• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Qual der Wahl der Digitalzentrale!

Volleybert90

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
8
Ort
Bernburg
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine erste eigene Modellbahn zu bauen, Spur tt natürlich. Mein Großvater und Vater bauen auch in tt, jetzt soll es die erste eigene Anlage werden, Größe ist 250 × 125 cm.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage nach der geeigneten digitalen Zentrale. Soundloks, Lichtsignale, Formsignale, Weichen, Laternen, Bahnübergänge, Hausbeleuchtung soll es alles geben. Kenntnisse in Sachen Elektrotechnik sind begrenzt vorhanden, bin aber natürlich bereit mir alles anzueignen. Nichtsdestotrotz Einsteiger!

Jetzt bin ich auf der Suche nach eurer persönlichen Meinung, Erfahrungswerten und eben eine Empfehlung, was für meine Bedürfnisse geeignet ist !

Vielen lieben Dank schon jetzt!
 
Schwere Frage - ich kann mit intellibox digital fahren.
Damit würde ich auch wieder anfangen, weil das mir mehr Spaß macht, als beispielsweise die alte Z-Schaltung.

Die übrige Steuerung mach ich analog. Gebäudebeleuchtung hab ich gar nicht erst… :) würde ich auch nur partiell bei größeren Gebäuden gaanz langsam steuern lassen.

Ich spiele sowieso lieber bei Tageslicht. Manche sollen ja sogar LED unterm Schrank haben. Kann man machen, muss man das aber?

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volleybert90
Herzlich Willkommen im Board!
Das Thema, welches Du aufmachst, ist nicht besonders originell. Zu dem Thema gibt es hier mehrere Threads. Da kannst Du die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema lesen - von 10 Leuten mindestens 15 Meinungen; und alle haben sie recht.
Meistens will man viel mehr, als man nachher überhaupt benutzt.
 
Ich hatte mich für die Intellibox II entschieden, weil:
  • meine Anlage war noch nicht geplant, also wollte ich mir alle Möglichkeiten offen lassen
  • ich wollte mit einem Testkreis ein wenig probieren und nicht später auf ein neues System umlernen - deswegen keine kleine Zwischenlösung
  • ich will selbst fahren und schalten, d.h. selber den Regler drehen und auf richtige Tasten drücken, wenn irgendwo etwas passieren soll - Touchoberflächen sind nicht so mein Ding, da fehlt die Haptik
  • ich hatte keine Lust auf ein vollwertiges Stellpult, den Platz wollte ich lieber für die Modellbahn selbst nutzen
  • ich wollte aber trotzdem den Status der einzelnen Weichen sehen - d.h. es musste ein Display dabei sein
  • freie Wahl der gängigen Rückmeldesysteme
  • nicht x Einzelgeräte und Abhängigkeiten, Strom an und die Anlage soll funktionieren (nicht erst noch einen PC/Server hochfahren, gucken ob der Router läuft, eine App aktualisieren usw.)
  • ein Automatikbetrieb sollte möglich sein, wenn er auch bei mir nicht geplant war
Fazit

Ich bediene mit der Box meine komplette Anlage inkl. Dinge wie die Drehscheibe oder die Tore des Lokschuppens. Mit ein wenig Planung der Fahrstraßen, ist die Übersicht und die Bedienung mit wenigen Menüebenen machbar. Klar hat die Box auch ihre Macken, bis jetzt ließen sich aber alle umschiffen. Für mehr Bewegungsfreiheit habe zusätzlich ein Daisy 2 Funkset. Letzteres als alleiniges Bediengerät würde ich aber nicht empfehlen.
 
