So, ich mache jetzt mal einen neuen Basteltrade auf. Da ja gewünscht wurde, das man
die Ergebnisse aus dem Ätzblech sehen möchte, auch wenn sie in N sind, kommen
jetzt die ersten Zusammenbauergebnisse.
Als erstes der Trabant-Kübell auf Basis des IMU-N-1DM-Modells (heute meist schon 1€)
Von vorn:
Von hinten:
Ergebnis:
1. von den 6 Spiegeln ist nur einer wirklich da, wo er hin sollte, die anderen liegen
irgendwo auf dem Fußboden im Teppich (bei <1x2mm zZ. nicht wiederfindbar). Also die
nächsten erhalten längere "Stiele" und "Anschlag", damit sie besser in den Bohrungen
halten, und auch besser zu richten sind.
Der Frontscheibenrahmen ist auch etwas zu Steil an den seiten, und die Sonnenblenden
müßten noch etwas kleiner werden. Lenkrad habe ich auch noch etwas verkleinert.
Auch das hintere Karosserieteil ist etwas zu Groß, und wurde schon auf der Zeichnung
in der länge und breite gekürzt. Da die Orginalkarosse mit 1mm Plast wesentlich dicker ist,
wie das Blech kann man ausserdem im moment an den Seiten durchsehen, so das da
noch ein Stück Bodenblech dran muß.
Das Nummernschild ist zZ. auch auf der verkehrten seite. Aber es ist ja der erste
Versuch gewesen.
Ob ich es auch in TT mache, hängt davon ab, ob interesse besteht (es gibt ja meines
wissens schon ein Fertigmodell in TT)
Achso, da sich das Blech nicht so richtig ans Plast anlöten lässt, habe ich alles mit
Sekundenkleber geklebt.
Das 2. ist der Innenladertransporter:
Hier habe ich die Stützen zu klein, und die Räder zu groß gemacht (daher habe ich
nur eins erst mal Provisorich drunter gesetzt)
Die Räder sind auch etwas
dünn, also entweder noch mehr laden zusammen falten, oder anderes Material zur
Verstärkung zwischenkleben.
Ausserdem ist hier auch zZ. alles geklebt, da ich gestern abend erst bei E-Bay
SMD-Lötpaste gekauft habe.
Als Zugmaschiene ist eine Roco-N-Scaniaversion davor, die soll auch später mal
das Modell auf meiner Anlage ziehen (Habe da mal eine "kiste" voll günstig
bei E-Bay bekommen).
Und zum Schluß der Wasserwagen:
Hier ist die Basis ein Piko/Permot/Hurska-N-Pritschenskoda.
Der Kessel ist aus Gips gezogen (Stuckleist), und dann mittig zusammen gesetzt.
Die "Mannluke", wo der Beifarer die Düsen steuern kann, ist wie beim H0-Modell
mit einer Plane (hier graue Pappe) abgedeckt. Die Rückwand und die Leiter
Stammen von der Ätzplatine.
Im Moment knobele ich an einer Abkanthilfe für die Masten, ob ich den
Stuck-Müllwagenaufbau verwende, oder auch noch aus MS fertige, und wie ich meine
Weichenlaternen zusammen bekomme, wenn das Zinn da ist!
Dann kommen auch weitere Bilder, und dann werde ich bei Grischan anfragen, ob
ich meine nächste "Zeichnung" zum Probeätzen ihm zusenden darf!
die Ergebnisse aus dem Ätzblech sehen möchte, auch wenn sie in N sind, kommen
jetzt die ersten Zusammenbauergebnisse.
Als erstes der Trabant-Kübell auf Basis des IMU-N-1DM-Modells (heute meist schon 1€)
Von vorn:
Von hinten:
Ergebnis:
1. von den 6 Spiegeln ist nur einer wirklich da, wo er hin sollte, die anderen liegen
irgendwo auf dem Fußboden im Teppich (bei <1x2mm zZ. nicht wiederfindbar). Also die
nächsten erhalten längere "Stiele" und "Anschlag", damit sie besser in den Bohrungen
halten, und auch besser zu richten sind.
Der Frontscheibenrahmen ist auch etwas zu Steil an den seiten, und die Sonnenblenden
müßten noch etwas kleiner werden. Lenkrad habe ich auch noch etwas verkleinert.
Auch das hintere Karosserieteil ist etwas zu Groß, und wurde schon auf der Zeichnung
in der länge und breite gekürzt. Da die Orginalkarosse mit 1mm Plast wesentlich dicker ist,
wie das Blech kann man ausserdem im moment an den Seiten durchsehen, so das da
noch ein Stück Bodenblech dran muß.
Das Nummernschild ist zZ. auch auf der verkehrten seite. Aber es ist ja der erste
Versuch gewesen.
Ob ich es auch in TT mache, hängt davon ab, ob interesse besteht (es gibt ja meines
wissens schon ein Fertigmodell in TT)
Achso, da sich das Blech nicht so richtig ans Plast anlöten lässt, habe ich alles mit
Sekundenkleber geklebt.
Das 2. ist der Innenladertransporter:
Hier habe ich die Stützen zu klein, und die Räder zu groß gemacht (daher habe ich
nur eins erst mal Provisorich drunter gesetzt)
Die Räder sind auch etwas
dünn, also entweder noch mehr laden zusammen falten, oder anderes Material zur
Verstärkung zwischenkleben.
Ausserdem ist hier auch zZ. alles geklebt, da ich gestern abend erst bei E-Bay
SMD-Lötpaste gekauft habe.
Als Zugmaschiene ist eine Roco-N-Scaniaversion davor, die soll auch später mal
das Modell auf meiner Anlage ziehen (Habe da mal eine "kiste" voll günstig
bei E-Bay bekommen).
Und zum Schluß der Wasserwagen:
Hier ist die Basis ein Piko/Permot/Hurska-N-Pritschenskoda.
Der Kessel ist aus Gips gezogen (Stuckleist), und dann mittig zusammen gesetzt.
Die "Mannluke", wo der Beifarer die Düsen steuern kann, ist wie beim H0-Modell
mit einer Plane (hier graue Pappe) abgedeckt. Die Rückwand und die Leiter
Stammen von der Ätzplatine.
Im Moment knobele ich an einer Abkanthilfe für die Masten, ob ich den
Stuck-Müllwagenaufbau verwende, oder auch noch aus MS fertige, und wie ich meine
Weichenlaternen zusammen bekomme, wenn das Zinn da ist!
Dann kommen auch weitere Bilder, und dann werde ich bei Grischan anfragen, ob
ich meine nächste "Zeichnung" zum Probeätzen ihm zusenden darf!
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