• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pulverfarben, aber woher?

expert61

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
1
Ort
MTL / Brandis
Hallo,

ich möchte einige Modelle altern bzw. Retuschieren und suche Pulverfarben die man mit dem Pinsel auftragen kann.

Habt ihr eine Bezugsquelle für mich ?

Danke im voraus.
 
Hallo !

Einfach mal hier versuchen:

RAINERSHAGENER NATURALS
Rainer Lipp
32425 Minden
Graßhoffstr. 40a

Tel. 0571/42464

Ist sehr zu empfehlen aber auch nicht ganz billig.

Bis denne

JTTB
 
Es gibt jetzt auch ein Pulverfarbenset von "Noch" zum Altern. Kleine Farbbehältnisse, aber zum Anfangen reicht es. Ein Pinsel ist auch dabei und irgend so eine Farbloser Lack zum Vorbehandeln.
Mir haben aber die Pulverfarben gereicht, zum probieren. sind ganz gut. Zum Lack kann ich nichts sagen da ich hinterher mit was anderem darüber ge-airbrusht habe.
 
Hallo,

kannst es ja auch mal bei fohrmann-Werkzeuge Gmbh, Am Klinikum 6, 02828 Görlitz probieren (www.fohrmann.com), da kostet das 12er Farbenset so um die 17,00 €.
Hat sich ganz gut verarbeiten lassen.
Gruss

Mario
 
Anwendung von Pulverfarben

Ich hänge mich mal hier ran.

Ich habe mir ein Alterungsset von Noch gekauft. Das funktioniert auch recht gut, aber ich habe eine Frage zur praktischen Anwendung.

Wie tragt Ihr die Pulverfarben im Gelände auf?

Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die Farben mit dem beiliegenden Pinsel auftragen will, immer an der Stelle, an der ich den Pinsel als erstes aufsetze, z.B. der Ruß ganz dick aufgetragen wird und beim nächsten Tupfen fast Nichts mehr kommt. Die Farbe von der ersten Stelle lässt sich auch ganz schlecht weiter verteilen, so dass dort immer zu viel übrig bleibt.

Was kann ich tun, um ein gleichmäßigeres Ergebnis zu erreichen?
 
Fürs Gelände und auch teilweise für Gebäude nehme ich Pulverfarben aus der Baustoffbranche, mit einem steifen Rundpinsel lassen die sich ansatzlos super verteilen. Das goße Manko ist das dieses Zeugs nicht feucht werden darf, dann hat man Neonfarben, fixieren ist also nicht. Also für Fahrzeuge und alles was öfter angefasst werden soll oder muss ungeeignet. Aber für alles was nicht mehr so oft betatscht werden soll sehr gut geeignet. Man kriegt aus einer Frühlingswiese einen Stoppelacker gefriemelt.
 
Ich möchte mal dieses alte Thema mit einer Frage wiederbeleben...

Ich arbeite recht gerne mit Pulver- bzw. Pigmentfarben. Einem Set von Noch lag auch ein Pinsel bei. Da der Pinsel sehr weich ist, eignet er sich für einige Arbeiten gut, so dass ich ihn auch gerne nutze bzw. nun genutzt habe.
Bevor die Farben alle sind, sind nun die Haare vom Pinsel kurz. Pinsel dieser Art kann man bei Noch nicht einzeln ordern.

Ich habe nun schon viele Pinsel ausprobiert, aber bei den meisten waren mir die Borsten zu hart.

Daher meine Frage: Weiß jemand, welcher Art dieser Pinsel von Noch ist und hat eine Bezugsquelle, wo man eventuell Ersatz bekommen kann?

Was nehmt Ihr für Pinsel zum Auftragen der Farben (Vallejo, Asoa u.a.)?
 
Versuche es doch mit Schminkpinseln, die gibt es auch immer wieder mal bei den Discountern im Set zu sehr günstigen Preisen. Habe mir erst vor kurzem ein solches Set gekauft.
 
Es geht auch mit den einschlägigen Pastellkreiden aus dem Künstlerbedarf. Obendrein kann man damit dann auch noch so Bilder malen.
hm-tt
 
Ok, auf Schminkepinsel wäre ich jetzt nicht gekommen. Danke für die Tipps.
Werde gleich mal schauen, was meine Frau da so im Bestand hat...:-0
 
Mit dem Argument das man ja kein Geld aus der Haushaltskasse abgezweigt hat, geht das schon.:)
Ich nutze diese Dinger auch, perfekt für solche Anwendungen.
 
Zurück
Oben