Ein Tipp von mir dazu: Glaube keinem Moba-Händler, wie ach so toll ein bestimmtes System doch wäre und schau dir in Ruhe alle möglichen Fahr- bzw. Handregler an, welche Haptik und Bedienung dir da am besten gefällt - und danach würde ich dann das System bzw. die Zentrale wählen, sofern sie die Mindestanforderungen deines Lastenheftes erfüllt... ;)
Die Zentralen selbst decken heute mit geringen Abstrichen so ziemlich das gleiche Spektrum ab (wenn auch mit zum Teil deutlichen Unterschieden im Preis). Viele Dinge darin wirst du vermutlich nie benötigen, auf der anderen Seite ist es immer gut, sich Optionen offen zu halten.
Ich habe mich vor Jahren für die Z21 von Roco entschieden (und so einige andere Systeme getestet), weil mir/uns beim manuellen Fahren zu Hause und auf Ausstellungen der Handregler = multiMaus/wlanMaus am besten gefiel (die Bedienung über diese Streicheldinger ist überhaupt nichts für uns) und die Z21 mit ihren vielfältigen Anschlussmöglichkeiten zu den unterschiedlichen Systemen alle Möglichkeiten offen ließ...

... und nun, lieber Kandidat, hast trotzdem du die Qual der Wahl! :)
 
Der neue Lenz/Tams Regler ist ähnlich zu bedienen wie die Roco Multimaus, mit den passenden Anschlüssen an der Anlage auch so einsetzbar. Zum Anfang bzw. Ausprobieren reicht eine z21, wenn man günstig eine bekommt, für die Anlage sollte es schon eine ordentliche Zentrale sein. Bei den Decodern sollte man seine bevorzugten Anbieter möglichst gering halten, dadurch hat man weniger unterschiedliche Decodertypen, nicht jede Lok braucht einen anderen Decoder/Hersteller.
 
@Volleybert90:
Wenn Du in der Verwandtschaft oder unter Deinen Freunden keinen Mittsteiter hast, der ein Digitalsystem für die Modellbahn nutzt, empfiehlt sich der Besuch eines (TT-) Stammtisches. Dort sind unter den Besuchern oft auch Modellbahner zu finden, die mit Digitalsystemen mehr oder weniger unterwegs sind. Dort kannst Du diverse Informationen abfassen.

Bei Ausstellungen von Vereinen kannst Du Dich auch erkundigen, wenn die digital steuern. Solltest Du mal zu Modultreffen gelangen, dort findest Du sicher auch Infos, allerdings wird dort nur digital gefahren.

An Deiner Stelle würde ich erst einmal in Ruhe überlegen, was Deine Anlage und Deine Modelle alles leisten sollen. Auch empfiehlt sich ein Besuch einer Messe und dort das Sammeln diverser Datenblätter zu Digitalsystemen.

Ich selbst habe mich für die Intellibox II von Uhlenbrock entschieden, weil dieses System schon seit Jahren auf dem Markt ist, ohne dass ich irgendwelche Beschwerden gehört habe, und weil Uhlenbrock alle weiteren Komponenten zur digitalen Steuerung anbietet.

Und, ... auch von mir :welcome:
 
Ich kann dir auch nur empfehlen, dir mehrere Zentralen anzuschauen.

Mein Weg war etwas kompliziert.

Zuerst wollte ich nur analog fahren, weil ich digital blöd fand. Ich bekam dann günstig eine Multimaus mit Verstärker und damit ging es los.

Was nicht so toll an dem Multimaus-Verstärker-Set war, man konnte keine CVs auslesen. Eine Lenz LZV100 war für mich nicht im Budget drin. So bin ich auf die Selbstbaulösung NanoX gekommen. Ich baute die Variante NanoX AI nach, welche dann CVs auslesen kann und S88-N, USB, Booster, Programmiergleis-Anschlüsse hat.

Auf dem Stammtisch in Dresden bin ich auf eine WLAN Lösung für das XpressNet gestoßen, wodurch die Steuerung mittels App möglich war. Der Urheber dieses Systems hat auch ein Z21-Derivat, welches einen S88-N Anschluss und sogar integriertes WLAN hat, entwickelt. Diese Zentrale habe ich auch nach Anleitung nachgebaut.

Irgendwann habe ich eine Z21 (schwarz) zu einem sehr guten Preis erworben. Nun habe ich drei Zentralen und alle drei laufen zuverlässig.

Zu den Handreglern kann ich auch nur sagen, dass du schauen musst, was dir von der Haptik und der Ergonomie gefällt. Ich persönlich mag die MultiMäuse, weil sie sich blind bedienen lassen. Kabellos mit dem Handy war echt klasse, die Haptik und Ergonomie schlecht. Als Roco die WLAN-Maus herausbrachte, habe ich mir die angeschafft. Zudem besitze ich noch den Lenz LH200, welcher besser in der Hand liegt als der Lenz LH100.

