• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Proxxon KS 230

Hi,

da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Top- Werkzeug.
Ein feines Sägeblatt mußt du noch für dein Vorhaben dazu bestellen.

Gruß Erni

Eine gewisse Sorgfalt beim Vorschub ist notwendig.
Bei bis zu 2 mm Stärke des Materials habe ich keine Probleme.
Häuserteile und Wagengehäuse sind sauber getrennt wurden.

Gruß Erni

Hallo,

ich habe die Säge auch.
Mit der habe ich neben Holz, Kunststoff, Aluminium und Messing geschnitten. Natürlich benötigt man für diese unterschiedlichen Materialen andere Sägeblätter.

MfG

Peter

Hallo,

mit der Säge läßt sich selbst 2 mm MS Blech schneiden. Allerdings sollte der Antrieb nicht so sehr gequält werden, weil dann das Zahnriemchen den Geist aufgibt.

Die Qualität des Motors scheint sehr zu streuen. Bei den Sägen, die ich bis jetzt geschlachtet habe, waren Dauerläufer dabei, aber auch welche, die geklemmt haben. In diesem Fall kann es helfen, den Motor zu demontieren und ohne Last mit den beiden Spannschrauben so zu justieren, daß er frei läuft. Geht aber nicht immer.

Die beiliegenden Sägeblätter sind nur bedingt tauglich. Während das grobe recht ordentlich für Sperrholz usw. geeignet ist, taugt das andere aus Werkzeugstahl der Marke "Wald- u. Wiese" zu nichts Richtigem. Besser ist es, für feine Holzarbeiten ein Hartmetallblatt zu benutzen. Auch wenn die Anschaffung nicht billig ist, lohnt es sich. Die Schnitte z.B. in Furnier für feine Leisten werden viel sauberer als mit der St-Gurke. Bei Metallen sollte das VHM-Blatt nicht genommen werden, weil es keinen Seitendruck verträgt und dann Karies bekommt.

Für Metalle ist ein HSS-Blatt Ø 40 mm s= 0,5 - 0,6 mm geeignet. Hier muß ausreichend mit Schneidfett geschmiert werden, sonst klemmt die Säge im wahrsten Sinne des Wortes und das Zahnriemchen meldet sich mit einem Kreischen, das man dem Ding nicht zutraut. Dieses Geräusch sollte ernst genommen werden sonst verliert das Zahnriemchen die Zähne und wird nur noch zum Riemchen. Die Kraftübertragung ist dann nicht mehr so besonders kräftig.

Kommen wir zum Anschlag, der zum Anschlag auf die Geduld des Sägers wird. Proxxontypisch ist an jedem Gerät irgendetwas was nichts taugt. Der Anschlag wackelt wie ein Lämmerschwanz und läßt sich mit der Rändelmutter nicht festziehen. Hier hilft der Austausch mit einer Sechskantmutter etwas. Bitte nicht zu fest anziehen, sonst verabschiedet sich die MS-Schraube. Merke: Nach fest kommt nicht ganz fest, sondern ganz ab!

Der Spaltkeil mit dem Handschutz ist zwar gut gemeint und Vorschrift, blöd ist nur, daß der dicker ist, als das WS-Blatt oder eben das VHM bzw. HSS-Blatt. Hier hilt nur das Ding zu entfernen und eine eigene (oder auch keine) Lösung zu finden.

Fazit: Das Gerät ist eingeschränkt nutzbar, sägen im eigentlichen Sinne kann man aber damit. Proxxon - Quälität eben.

Gruß Siggi

Fein Beschrieben WM10
Ich hatte auch so eine Säge. Kurz gesagt, das war billiger Kram.
Zum Glück zum Testen nur geliehen.
Wer was präzises braucht und Leistung will, sollte davon die Hände lassen.
Ich habe eine Böhler Säge.
Mit passendem Zubehör Trafo ca. 300,- und dann noch paar Sägeblätter etc. für 400,- Und im Angebot.
Aber damit bin ich wirklich zufrieden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Nun ja, die einen sind zufrieden, andere nicht. Ich werde mir wohl mein eigenes Bild von der Säge machen müssen.

Nochmals danke und Grüße aus Leipzig

kalle

Gibt es denn die Säge mit elektronischer Regelung nicht mehr? Ich habe solche Säge und schneide mit niedrichster Drehzahl und wenig Vorschub wunderbar Plastmaterial.

Trafoleistung

Die Böhler-Säge ist wohl sehr gut, aber noch mal ein Hinweis an diejenigen, die 12V Geräte verwenden wollen. Wenn mein Gerät 96W Leistung unter Last bringen soll, dann brauche ich einen Trafo, der kurzzeitig 8A bringt!!! Euer Moba-Trafo hat entweder eine Leistungsbegrenzung, dann bringt er auch kurzzeitig keine 8A oder wenn ihr entsprechende Kabel an einen Trafo ohne Leistungsbegrenzung anschließt, dann verraucht er ganz fix (Watt = Volt x Ampere). Deshalb ist ja auch der Böhler-Trafo so teuer, der bringt dauerhaft bei 18V 4A, das sind dann 72W Dauerleistung, der bringt dann kurzzeitig auch mal 100W.

Gruß aus Berlin

Gerd

Zurück
Oben