• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pullman-Wagen

Butzler

Foriker
Beiträge
1.131
Reaktionen
773 18
Ort
TARIFA / Berlin
Mal eine Frage hier ins blaue hinein :

hat eigentlich hier jemand Interesse an Pullman Wagen? Könnte man doch wunderbar auch in Epoche V als Nostalgiezug einsetzen !

Ich meine insbesondere z.B. so etwas hier:

http://www.newmodellersshop.co.uk/images/Trains/train packs/r4254-venice-simplon-orient-express.jpg

oder so:

http://commons.wikimedia.org/wiki/I...ars_at_Bristol_Temple_Meads_2006-03-01_08.jpg

oder so:

http://www.softart.nl/pullmantrain/peary-2.jpg

oder so:

http://www.gandolfi.info/images/Rolling Stock/DCP_0992Pullman.jpg


Gibt es ein paar Ätzspezialisten unter Euch die sich so etwas zutrauen? Ich hab diverse Bücher mit Maßzeichnungen und könnte diese als CAD Vorlage (oder ähnliches) konvertieren. Muss ja nicht gleich und sofort sein denn "gut Ding will Weile haben" , die Wagons sind wirklich wunderschön .

Grüße
Butzler
 
Machbar ist ja prinzipiell alles :icon_twis

Die Frage ist:

*finden sich Käufer, wenn die Wagen dann gefertigt sind?
*wann und wo liefen die?
*was hängt man als Lok davor?

Schick sehen die schon aus, andererseits gibt es noch viele andere Altbauschnellzugwagen, die man vielseitiger einsetzen kann.

mfg Poldij
 
Dietmar, der Rheingold ist gerade kein Pullmanzug, dies mag auch nur lizenzrechtliche Gründe haben.
Aber Poldij zu Deinen Fragen: wenn man zum Beispiel die Wagen der CIWL realisiert kenne ich schon zwei Leute, die dazu ja sagen würden, weitere finden sich bestimmt.
Wie Du auf dem Link lesen kannst, liefen deren Wagen von 1874 bis 1971 in ganz Europa, zwischendrin kriegsbedingt mal in einigen Teilen nicht, waren aber im Durchschnitt in ganz Kontinentaleuropa anzutreffen.
Als Lok kannst Du jede Schnellzuglok davorhängen, genauso machten es ja auch die Bahnverwaltungen, die Wagen sind jedoch alles andere als Leicht, können jedoch als Kurswagen in normale Schnellzüge eingestellt werden.

gruss Andreas
 
Hallo!

Den "Pullmann-Wagen" gibt es gar nicht.

Die bekanntesten Wagen, welche mehrfach modernisiert und umgebaut noch heute fahren, stammen aus den 30er Jahren.
Sie sind eigentlich auch keine Pullmanwagen im eigentlichen Sinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pullmanwagen

proxy.php
proxy.php


Die CIWL ließ ihre Wagen zum Großteil in eigenen Werkstätten entstehen.
Beispielsweise gab es vor den Stahlwagen auch noch ältere, die es angenähert bei Trix gibt (Zustand soll 1921 darstellen - Fahrzeuge sind "umstritten").

proxy.php

proxy.php


Man darf die Sachen: CIWL, Orientexpress, Pullmannwagen nicht durcheinander werfen. Die CIWL hatte z.B. vor 1916 (Mitropa-Gründung) auch viele Speisewagenkurse in Deutscland inne. Nicht jeder Zug mit "Pullmann-Wagen" (die nicht nur die CIWL beschaffte soweit ich weiß) ist automatisch der Orientexpress.
Auch wenn der Name Orientexpress gerne zu Marketingzwecken für Sonderfahrten vergewaltigt wird, so sollte man sich auch die Frage stellen, welche der Wagen überhaupt in Deutschland liefen.

Nicht zu verachten bei der Thematik ist das Problem der Rechte an den Logos und Namen. Die CIWL will dafür wirklich Kohle sehen, nicht nur ein paar Groschen. Man ist dort sehr hinterher.

Interessant wird es, da einige CIWL-Speisewagen nach den 1.Weltkrieg und weitere nach dem 2.Weltkrieg bei der Mitropa weiter zum Einsatz kamen, die moderneren (sicherlich mehrfach umgebaut) bis in die 80er Jahre in der DDR liefen.

Daniel
 
Servus Leute

Dennoch sind die Wagen sehr interessant und garantiert ein Hingucker auf der Anlage.Es ist mal was anderes auch für die EP V Fahrer wenn solch ein Zug seine Kreise auf der Miniaturlandschaft dreht als immer nur den großserien hergestellten ICE oder 185 mit paar Güterzüge ;)
Und wenn das stimmt das es die seit anno 1900 gibt dann sind die für Freunde der Vorkriegs Geschichte in Epoche 1 bis hoch zu den heutigen Modellbahner ,der es gerne Bunt hat, geeignet.
Manchmal sollte mann auch offen sein für was neues und nicht immer kleinkarriert denken.Wo bleibt denn dann der spass und die vielfalt auf der Heimischen Anlage.
Gut vorstellen kann ich mir vor solch einen Zug Dampfloks wie badische 18,bayrische S3/6,13 314/18201 ,Beckmanns 38 oder die MMS 38iger ,Altbau 01/03,die Strommlinien 03er,Altbau 41 oder sogar 52 ohne Witte bleche ;)
Bei den Diesel-loks könnte mann DB V300,218!
Und Eloks auf jedenfall Altbau-Eloks wie E04, E17,E18,E44,E94 ,103 oder auch die Orient-Express WAB 51 so wie FLO sie schon gemacht hatte.
 