Tipps geben kann man viel. Nur du weißt, was du willst. Informiere dich am Besten über grundlegende Sachen wie Fahren, Schalten und Melden im Digitalbetrieb umgesetzt werden kann. Ich wollte früher auch nur digital Fahren und analog Schalten. Da es aber vieles als Selbstbauprojekte gibt, kann man viel Geld sparen. Man muss nur ein bisschen löten. Keine Angst, Löten ist nicht schwer. Bevor ich mit den Selbstbauprojekten angefangen habe, wusste ich nicht einmal, wo die Böse Seite am Lötkolben ist, mittlerweile löte ich SMD Bauteile.

Ich habe es für mich mit der Zentrale so gehandhabt, dass ich lieber ein bisschen mehr Ausstattung habe, als ich brauche. Man weiß ja nie, was man mal anders machen will.
 
An Deiner Stelle würde ich erst einmal in Ruhe überlegen, was Deine Anlage und Deine Modelle alles leisten sollen. Auch empfiehlt sich ein Besuch einer Messe und dort das Sammeln diverser Datenblätter zu Digitalsystemen.
Wenn man wieder Messen besuchen kann, wäre das Sammeln von Infos bzw. das Vorführen lassen der angebotenen Technik direkt beim Hersteller empfehlenswert, ist leider zu 99,9% bis Ende des Jahres nicht möglich, die Leipziger Modellbau Messe wäre die ideale Messe dafür gewesen.
 
Die erste Antwort ist immer, ob auf ein fertiges Produkt oder in Richtung Selbstbau wie z.B. OpenDCC zurück gegriffen werden soll.
Zum Einlesen gibt es hier etwas www.fichtelbahn.de

Viele Grüße oTTo
 
für die Anlage sollte es schon eine ordentliche Zentrale sein.
Definiere "ordentlich"!
Für eine kleine, handgefahrene Anlage mit vielleicht 10 Weichen kann eine Multimaus oder DAISY 2 völlig zufriedenstellend (= ordentlich?) sein.
empfiehlt sich der Besuch eines (TT-) Stammtisches... / ...empfiehlt sich ein Besuch einer Messe
...gerade wohl etwas ungünstig...
bin ich auf eine WLAN Lösung für das XpressNet gestoßen, wodurch die Steuerung mittels App möglich war. Der Urheber dieses Systems hat auch ein Z21-Derivat,
Es wäre ja Quatsch, hier zu verraten, welche... :ballwerf:
 
Für den Einstieg bzw. das erste digitale Fahren, Adressen ändern hatte ich eine Multimaus verwendet, später die z21, welche ich auch noch zu Stammtischen usw. für die Testkreise nutze und für die Anlage habe ich mir eine LZV200 gekauft. Mit dem aktuellen Handregler finde ich die LZV200 für mich passend, der alte Handregler hatte mir nicht zugesagt. Am Ende muss aber @Volleybert90 entscheiden, welche Zentrale es werden soll und da ist das Ausprobieren bei befreundeten Modellbahnern oder zum Stammtisch besser als nur ein konkreter Rat zu einem Produkt im Internet.
 
Grundsätzlich finde ich es gut sich überall umzuschauen und zu vergleichen. Leider kann damit aber auch das Hobby recht schnell im Sand verlaufen, da man zum einen noch nicht richtig weiß was man selbst will und zum anderen ist die gebotene Informationsfülle insbesondere für Neu-/Wiedereinsteiger schlicht erschlagend - d.h. aus Angst trifft man lieber keine anstatt die vermeintlich falsche Entscheidung. Im Grunde stellt sich nur die Frage nach dem "wie" will ich die Anlage bedienen: per stationärem Stellpult, per mobilem Fahrregler, per Computer oder Tablet/Smartphone. Kommen mehrere Varianten in Frage, legt man eine Reihenfolge fest. Daraus ergeben sich dann fast automatisch passende Zentralen. Am Ende entscheiden dann Geschmack und Geldbeutel.
 
