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PTLBAHN's Bastelein

ptlbahn

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Magdeburg
So, ich mache jetzt mal einen neuen Basteltrade auf. Da ja gewünscht wurde, das man
die Ergebnisse aus dem Ätzblech sehen möchte, auch wenn sie in N sind, kommen
jetzt die ersten Zusammenbauergebnisse.

Als erstes der Trabant-Kübell auf Basis des IMU-N-1DM-Modells (heute meist schon 1€)

Von vorn:



Von hinten:



Ergebnis:

1. von den 6 Spiegeln ist nur einer wirklich da, wo er hin sollte, die anderen liegen
irgendwo auf dem Fußboden im Teppich (bei <1x2mm zZ. nicht wiederfindbar). Also die
nächsten erhalten längere "Stiele" und "Anschlag", damit sie besser in den Bohrungen
halten, und auch besser zu richten sind.
Der Frontscheibenrahmen ist auch etwas zu Steil an den seiten, und die Sonnenblenden
müßten noch etwas kleiner werden. Lenkrad habe ich auch noch etwas verkleinert.

Auch das hintere Karosserieteil ist etwas zu Groß, und wurde schon auf der Zeichnung
in der länge und breite gekürzt. Da die Orginalkarosse mit 1mm Plast wesentlich dicker ist,
wie das Blech kann man ausserdem im moment an den Seiten durchsehen, so das da
noch ein Stück Bodenblech dran muß.
Das Nummernschild ist zZ. auch auf der verkehrten seite. Aber es ist ja der erste
Versuch gewesen.
Ob ich es auch in TT mache, hängt davon ab, ob interesse besteht (es gibt ja meines
wissens schon ein Fertigmodell in TT)
Achso, da sich das Blech nicht so richtig ans Plast anlöten lässt, habe ich alles mit
Sekundenkleber geklebt.

Das 2. ist der Innenladertransporter:




Hier habe ich die Stützen zu klein, und die Räder zu groß gemacht (daher habe ich
nur eins erst mal Provisorich drunter gesetzt)
Die Räder sind auch etwas
dünn, also entweder noch mehr laden zusammen falten, oder anderes Material zur
Verstärkung zwischenkleben.
Ausserdem ist hier auch zZ. alles geklebt, da ich gestern abend erst bei E-Bay
SMD-Lötpaste gekauft habe.
Als Zugmaschiene ist eine Roco-N-Scaniaversion davor, die soll auch später mal
das Modell auf meiner Anlage ziehen (Habe da mal eine "kiste" voll günstig
bei E-Bay bekommen).

Und zum Schluß der Wasserwagen:



Hier ist die Basis ein Piko/Permot/Hurska-N-Pritschenskoda.
Der Kessel ist aus Gips gezogen (Stuckleist), und dann mittig zusammen gesetzt.
Die "Mannluke", wo der Beifarer die Düsen steuern kann, ist wie beim H0-Modell
mit einer Plane (hier graue Pappe) abgedeckt. Die Rückwand und die Leiter
Stammen von der Ätzplatine.


Im Moment knobele ich an einer Abkanthilfe für die Masten, ob ich den
Stuck-Müllwagenaufbau verwende, oder auch noch aus MS fertige, und wie ich meine
Weichenlaternen zusammen bekomme, wenn das Zinn da ist!
Dann kommen auch weitere Bilder, und dann werde ich bei Grischan anfragen, ob
ich meine nächste "Zeichnung" zum Probeätzen ihm zusenden darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PTL, schön jetzt versteh ich was da geätzt wurde. So flach auf dem Blech ist das ja alles etwas abstrakt. Zu Mast biegen brauchts du einen 4kant der schmaler als der Mast ist, zum innen reinlegen. Die Kanten sollten schön scharf sein. Dann zwischen guten Backenfuttern (am besten überfräst) einspannen und mit nem 3. Backenfutter abkanten. So winkle ich auch L-Profile die weniger als 1mm Schenkellänge haben ab.

Zeichnung: immer her damit, so sammelt sich wieder ein Film voll...
 