Und wenn das stimmt das es die seit anno 1900 gibt dann sind die für Freunde der Vorkriegs Geschichte in Epoche 1 bis hoch zu den heutigen Modellbahner ,der es gerne Bunt hat, geeignet.

Ich hoffe, die meisten haben meinen vorhergehenden Beitrag trotzdem so verstanden, dass genau dies nicht der Fall ist.

@gabba: Es wurden ja auch Y-Wagen und Halberstädter/Bautzener von neuen Besitzern in ähnlichem beige-blauen Look umgemalt.
Auch ehemalige verschlimmbastelte Wagen des DRG-Rheingoldes laufen im VSOE. mal abgesehen von zig anderen Wagen die von den Beistzern in Europa auf ähnlichen Look getrimmt wurden (IGE Bahntouristik, VSM etc.).

Aus meiner Sicht ist das ganze Orientexpressgetue ein schmaler Grad zwischen Authentizität und Kitsch.

Es gibt ja noch nicht mal den Rheingold bzw. normale 28er Schnellzugwagen in TT zu kaufen, die sicherlich besser zu verwenden wären.

Daniel
 
Zu #8." Es gibt ja noch nicht einmal..." Wie war Daniel. Und wenn ich da an die Ansprüche ans Modell von formentechnisch recht " einfachen " Wagen wie den Silberlingen denke, würde ich es mir als Hersteller genau überlegen, so form- und drucktechnisch höchst aufwendige Wagen wie die Pullmans des Orientexpress in TT zu realisieren. Ich denke auch, es gibt da noch genügent Vorbilder von DR & DB Epo. 3-5 oder DRG- Reisezugwagen, die im Regal der Händler fehlen, um mehr Abwechslung in die Reisezugbildungen der genannten Epos und richtig Umsatz für den Hersteller zu bringen).
 
@Eurofima: Orr nee :D Nicht mit den Fiat Drehgestellen :D

Übrigens: Zwei tolle Typen aus DSO haben folgende Fotos eines CIWL-Speisewagens bei der DR anno 1978 (!) eingestellt:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Die Karre hat Görlitz V-Drehgestelle!!!

Daniel

Daniel
 
Danke erst mal für die rege Diskussion.
@Eurofima
genau solche Wagen meine ich - sehen doch wirklich fantastisch aus.

Auch die weiß abgesetzten Drehgestelle find ich sehr hübsch.

Und z.Bsp. den Wagen mit der Plattform aus meinem ersten Posting (Link 3)

So einer lief (läuft) glaub ich in Südafrika mit dem Blue Train.

Na mal schauen, vielleicht stoßen wir ja hier was an um so etwas zu realisieren.

@H-Transport
ist der Mitropa Wagen auf deinem Foto eigentlich das Vorbild für den Mitropa Eilzugwagen von B.Hohmann?? Ich dachte eigentlich das wär ein Fantasieprodukt, erinnere mich mal gelesen zu haben das er kein Vorbild hatte.

Grüße
Butzler
 
Nee, der Wagen auf den Bilder ist ein ehemaliger CIWL-Speisewagen, der nach dem 2. Weltkrieg von der Mitropa weitergenutzt wurde.

Er könnte original in etwa so ausgesehen haben:

proxy.php
attachment.php

Ist aber auf alle Fälle ein anderer Grundtyp.

Eine ganz ähnliche Geschichte haben französische Bahnpostwagen, die ebenfalls nach dem 2.Weltkrieg bei der DR genutzt wurden. Erst als Postwagen, später einer im Erfurter Agitationszug (vgl. Bossig, Sonderfahrzeuge der DR, Band 2, Seite 128f, dort aber nix explizit benannt). Der war von der Grundbauart dem Speisewagen sehr ähnlich.

Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 445
Ach so , Danke , wieder was gelernt.

Zurück zu den Pullman Wagen,

sollten sich also Leute finden mit denen so etwas zu realisieren wäre
noch zur Info:
ich bin durchaus bereit konkret für zunächst Fotovorlagen und Probeätzungen in Vorleistung für Materialkosten zu gehen sowie ggf. Macherlohn o.ä. zu übernehmen
Aber ich denke das sind Details die auch später über PN oder telefonisch/ Treffen geklärt werden können.


so, muss nun erst mal arbeiten und (das) Geld verdienen

Grüße
Butzler
 
Und ich habe erkannt wo die von Daniel eingefügten Bilder entstanden sind.

1. Überquerung der Panke und der Krontaler Straße an der Abzweigstelle Karow West.
2. Kurz vor Schönhauser Allee auf dem Berliner Innenring von der Brücke Greifenhagener Straße aus.

Mathias

Da ich heute da vorbeigefahren bin habe ich ein aktuelles Bild eingefügt. Die neue Brücke entstand 1983 für die S-Bahn.
 

Anhänge

  • Pankebrücke 1.jpg
    Pankebrücke 1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben