• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radsätze am Taurus (PIKO)

Flint74

Foriker
Beiträge
132
Reaktionen
2
Ort
Stolpen
Hallo, und ein gesegnetes neues Jahr!

Vielleicht stell ich mich nur zu blöd an, aber ich bekomm die Radsätze aus dem Taurus nicht raus. Dabei müssten die dringend mal gereinigt werden (Der Taurus bekommt kaum noch Strom) und ein en Haftreifen müsste ich auch wieder aufziehen. Der ist irgendwie abgefallen.
Mit der Bedienungsanleitung komm ich da nicht weiter. Wahrscheinlich muß da erst das genze Drehgestell raus oder so.
Gehts vielleicht auch einfacher?
Hat da mal jemand einen Tipp für einen Ahnungslosen?

Gruß K@y
 
Hallo,

die Radsätze bekommst Du am besten raus, wenn die Drehgestelle abgebaut sind. Die Blenden sind aufgeklipst.
Bei der Gelegenheit kanst Du auch die Schleifer nachjustieren. Dies ist u.a. ein Grund, dass der Taurus eine schlechte Stromaufnahme hat.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Das mit den Drehgestellen dacht ich mir ja schon, aber wie bekomm ich die raus?

Gruß Kay
 
@Kay

Die Abdeckung der Drehgestelle kanst du auf der Motorseite relativ einfach aushaken. Drehgestell festhalten, Schraubendreher drunter und mit dosierten Druck vom Drehgestell weg nach oben drücken.
Sollte reichen um dein Problem zu beseitigen.

flic
 
Muss man da erst irgendwelche Drähte ablöten, oder wie kommt der Strom Vom Drehgestell zum Motor? Oder sind die Dratverbindungen (fals vorhanden) lang genug?
Heut werd ich wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen den taurus zu zerlegen, aber morgen schau ich ihn mir nochmal genauer an und komm hoffentlich zu einem Ergebnis.

Gruß Kay
 
Keine Drähte o.ä. Wenn du die Abdeckung runter hast, zeigt die Arbeit den Weg. Die Radsätze kannst du dann rausnehmen und reinigen, ebenso die Radschleifer. Wenn die Drehgestelle schon mal offen sind überprüfe auch die Schmierung. Allerdings scheint der Einsatz von Schmiermittel bei Piko einer der wenigen Punkte zu sein wo nicht gespart wird. Da drücken die kleinen Chinesen reichlich von rein.

flic
 
läuft wieder!

Hallo

Danke nochmal für eure Hilfe!
Mein Taurus läuft wieder wie einen Biene.
Beim ersten Drehgestell bin ich von oben ran und habs komplett ausgebaut (so weit das die Drähte zugelassen haben). Das ging aber bescheiden, zumal ja dann auch gleich die Antriebswelle geflogen kam. Das war einen ziemliche friemelei, alles wieder zusammenzubekommen.:argh:
Beim zweiten DG bin ich gleich von unten ran und hab erst die Kupplungsaufnahme abgeschraubt und dann die Halterung von unten her ausgeklippst. Das ging wesentlich einfacher. (Beim Zusammenbau hab ich aber dennoch von Oben gegengehalten.)
Dann jeweils die Räder und Schleifer geputzt und wieder zusammengebaut. Den verlorenen Haftreifen hab ich auch wieder aufgezogen. Der ist aber schon nach wenigen Sekunden Probefahrt wieder abgefallen:boeller: Warum weis ich nicht. Vielleicht hätt ich einen neuen besorgen sollen?
Gruß Kay
 
Zurück
Oben