Ganz nett geworden dein Kübel. Nur so richtig stimmen tut er nicht.
Ich weiss zwar nicht ob du dir vor dem zeichnen schon mal ein paar Bilder angeguckt hast empfehle dir aber das vor dem ändern der Ätzvorlage noch mal zu tun. Nur mal so als kleiner Tip. Der Einstieg ist zu hoch, der Einstieg ist zu kurz, der Radausschnitt hinten ist rund nicht eckig, die angesetzte Seitenwand hat vorne am Kotflügel einen Knick nach innen .....
Ich muss ja nun nicht alles Aufzählen, schau dir am besten ein paar Bilder an. Hab dir schon mal welche rausgesucht auf denen du vielleicht schon siehst was ich meine.

Bild1 Bild2 Bild3
 
Danke für die Bilder. Den Einstieg werde ich noch abändern. Auf dem Bild, was ich hatte, war der Radkasten so eckig, werde ich also auch noch ändern. Aber wie es scheint, ist die Rückwand auch nicht gans senkrecht wie bei mir, sondern leicht nach innen geneigt. Das muß ich fann auch noch abändern.
Hast du auch noch ein Bild direkt von hinten parad?
(Da waren doch auch oft noch kästen angebaut)
 
Hi, aufpassen! Wie Jan schon anmerkte ist dir da wohl ein Bild des Prototypen untergekommen. Er weicht geringfügig von der Serie ab.
 
Ja, das ist aber dann ein Problem, wenn man ihn nicht (wie bei Prototypen üblich) als Einselstück fertigen will, sondern ebend als das Alltagsobjekt. Von daher werde ich es Abänder (bzw. habe schon angefangen)
Aber der Prototyp kann ja auch noch gespeichert bleiben, vieleicht wird der ja später dann mal gemacht. Aber das hat noch Zeit.
Ich habe jetzt auch schon 3 Versionen vom alten Multika gesichtet, einmal mit nackten Rahmen, einmal mit kompletter Verkleidung und einmal mit einer Verkleidung nur am Heck. Aber da könnte man die Verkleidung ja als Extrateil machen und wahlweise anbauen oder weg lassen.
 
Jan schrieb:
Der Stoffhund ist die Prototypbauform, hier waren einige Details anders...
Ahja, na da hatte ich keine Ahnung von das die anders aussah.

Hier mal ein Bild von einem, wie mir scheint, sehr altem Modell. Der hat allerdings auch runde bzw. eher ovale Radausschnitte.

Ein Bild von schräg hinten hab ich auch gefunden. Ist allerdings der Tramp was ja aber egal ist.

Und hier ist noch ein Bild mit Dreiseitenzeichnung. Da könnte man z.B. die Winkel vom Einstieg nachmessen.
 
Also das Abkanten der Fahrleitungsmasten ist nix geworden! Die Biegekante ist gegenüber dem Mast zu stabiel, so das sich das Gitterfachwerk verbiegt, und nicht die Biegekante! :-(( Naja, also auch das noch mal testen, und diemal die Bigekante Perforieren, oder gleich ganz anderst falten (beim Flachmast zB. )
Bei der Müllwagenrückwand gab es ein ähnliches Ptoblem, aber da konnte ich mit der Trennscheibe noch alles retten.
Sind also noch die Laternen zu testen!
 
So, ich habe mir heute einige Kübel im orginal ansehen können.
Alle haben das abgeschrägte Heck gehabt!
dann viel mir auf, das es einen ohne, welche mit einer und welche mit 2 Sicken (wie meiner) im hinteren Blech gab. Auf nachfrage kam folgendes heraus:
Ohne Sicken war ein eigenbau nach der Wende nach orginalmaßen.
Eine Sicke war DDR-Serie bis ca. 88/89
2 Sicken wurden bei den letzten Serien gebaut, und damit auch hauptsächlich beim Tramp.
Die letzten 20 Stück waren dann ohne eingebaute Achsen an einen Privatman verkauft worden, der sie dann kompletiert hat.
Also ist mein im jetzigen Blech sind letzte version, und für die Großderie muß ich noch die obere Sicke weg nehmen.
Alle hatten die Standart-Rechteckheckleuchten, wie ich sie nachgebildet habe, aber sie hatten teilweise kleine Nummernschilder (wie Motoräder)
Achso, und einige hatten Hängerkupplung. Jetzt stellt sich mir die Frage, gab es die auch orginal mit Hängerkupplung oder sind die privat nach gerüstet? und wenn, was wurde orginal hinter gehängt?
(vergessen zu Fragen)
 
So, wie versprochen gibt es dank Grischan eine Fortsetzung meiner Ätzversuchsreihe!
Als 1. ein Flachmast (7m) und ein Turmmast (10m) im 2. Versuch. Diesmal klappt das Abkanten dank Perforierten kanten (allerdings habe ich es jetzt etwas übertieben, der nächst hat wider mehr haltepunkte)
Ausserdem ein DDR-Zaunfeld 1,4x2,5m.



Der Flachmast müsste aber aus Stabilitätsgründen in der Serie aus 0,3mm-Blech geätzt werden (vieleicht sogar 0,4mm?) Hier soll beim nächsten versuch auch gleich ein Ausleger zu gätzt werden, denn ein Handelsüblicher dürfte da nicht mehr wirken. Beim Turmmast bin ich am überlegen gleich noch Knotenbleche und die Montageplatten der geschraubten versin zu fertigen, aber da muß ich erst mal sehen, ob man das noch erkennen kann, oder ob es unnützer aufwand wird.

Dann habe ich jetzt für den Wasserwagen einen neuen, geätzten Kessel gefertigt.



Er hat jetzt auch Wassersprühdüsen vorn und hinten!



Einige sachen müssen noch geändert werden, damit die Montage keichter wird, aber ansonsten scheine ich auf dem richtigen weg zu sein.
Die Spiegel habe ich zwar schon, aber noch nicht Montiert. Für das Bedienmannloch ist auch die Abdeckplane da.
Und dann noch einen 1. versuch für einen Multicar. Im hintergrund zum größenvergleich ein R6-Akku.
Hier sind auch noch einige änderungen fällig.



So, jetzt ist noch das Wagenfahrwerk zusammen zu setzen (dürfte auch dickeres Blech sinnvoll sein), und die Palleten sowie der Absetzkontainer zusammen zu bauen. Aber hier habe ich schon fest gestellt, das die Paletten zu groß geworden sind. Sie sind fast schon TT. Aber die bilder kommen nach der Montage.
Der geänderte Trabant Kübel muß auch noch montiert werden.
Mal sehen, was alles bis zum Stammtisch am Sonnabend fertig wird. Dann kann man es sich hier in Magdeburg schon mal ansehen! Eins steht fest, die nächste zeichnung kommt bestimmt!
 
@ptlbahn:
sieht ja super aus!
10m Turmmast - wieviel Gleise lassen sich da mit dem Tragewerk überspannen? (oder waren alle Turmmaste nur 10m)

Wäre es möglich an den Mast kleine Stege nach unten dran zu ätzen, sodass dann daran die dicken Drähte angelötet werden können und somit im Anlagenuntergrund verschwinden. (in den Mast reingelötet - naja...) ... oder kleine Winkel zum Aufschrauben oder Aufnageln auf die Anlage...
 
@ptlbahn

kanst du die Bilder nicht direkt einstellen, mir mir dauert es, trotz DSL, bis zu 2 Minuten eh das Bild zu sehen ist. Ansonsten tolle Sachen. Den Sprengwagen habe ich in meiner Kindheit noch Life gesehen. Da gab es auch solch komische Postautos die elektrisch mit nem Accu liefen.
 
Ich weiß nicht, woran es liegt, das die bilder so lange dauern. sie ligen bei Imageshake, und sind in der normalen unbearbeiteten Kammeregröße.
Elelktrische Postwagen? Meinst du die E-Karren die die Bahn hatte?
 
I.
Elelktrische Postwagen?

Es gab tatsächlich für die Paketzustellung Elektro-Lieferwagen. Als Kind in den 50ern habe ich so etwas im Ruhrgebiet gesehen und dann noch in den 80ern in England - da allerdings für Milchauslieferung. Wie war das noch? Herman's Hermits - No Milk Today...
Gruß vom Heizer
 
Richtig ich meinte die Lieferwagen. Die müssen in Magdeburg noch Anfang der 60er gelaufen sein. Ich glaube die Fahrzeuge die die großen Eisblöcke ausgeliefert haben waren auch elektrisch. Die Eisblöcke verwendete man zu dieser Zeit anstelle von Kühlschränken. Die Anlieferung dieser Eisblöcke passierte jedenfalls regelmäßig. Übrigens gab es in Magdeburg zu dieser Zeit auch noch Oberleitungsbusse. War also zu dieser Zeit schon alles viel umweltfreundlicher.
 
Also als 1962 geborener kenne ich weder diese Elektroautos, noch den O-Bus-betrieb in MD. Von letzteren wuste ich allerdings schon.
Die Eisblöcke habe ich anfang der 70er auch noch auf dem Schulweg (am Moritzplatz) in eimern vor den Häusern stehen sehen.

So, aber nun weitere "Verbrechen" aus dem aktuellem Ätzblech:

Der 3. (und relativ fertige) Trabant Kübel.




Diesmal hat es mit der Rückspiegelmontage super geklappt. Auch die einstige sind jetzt tiefer und die tückwand leicht abgeschrägt, sowie die Radkästen ausgerundet. Die "Ketten" sind auch keine glatten stricke mehr.
Jetzt bin ich am überlegen, für hinten noch Radkästen und Dachaufnahmekasten als weiteres teil zu fertigen.

Und als nächstes die (schon vor jahren aus Karton als muster im einsatz befindliche) Absetzcontainermulde.




Hier habe ich noch die Aufhängehacken verkehrt eingeplant, das muß noch geändert werden.
Und der 0,3mm-Draht wo der Hacken des LKW die Mulde beim Kippen hält, habe ich mir bei diesen versuch erst mal gespart (habe zZ keinen da :-( )

Übrigens: Auf wunsch eines einzelnen Herrn wieder mit bearbeiteten Direktbilder, so wie beim Einleitungsbeitrag.

so, und da noch keiner geantwortet hat kommt jetzt noch das Skoda-Führerhaus mit den Spiegeln nachgetragen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kübel gefällt mir aber das Ersatzrad gar nicht, vllt. kannst du ja nur die Felge aus MS/NS machen und in einen hohlgebohrten Reifen stecken.
Und eine "Innenverkleidung" fehlt auch, wobei ich nicht weiss, ob das in 1:160 überhaupt noch auffällt.
 
Elektrolastwagen bei der Post:

Vor dem Krieg gab es zahlreiche Fahrzeuge mit Elektroantrieb bei der Post. So z.B. den Bergmann BEL 750. In den Anfangsjahren der Ost-Post wurden diese Fahrzeuge neu aufgebaut. So kleidete LOWA Werdau einige wieder neu ein. Zwei Typen sind mir da bekannt. Einmal ein Transporter mit Haube. Der andere müßte ein Umbau von Haube auf Frontlenker sein.

Zeitgleich lief aber auch die Produktion neuer Elektro-Transporter wieder an. Es gab da die Typen EK 2002 DL-FII (Hennigsdorf) und EKF 1200 (Leipzig). Allein von dem EKF 1200 kamen 450 St. zur Post.
 
So, da mein aktuelles Blech leider bei der Post einen Liebhaber gefunden hat (zumindest hat die Post es jetzt schon 3 Wochen), mußte ich mir für unsere Ausstellung in Equard (bei Peine) was einfallen lassen.
Also wurde der 1. Versuch vom 2. Blech einfach mal Lackiert:



Ausserdem habe ich die Teile vom 1. Blech endlich mit den Rädern des 2. Bleches und 6 M3-U-Scheiben kombiniert und Lackiert. Jetzt fehlen zwar noch die Druckluftbehälter und die Ladung, aber ich hoffe, man kann Erkennen was es sein soll!




