• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt Tieflade- Sattelauflieger HLS110.29 mit Raumelement RE 80

TT Koch

Hersteller
Beiträge
367
Reaktionen
330 18
Ort
Leipzig
Mein neuestes Projekt ist ein Sattelauflieger zum Transport von Raumzellen.

Das Original:
Hergestellt wurde der ST 8 ab 1977 im VEB Baumechanisierung Henningsdorf im Auftrag des VEB Raumelementebau Oranienburg.
Der Auflieger besitzt eine lenkbare Hinterachse, welche die Wendigkeit steigert. Die Lenkübertragung erfolgt über eine Drehkranz über der Sattelplatte und der Hinterachse mittels Seilen. Das Gewicht der Raumelemente beträgt 6- 8 Tonnen. Somit eignet sich ein W 50 L/S als Zugmaschine (5,8 t Aufsattellast)
Gesamtmasse 13,3t, Leermasse 5,8t, Länge 11,62m, Breite 2,50m
Das Raumelement RE 80 wurde im VEB BMK Ost gefertigt. Es ist ein vorgefertigter Baukörper aus betongefüllten Stahlhohlprofilstützen und einer Spannbetondeckenplatte. Transportiert wurden dieses Elemente mit speziellen Tiefladern, mit der Bahn als Ganz- oder Halbzügen und über Binnenwasserstraßen.
Die RE 80 wurden u.a. für den industriellen Bau von Arbeiterwohnunterkünften, Lehrlingswohnheimen, Rechenstationen etc. verwendet.

Das Modell:
Ich habe das Modell maßstabsgetreu konstruiert. Die Fertigung erfolgt im SLA- Verfahren. Ladeplatte, Trägerfahrwerk und Lenkachse werden einzeln gefertigt. Da 3D- UV- Resin nachträglich zum Verziehen neigt, werden in Vertiefungen unterhalb der Ladeplatte 0,3mm Messingätzteile verklebt. Das Trägerfahrwerk wird dann mit dieser verleimt. Somit wird die Konstruktion stabil und haltbar. Die Lenkachse ist wie beim Original beweglich.
Der Sattelauflieger mit RE 80 wird als Fertigmodell ohne Zugmaschine ab Dezember 2023 erhältlich sein.
Die Raumzellen werden auch als Ladegut angeboten.

Arbeitssand:

Die Konstruktion für den 3D Druck ist abgeschlossen. Ein erster Probedruck mit niedriger Auflösung, um die Passgenauigkeit zu prüfen, ist erfolgtP1030243.JPG.
Die Konstruktion für die Messingbleche erfolgt nächste Woche.
 
Das ist ein größerer Auflieger für schwerere Teile. Z.B. könnte man drei vorgefertigte Sanitärzellen mit je knapp 3,2 Tonnen aufladen.
Genau, das ist der richtige Auflieger.
Der andere ist dann auch nix mehr für den W50, jedenfalls wenn er angemessen beladen wird. Daher sicher auch der Jelcz im Bild als Sattelzugmaschine.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
@JPP Gibt es den HLS 110.29 als ST 11 und ST 8 ? (Mit 8 t und 11 t Tragfähigkeit) Das Modell ist der 8 t-Ausführung, deshalb auch der W50. Ich habe mich schon gewundert, die eine Ausführung hat die Ladefläche mit Bordwänden vorne und die ander hinten.

Johannes
 
Hi,

ja, es scheint so. Möglicherweise würde die Nutzlast immer weiter erhöht. Es gibt wohl auch noch ST 10 und ST 12. Könnte sein, dass hinter HLS 110.29 noch Ziffern für die verschiedenen Varianten kommen.
Andererseits kann auch die Bezeichnung falsch sein ... Habe noch kein Original-KTA-Blatt für den ST 8 gefunden.

MfG JPP

P.S.: Bei dem KTA-Blatt des von dir erwähnten ST 11 steht 2. Ergänzung.
Könnte also sein, dass der ST 8 das Original-KTA-Blatt hat, die erste Ergänzung der ST 10 ist usw., aber das ist nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

alle Teile sind fertig konstruiert und in der Produktion.

HLS 110.29 1.JPG

Damit das 3D- Druckteil ( Ladefläche+ Fahrwerk) des Tiefladers sich nicht verzieht, habe ich zur Versteifung geätzte Messingbleche eingepasst. Ladeflache, Fahrwerk und Lenkachse (funktionell) sind einzeln gedruckt, um diese farblich verschieden zu lackieren.
Die Räder sind von Hädl.
Pritsche, Fenster und Tür sind aus Messingätzblechen.

HLS 110.29 2.JPG

Hier noch das unlackierte Modell:


HLS 110.29 3.JPG





Tino / Fa. TT- Koch
 
Tino das mit der Versteifung ist eine super Idee . Ich habe auch schon Drucke gehabt die sich etwas verformt haben
 
@Tino Koch / Fa. TT - Koch
Ich wollte einmal darauf hinweisen, dass es jetzt echt schon zeitgemäße Modelle der LKW W 50 mit ordentlichen Fahrerhäusern von der Firma Hädl gibt.
Diese hier verwendeten alten W 50 Fahrerhäuser, passen für mich in die vergangene Modellgeschichte, aber ich werde nicht ein Modell mehr dieser Art erwerben.
Es gibt sehr gut detaillierte Lokomotiven und Wagen, da hängt man die Messlatte hoch, da finde ich passt dieses antiquierte Modell nicht mehr dazu.

Zur Info falls unbekannt: Hädl Manufaktur

Ansonsten, nette Idee mit dem Auflieger.
 
@magicTT-freak: Ja, von der Fa. Hädl habe ich schon mal gehört...ich habe seit ca. 10 Jahren eine sehr angenehme Geschäftsbeziehung mit Ralf Hadler.

@Spreewald-Bahn: Genau so handhabe ich das.

Um das W50 hadlerprotoyetc. Problem generell zu lösen, werden alle meine Auflieger und Anhänger ohne Zugmaschine ausgeliefert (ausgenommen Vorbestellungen, Restbestände und Sets). Die vom Besteller bevorzugte Zugmaschine kann dann einzeln geordert werden.

TT-Koch31612-2.JPGTT-Koch31612-3.JPGTT-Koch31612-4.JPG
TT-Koch31612-1.JPG



Tino Koch/ Fa. TT- Koch
 
Zurück
Oben