jetzt auf einem separaten Programmiergleis und es ist mir in der Vergangenheit mal gelungen, dem die Adresse 17 zu verpassen. Das Stirnlicht reagiert auch noch auf diese Adresse.
Allerdings kann ich auf dieser Adresse nichts mehr lesen oder schreiben..."keine Antwort".

Welche Möglichkeiten habe ich, den Vor- / Rückwärts-Lichtwechsel anderweitig zu ändern?

Danke und schon mal schöne Weihnachten!
 
Sieht danach aus, als ob der Decoder eine Last am Ausgang braucht, um einen erkennbaren Quittungsimpuls zu machen. Da geht am Öffnen wohl kein Weg vorbei
 
Upps, danke euch beiden! Das könnte es gewesen sein! Die Programmierung des Steuerwagens ist wohl schon zu lange her ;)

Ich teste und berichte...
 
Hai...:hai:

...probiere es mal so...


Lokeinstellungen einer schnöden Tillig-Plux12 Lok evtl. auslesen und sichern... (am besten eine mit ESU Plux12 Standard oder Lenz Silver+ Plux12 > diese können bequem nach Decodereset CV8 die 8 und anschliessendem Werteeintrag in CV8 die 90 oder 91 oder 92 wieder in den "Tillig-Vorprogrammiertmodus" gestellt werden !!)

Dieser schnöden Lok von dem Steuerwagen erstmal die selbe Adresse geben und beide zusammen aufs Programmiergleis... nun Steuerwagen wie gewünscht programmieren...

Nun nur die Lok (nach Reset) anschliessend wieder auf Ursprungseinstellungen bzw. "Tillig-Voreinstellungen" (über CV8) zurückprogrammieren... so sollte es gehen...

mach was draus - Gruss OLAF;):cool:


>>> Nachtrag mit Funktiondecoder-Empfehlung >>> ich nehme Kres 3009K oder 3010K... die gehen ohne Zusatzlast !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt gleich sowas zum Decoder programmieren ohne Lok:

 
Danke Olaf und mcpliot! Ich werde nach Weihnachten ersmal die Lok mit aufs Gleis stellen. Heute "droht" erstmal Weihnachtsbesuch :)
 
Hallo 73funki,

bei den D+H Lokdecodern ohne angeschlossenen Motor kann man die CVs alle programmieren, nur die Quittierung (das Auslesen, was nach der Programmierung erfolgt) funktioniert ohne Motor nicht. Die Programmierung hat aber stattgefunden. Das sollte bei allen Fabrikaten so sein.
Das Problem ist aber der Blindflug, da das Auslesen nicht stattfindet.
Wenn man aber gezielt nur eine CV ändern will, dürfte das kein Problem sein.
Vor der Aktion genau überlegen, was geändert werden soll und loslegen.
 
Ich bin kein digital Experte,aber reicht es nicht wenn du den Steuerwagen und die Lok in "Doppeltraktion" fährst.
Bei mir ändert der Wagen dann automatisch das Licht beim Richtungswechsel.
Oder ist es ein anderes Problem?
 
Danke für die weiteren Antworten!
@ basti07: Genau das tat der Steuerwagen auch, nur habe ich jetzt die "Vorwärtsrichtung" der Lok geändert. Wenn jetzt der Steuerwage vorn fährt, hat er rotes Licht, ist er hinten dran, dann weiß! Deswegen muss ich umprogrammieren...vielleicht schaffe ich es morgen...
 
Hi Funki

Gibt es einen Grund, warum du nicht einfach im Steuerwagen über die "Sammel-CV 29" dessen Fahrtrichtung umkehrst?

...hab ich evtl. etwas überlesen... (bevor du noch "wilde in den Lok-CVs herumdefilierst""...) ?


Weihnachtsgruss OLAF:):cool:
 
Manche Decoder lassen sich nicht für Lichtwechsel vor/rück in f0 umprogrammieren, wenn in CV29 das entsprechende Richtungsbit gesetzt ist. Da müssen die Ausgänge getauscht werden
 
Ja, ich will ja die CV29 programmieren, aber grad keine Zeit...viel Besuch da udn die Enkel wollen spielen und nicht basteln. :streichel
 
So, heute habe ichs hinbekommen. Erst den ganzen Zug auf Prog-Gleis gestellt und die Richtung mit CV29 geändert -> Steuerwagen zeigte richtiges Licht, Lok fur falschrum, dann nur Lok aufs Prog-Gleis und die CV29 noch mal umgestellt .. alles gut :D
 
Glücklichbin.... :hihi:
 
Zurück
Oben