Habe die Redbox von Tams, als Software auf dem Rechner i-train. An der Zentrale ist problemfrei eine Multimaus anzuschließen. Über WLAN hab ich 2 alte Smartfons eingebunden, wird mal was für die Enkel. Bin übrigens von Compulok umgestiegen, weil die nicht wirklich mit Win 10 wollte. Übrigens gibt es Rocrail als freies Programm, hatte ich auch mal probiert, war gar nicht so schlecht.
 
@Volleybert90

bevor Du hier alle möglichen Zentralen genannt bekommst, sind zwei Kriterien deinerseits zu definieren:

1. Dein Buget für die Zentrale
2. Deine persönlichen Vorlieben der Bedienung
Handregler/Tablet/Pultregler (Steuerung PC +Manual...)

Wenn das bekannt ist, dann kann eine Empfehlung auch sinnvoll sein.
 
Vor der Frage stand ich mehrfach. Ich habe eine Tams-Zentrale, bin später auf die DR5000 von Digikeijs gewechselt. Diese Zentrale erschien mir vom Preis-/Leistungsverhältnis und von den Funktionen am besten für meine Bedürfnisse geeignet. Ich kann die Multimaus anschließen, verschiedene Bussysteme nutzen (R-Bus, Loconet, S88-N), die Z21-App nutzen u.v.m. Letzlich hat aber jeder seine eigenen Vorlieben. DIE Zentrale, die alle Probleme löst und noch erschwinglich ist, gibt es nicht. Am besten hilft, sich informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen.
 
Ich würde erst mal was ganz günstiges nur für's Fahren anschaffen.
Nur um das mal kennen zu lernen.

Ich bekam damals den Tipp mit der intellibox. Wurde damals noch die „1“. Zum Fahren reicht die mir vollkommen. Ich kann die CV der Dekoder auslesen und programmieren.
Das geht wohl bei den ganz billigen Teilen nicht - da kenn ich mich aber nicht aus.
Automatische Eisenbahn war bisher nicht mein Ziel - ich spiel ja bei den Modulisten mit.
Seuchenbedingt läuft da zur Zeit nix. Wenn das länger dauert, muss ich evtl. umdenken.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam damals den Tipp mit der intellibox. Wurde damals noch die „1“. Zum Fahren reicht die mir vollkommen. Ich kann die CV der Dekoder auslesen und programmieren.
Das geht wohl bei den ganz billigen Teilen nicht - da kenn ich mich aber nicht aus.
Automatische Eisenbahn war bisher nicht mein Ziel - ich spiel ja bei den Modulisten mit.
Seuchenbedingt läuft da zur Zeit nix. Wenn das länger dauert, muss ich evtl. umdenken.

Grüße Ralf

Früher wollte ich auch alles automatisieren. Mittlerweile bin ich weg davon und das hat mehrere Gründe:
(1) Wenn die Automatik läuft, fängt es an langweilig zu werden.
(2) Die rollenden Modelle sind mittlerweile so fein detailliert und teuer, dass es zu schade ist, wenn sie nur an mir vorbeiziehen. Sie haben es verdient, bis zum Schluss beobachtet zu werden. Ich bin tatsächlich beim Beobachten lieber direkt am Geschehen.
(3) Die Digitaltechnik erlaubt Fahrmanöver, die analog entweder nur mit großem Aufwand möglich sind oder gar nicht. Ich kann z.B. irgendwo auf der Anlage einen Zug halten lassen und im gleichen Abschnitt/ Gleis eine andere Lok ranfahren und den Zug z.B. auflösen.

Wenn ich digital steuerungstechnisch was mache, dann vielleicht ein paar Rückmeldungen und ein paar Sicherungsaufgaben .

@Ralf_2
Ich glaube nicht mal, dass Du Dich umstellen musst, wenn Du im eigenen Keller wegen Corona allein rumdaddeln musst.
 
