• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmierung Decoder WD 10 und Multimaus

L

langerjoerg

Hallo!

Ich hab´s geschafft mir seit gut zwanzig Jahren wieder mal eine TT Modellbahn aufzubauen(hat sich mittlerweile viel geändert).

Die Bahn sollte nun digital werden.Der Umbau einiger alten BTTB Loks
ging wunderbar und es ist natürlich ein Erlebniss seine alten Loks auf einer Digitalbahn zu fahren.:fasziniert:

Die Programmierung mittels Roco Multimaus und Verstärker 10764 aus einem Startset lief auch gut.Das Fahrverhalten zwischen BTTB und neuen Loks macht fast keinen Unterschied:ironie:

Die Programmierung des Weichendecoders WD 10 mittels Programmiertaster klappt auch.Nur bei der Programmierung direkt über die CV´s (Timerfunktionen,Dimmen,Ab und Aufblenden)habe ich keinen Erfolg.Im CVmodus (Programmiergleismodus)kommt Fehlermeldung "Programmieren nicht möglich",und im POMmodus gibt´s keine Fehlermeldung aber auch keine Änderung der Einstellungen im Decoder selbst.

Ist es überhaupt möglich mit der Multimaus auf diese Weise zu programmieren? Laut Decoderanleitung lässt sich sowas auch über eine Lokadresse (Hilfsadresse) programmieren.:wiejetzt:

Habe aber keine Idee wie das funktionieren soll.Oder braucht man für solche CV Programmierungen eine "richtige" Digitalzentrale???


Hoffentlich war es halbwegs verständlich erklärt,warte gespannt auf Antworten

Grüße Jörg
 
im POMmodus gibt´s keine Fehlermeldung aber auch keine Änderung der Einstellungen im Decoder selbst.

Ist das vielleicht nur ein optischer Eindruck, weil die Multimaus mit dem Verstärker 10764 keine CVs auslesen kann und somit immer nur die Standardwerte angezeigt werden? Hast du schon mal ein paar LEDs angeschlossen und einfach mal ein Wechselblinker für einen Ausgang programmiert.
 
Hallo!

Ja,habe es schon mit LED´s versucht,es lassen sich aber nur über den Programmiertaster verschiedene Betriebsmodi einstellen.Für das direkte Ändern der CV´s hab ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Habe auch nur einen Decoder an Digitalverstärker angeschlossen um eventuellen Beeinflussungen vorzubeugen.Wenn die Multimaus auf CV Modus gestellt ist kommt Error1 (Programmieren nicht möglich).Das selbe passiert auch wenn gar nichts am Verstärker angeschlossen ist.Daher denke ich der Decoder wird nur von der Multimaus erkannt,wenn er mittels Programmiertaster eingestellt wird.

Im "POM" Modus kommt zwar keine Fehlermeldung,es ändert sich aber auch nichts an den Einstellungen.

Werde auch mal ne Mail an Firma Kühn schreiben und warten was die dazu sagen.

Danke erstmal für die Antwort

Grüße Jörg
 
Ja,hat mir aber nix gebracht.Sollte ich was übersehen haben,bitte ich um aufklärung:wiejetzt:!

Das mit der plus4 bei Betriebsarteinstellung ist mir schon eingefallen.Kann den Decoder auch nicht reseten,wenn ich in CV 8 eine 8 (12) programmiere.Das geht nur mittels Programmiertaster.
 
Kann den Decoder auch nicht reseten,wenn ich in CV 8 eine 8 (12) programmiere.Das geht nur mittels Programmiertaster.


Wenn du CV8 nach der Programmiertaste eingibst..., heißt das dann nicht: CV1= 8+4 = 12?

K.

PS. Stochere nur so allwissend scheinend durch die Gegend!
 
Anleitung schrieb:
• Reset mit Programmiertaster: Drücken Sie den Programmiertaster am Decoder
bei anliegender Betriebsspannung solange bis die LED der Gruppe A und
Gruppe B gleichzeitig dauerhaft leuchten. Betätigen Sie nun den
Programmiertaster 4 mal bis beide LED blinken. Schalten Sie die Weiche 8
Ihrer Digitalzentrale so wird der Decoder auf die Werkswerte zurückgesetzt.
Nutzer der Multimaus und von Lenz compact Version 3.0 müssen zum Reset
die Weichennummer 12 verwenden.
• Reset mit DCC-Programmierung: Programmieren Sie in die CV#8 einen Wert
von 8.

Das heist für mich:
Bei CV (DCC) Programmierung egal ob Multimaus oder was andere immer den normalen Zahlenwert eintippen da ist nichts um +4 verschoben.
Bei der Programmiertaste muss +4 gerechnet werden, da man hier eine Weiche ansteuert. In der Multimaus ist (angeblich) die Weichen zuordnung um 4 verschoben. Konnte ich bislang allerdings noch nicht selbst feststellen, denn beim TT-Dec von LDT geht alles normal ohne das ich +4 rechnen muss, um der Drehscheibe einen Befehl zugeben. (hab noch keine Weichen Dekoder)
 
:wiejetzt:Reset geht nur mit Programmiertaster wie in Anleitung Punkt 4.3.6 beschrieben.Mit sogenannter DCC Programmierung wie in Punkt 4.5 geht nix mit Multimaus.Egal ob für CV8 die 8 oder 12 eingetippt wird. 4.5. Reset des Decoders
Decoder – Reset : Wenn Sie nach der Programmierung nicht mehr weiter
wissen und die Grundeinstellung des Decoders wiederherstellen wollen,
programmieren Sie in CV#8 einen Wert von 8. Werde mal abwarten was Firma Kühn antwortet.:gruebel:
 
Zurück
Oben