Zugmaschiene ist Roco N. (Ja ich weiß, TT währe euch lieber, aber kommt Zeit, kommt sicherlich auch TT. Muß ja erstmal Platz sparen, damit die Fehler und änderungen nicht so teuer werden)
 
Der Wahnsinn gerht Weiter!

So, ich habe einiges der verschollenen Ätzplatte (die Grischan leider noch mal ätzen lassen mußte)) zusammen gebaut, und auf der Magdeburger Weihnachtsausstellung (ist morgen (Sonntag) noch zu sehen) mit zeigen dürfen.
Hier also die nächsten Versuche:
Als erstes eine Bahnsteigbrücke für N
proxy.php

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Im Hintergrund ist eine Abrollmulde in N zu erkennen. Da habe ich die offenen Türen zu, und ein hinteres Abschlußblech mit geschlossenen Türen, das wahlweise wingebaut werden kann. Ausserdem sind Markierungen vorhanden, um die Länge je nach wunsch von 7m auf bis ca. 4m länge kürzen zu können, und so die ganze verschiedenen genormten längen zu bauen.
Das Nächste sind einige Spielgeräte, die auch teilweise mit antrieb versehen weren können.
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Davor sind noch einige Möbel zu sehen (Einbauküche mit Herd und Spüle, Hängeschränke mit Glasteil und fürs Büro Hängeregistraturreihe und Zeichnungsablage). Hier sind wahrscheinlich nur noch kleine änderungen nötig.
Im Hintergrund ist dann noch das Gestänge für die Villa Sachsenruhe zu sehen. Eigendlich sollte es noch mit Stoff bezogen werden, aber das wird wohl nix (zu fein), so das ich das Zelt selbst wohl aus Karton mit Stoff bezogen probehalber fertigen werde.
Ausserdem ist noch das Muster für ein Bauzaunfeld (hier in TT) zu sehen. In N sieht es dann so aus:
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Und hier noch einmal die Villa Sachsenruh:
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Hier sind auch die "Betonfüße" für den Bauzaun gut zu erkennen. Vir dem Trabbi steht noch ein Campingtisch mit einem Spiritus-/Benzinkocher, damit die Camper sich wtwas zu essen machen können. (Der Tisch hat leider einen kleinen Transportschaden)
Und für die, die in einen Bungalow oder mit normalen Zelt fahren wollen gibt es einen Dachesel:
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Der Trabant Kübel/Tramp ist nun Serienreif:
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, da muß ich jetzt die Bauanleitung schreiben, die Nullserie ätzen und dann einen suchen, der genauso verrückt ist wie ich, um ein Muster mal nach meiner Bauanleitung zu bauen.
Daneben ist der 2. Multicarversuch zu sehen. Diesmal hat er endlich seine Batterie, Scheibenwischer, erste Versuch zu den Aussenspiegeln und die komplette Kippmulde.
Hier noch einige Kleinteile:
Turmmast, Absetzmulde, Lichtsignal, Schranke, Flachmast und Weichenlaternen :(wieder alles in N)
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sowie HQL-Leuchte und Gaslaterne in N (Letztere ist noch viel dran zu machen)
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sowie Rasengittersteine in N,TT und H0. Davor ist noch in Gründerzeitzaunfeld zu sehen:
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Hier nun noch einen Baucontainer (N) sowie Gitterboxen in TT:
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und so sehen sie auf unserer Anlage als N-Version aus:
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Und zum schluß der Versuch eine MAN-Fahrzeugkabine zu fertigen:
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, der auf Wunsch auch mit Trilexrädern ausgerüstet werden könnte:
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So, Der Bauzaun und der Trabant sind reif für die 0-Serie (wie gesagt fehlen nur noch die Beschreibungen, und ich kann es zum ätzen schicken)
Der Wasserwagenaufbau müß noch zusammen gesetzt werden, aber ich hoffe, das dann dafür das gleiche gilt. Jetzt fällt mir auf, das ich ein Bild vom Daa-Probeaufbau vergessen habe, das wird wahrscheinlich morgen nach gereicht!
 
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