Mein neuestes Projekt ist ein Sattelauflieger zum Transport von Raumzellen.
Das Original:
Hergestellt wurde der ST 8 ab 1977 im VEB Baumechanisierung Henningsdorf im Auftrag des VEB Raumelementebau Oranienburg.
Der Auflieger besitzt eine lenkbare Hinterachse, welche die Wendigkeit steigert. Die Lenkübertragung erfolgt über eine Drehkranz über der Sattelplatte und der Hinterachse mittels Seilen. Das Gewicht der Raumelemente beträgt 6- 8 Tonnen. Somit eignet sich ein W 50 L/S als Zugmaschine (5,8 t Aufsattellast)
Gesamtmasse 13,3t, Leermasse 5,8t, Länge 11,62m, Breite 2,50m
Das Raumelement RE 80 wurde im VEB BMK Ost gefertigt. Es ist ein vorgefertigter Baukörper aus betongefüllten Stahlhohlprofilstützen und einer Spannbetondeckenplatte. Transportiert wurden dieses Elemente mit speziellen Tiefladern, mit der Bahn als Ganz- oder Halbzügen und über Binnenwasserstraßen.
Die RE 80 wurden u.a. für den industriellen Bau von Arbeiterwohnunterkünften, Lehrlingswohnheimen, Rechenstationen etc. verwendet.
Das Modell:
Ich habe das Modell maßstabsgetreu konstruiert. Die Fertigung erfolgt im SLA- Verfahren. Ladeplatte, Trägerfahrwerk und Lenkachse werden einzeln gefertigt. Da 3D- UV- Resin nachträglich zum Verziehen neigt, werden in Vertiefungen unterhalb der Ladeplatte 0,3mm Messingätzteile verklebt. Das Trägerfahrwerk wird dann mit dieser verleimt. Somit wird die Konstruktion stabil und haltbar. Die Lenkachse ist wie beim Original beweglich.
Der Sattelauflieger mit RE 80 wird als Fertigmodell ohne Zugmaschine ab Dezember 2023 erhältlich sein.
Die Raumzellen werden auch als Ladegut angeboten.
Arbeitssand:
Die Konstruktion für den 3D Druck ist abgeschlossen. Ein erster Probedruck mit niedriger Auflösung, um die Passgenauigkeit zu prüfen, ist erfolgt
.
Die Konstruktion für die Messingbleche erfolgt nächste Woche.
Das Original:
Hergestellt wurde der ST 8 ab 1977 im VEB Baumechanisierung Henningsdorf im Auftrag des VEB Raumelementebau Oranienburg.
Der Auflieger besitzt eine lenkbare Hinterachse, welche die Wendigkeit steigert. Die Lenkübertragung erfolgt über eine Drehkranz über der Sattelplatte und der Hinterachse mittels Seilen. Das Gewicht der Raumelemente beträgt 6- 8 Tonnen. Somit eignet sich ein W 50 L/S als Zugmaschine (5,8 t Aufsattellast)
Gesamtmasse 13,3t, Leermasse 5,8t, Länge 11,62m, Breite 2,50m
Das Raumelement RE 80 wurde im VEB BMK Ost gefertigt. Es ist ein vorgefertigter Baukörper aus betongefüllten Stahlhohlprofilstützen und einer Spannbetondeckenplatte. Transportiert wurden dieses Elemente mit speziellen Tiefladern, mit der Bahn als Ganz- oder Halbzügen und über Binnenwasserstraßen.
Die RE 80 wurden u.a. für den industriellen Bau von Arbeiterwohnunterkünften, Lehrlingswohnheimen, Rechenstationen etc. verwendet.
Das Modell:
Ich habe das Modell maßstabsgetreu konstruiert. Die Fertigung erfolgt im SLA- Verfahren. Ladeplatte, Trägerfahrwerk und Lenkachse werden einzeln gefertigt. Da 3D- UV- Resin nachträglich zum Verziehen neigt, werden in Vertiefungen unterhalb der Ladeplatte 0,3mm Messingätzteile verklebt. Das Trägerfahrwerk wird dann mit dieser verleimt. Somit wird die Konstruktion stabil und haltbar. Die Lenkachse ist wie beim Original beweglich.
Der Sattelauflieger mit RE 80 wird als Fertigmodell ohne Zugmaschine ab Dezember 2023 erhältlich sein.
Die Raumzellen werden auch als Ladegut angeboten.
Arbeitssand:
Die Konstruktion für den 3D Druck ist abgeschlossen. Ein erster Probedruck mit niedriger Auflösung, um die Passgenauigkeit zu prüfen, ist erfolgt

Die Konstruktion für die Messingbleche erfolgt nächste Woche.