• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pufferspeicher für Digitalspannung?

Jens1980

Foriker
Reaktionen
8
Frohe Ostern.
Heute eine Frage zu einem Problem, was ich bisher noch nicht hatte. Kann man die Digitalspannung vor dem Decoder bereits puffern? Habe da ein Problem mit den Roco Lichtleisten mit Decoder. Wenn am Anschluss Cap +/- ein Elko angeschlossen ist und die Spannung abfällt, leuchtet die Leiste noch kurzfristig weiter, also ok. Aber wenn bei eingeschalteter Spannung der Wagen hin und her bewegt wird, flackert das Licht. Sowas hatte ich noch nicht. Verwendete Roco Lichtleisten: 4080001 in Roco Dostos : 6280008/9 . Oder kennt jemand das Problem?
Info: Ich wollte unbedingt diese passend zu den Wagen.
Vielleicht kann jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man das, ein Booster macht es ähnlich, aber mit externer Spannung. Allerdings wirst du keine Verbesserungen feststellen können. Im Moment der Unterbrechung hast du nämlich kein Digitalsignal mehr, also kann der Booster auch nix generieren.
Das Gleiche macht der Kondensator mit viel weniger Aufwand.

Der TO will das Flackern vermeiden und hat dazu etwas unglücklich die Frage formuliert. Leider hat das nur wieder die üblichen Encephalodiarrhöiker animiert, aber nichts zur Lösung ergeben.
Wenn ich den TO recht verstehe, flackert trotz vorhandenem Speicherelko das Licht bei Bewegung des Wagens. Testweise einen größeren Kondensator einfügen und probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheinen ja die ehemals Kühn Doppelstockwagen zu sein - da kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Diese Wagen nehmen von allen vier Achsen beidseitig Strom ab, da müsste irgend etwas verdreckt oder verbogen sein wenn es da zum flackern kommt. Bei mir ist nur LED-Streifen drin mit Brückengleichrichter, kleiner Elko (nur einmal 47μF/16V für beide Etagen) und Vorwiderstand (pro Etage, weil sonst zu hell) und da flackert nichts. Außer bei einem Wagen, da sind die Schleifer leider etwas leicht verbogen und nimmt dadurch auf diesem Drehgestell nicht richtig den Strom auf.
Achsen verschmutzt, Lager nicht ganz rein kann auch noch eine Ursache sein.

Zurück
Oben