Da kannst Du die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema lesen - von 10 Leuten mindestens 15 Meinungen...
Genau!
Da der Threaderöffner heute onboard war, er aber keinerlei Reaktion zeigt, sollten wir jetzt erst einmal auf eine Reaktion von ihm warten.
Sonst ist es wirklich eine Diskussion wie schon zich mal geführt und ein Thread wie so viele, viele Andere...
 
Hallo zusammen ‍♂️,

entschuldigt bitte, dass ich mich bisher nicht noch mal gemeldet habe, aber das war tatsächlich Absicht ! Ich wollte die verschiedenen Meinungen erst mal eintreffen lassen und mir nach und nach ein Bild davon machen. Also vielen lieben Dank für das zahlreiche und ausführliche Feedback !

Grundsätzlich ist es so, dass die Finanzen nicht der ausschlaggebende Punkt sind, lieber 1 mal richtig als 3 mal falsch ! Aber klar, auch da sollten irgendwo Grenzen sein. Was ich alles machen möchte, das hatte ich ja beschrieben, allerdings soll es kein stationäres Stellpullt geben, auch keine Steuerung über PC. Die Größe der Anlage unverändert 250 × 125 cm, kein Schattenbahbhof !

Intellibox 2, Z21, DR5000 und LZV200 sind die Zentralen, die ich hier und in anderen Quellen am häufigsten gehört habe, mittlerweile habe ich mich hierzu ausgiebig belesen und den Kreis auch auf diese 4 Zentralen beschränkt ! Klar gibt es nicht die perfekte Zentrale und irgendwo bilden alle zu 90 % dasselbe ab, aber ich bin eben auch ein Einsteiger, der keine Lust hat ein Studium zu belegen wegen der Digitaltechnik !

Stammtische, Ausstellungen und Messen wären super gewesen, leider wird da nicht mehr allzu viel stattfinden und irgendwann muss die Anschaffung mal her ‍♂️. Aber natürlich habt ihr Recht, werde mich mal mit den ansässigen Vereinen in Verbindung setzen, einer davon ist nur eine Straße weiter.

So viel erst mal von mir, nochmals vielen Dank an alle und natürlich freue ich mich immer über weitere Entscheidungshilfen, egal in welcher Form !

Liebe Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

dann schaue dir doch mal von ESU die ECoS an. Ich selber hatte erst die ECoS, diese hatte noch ein Monochromdisplay, bin dann später auf die ECoS 2 gewechselt mit Farbdisplay. Bei ESU kannst du dir die Bedienungsanleitung runterladen und reinlesen, was man alles mit ihr machen kann. Ich weiß, sie ist teuer, aber man kann mit ihr viel anstellen.

MfG

Peter
 
@Volleybert90
Ob Deine Strategie wirklich zielführend ist weis ich nicht. Von Deinen vier möglichen Zentralen sind drei nicht wirklich für den Einsteiger/Anfänger geeignet oder technologisch zeitgemäß. Letztlich können alle Zentralen das DCC Protokoll, wichtiger wären Deine persönlichen Vorlieben in der Bedienung. Wenn Du heute meinst Vorwärts/Rückwärts fahren reicht, wirst Du wahrscheinlich feststellen, wenn Du in der Materie stehst, da geht noch mehr...

Die perfekte Zentrale gibt es wahrscheinlich nicht, aber die ESU Ecos II ist schon verdammt nah dran.

@F-Rob_S
Deine Aussagen (1)/(2) sind abhängig von der verwendeten Steuerungssoftware, wenn man eine vernünftige verwendet ist zu jeden Zeitpunkt eine manuelle Übernahme von einzelnen Loks/Zügen möglich. So kann man rangieren, bereitstellen, oder sogar einen Zug komplett manuell über die Anlage steuern. Die SW ordnet sich unter und leitet um, aber anderes Thema...
 
Benennen wir die beiden modernen:
- Z21
- DR5000
Die DR5000 ist eine komplexe, mächtige Zentrale. Ohne Grundkenntnisse kann diese Zentrale aber auch leicht zur Überforderung/Frustration des Anwenders führen (muss nicht). Im Betrieb gibts auch immer mal wieder Anomalien die dann per SW-Update gefixt werden.

So lange der TO nicht seine Vorstellungen des Frontend und Buget benennt, ist es sehr schwer ins Detail zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben