• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmieren WD 10 mit Ecos

ttwolf

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
35
Ort
Berlin
Guten Tag Gemeinde,
ich muss gerade in diesen Stunden feststellen, dass digitale Technik offensichtlich eine Denkstruktur erfordert die sich der meinigen nur sehr schwer erschließt. Ich bitte daher um Eure Hilfe um mir auf das sprichwörtliche "Pferd" zu helfen.
Ausgangspunkt: Ich komme mit dem Programmieren der WD 10 von zwei- und mehrbegriffigen Lichtsignalen mit ECOS und Programmiertaster nicht klar. Anschlüsse alle ok; Die Arbeitsschritte zum programmieren lt. Gebrauchsanweisung WD10 auch verstanden. Schaltschema an den WD 10-Ausgängen für die Signale auch beachtet - dennoch passiert bei den zweibegriffigen nicht das, was passieren soll. Nur Ausgang 1 (bei Schema 1 C 2 ) hat Strom und lässt sich aber nicht schalten ( auf Ausgang 2). Was mache ich falsch? Wo könnte ich den Fehler suchen?:wiejetzt:
Danke vorab für "sachdienliche Hinweise"

Grüße vom Müggelsee
 
Hallo ...,
was für Signale möchtest du schalten. Lichtsignale oder Formsignale ?
Ich habe erst diese Woche mit dem WD10 über die Ecos Lichtsignale programmiert.
 
Ja habe ich !
Aber so ist das hier, bis ein sachdienlichen Hinweis kommt wird erst mal
fleißig kommentiert.:boeller:
Kein Wunder das manche Theard's aus allen Nähten platzen.
Echt Schade!!!
 
Dann schreib ihm doch deinen sachdienlichen Hinweis, hast doch noch ganz frische Erfahrungen.:traudich:
Ich kann es nicht weil ich mich mit diesen Decodern nicht auskenne.
 
Guten Tag Gemeinde,
ich muss gerade in diesen Stunden feststellen, dass digitale Technik offensichtlich eine Denkstruktur erfordert die sich der meinigen nur sehr schwer erschließt. Ich bitte daher um Eure Hilfe um mir auf das sprichwörtliche "Pferd" zu helfen.
Ausgangspunkt: Ich komme mit dem Programmieren der WD 10 von zwei- und mehrbegriffigen Lichtsignalen mit ECOS und Programmiertaster nicht klar. Anschlüsse alle ok; Die Arbeitsschritte zum programmieren lt. Gebrauchsanweisung WD10 auch verstanden. Schaltschema an den WD 10-Ausgängen für die Signale auch beachtet - dennoch passiert bei den zweibegriffigen nicht das, was passieren soll. Nur Ausgang 1 (bei Schema 1 C 2 ) hat Strom und lässt sich aber nicht schalten ( auf Ausgang 2). Was mache ich falsch? Wo könnte ich den Fehler suchen?:wiejetzt:
Danke vorab für "sachdienliche Hinweise"

Grüße vom Müggelsee
Wie gesagt Lichtsignale, derzeit bin ich bei zweibegriffigen Blocksignalen. Ich VERMUTE ich mach was falsch bei der Ecos, da ich das System der Adressierung und "Weichennummern" noch nicht verinnerlicht habe.
Wie gesagt: "sachdienliche Hinweise" nimmt überaus dankbar an

ttwolf
 
Also:

Möglichst mit der ECOS immer DCC programmieren. Vergiß den Programmiertaster. Die Chance eines Fehlers ist groß.

für z.B. vierbegriffige LS in CV57/58 die 7 eintragen.
Decoder-Adresse vergeben. Achtung steht in CV1 und CV9.
Wenn Du also Adresse 1 haben willst CV1=1 und CV9=0. Das Signal
an der ECOS die Adrese 1 vergeben. Die ECOS weiß nun bei einem vierbegriffigen Signal, dass sie die folgenden 3 CV Adresen noch benutzen muß.
Wenn Du jetzt noch die Dioden der Lichtsignale richtig angeschlossen hast, wird es sehr wahrscheinlich gehen. Und nein, es ist nicht selbstverständlich, dass die Polarität so ist, wie auf dem Bild in der Anleitung auf Seite 5! Es gibt auch Signale die haben einen gemeinsamen Minuspunkt! Da liegt dann oft der Klemmer.
Ansonsten kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Ach, beim anschließen nicht Gruppe A und B vertauschen.

Viele Grüße Bert
 
Hallo nochmal(und Reset),

ich schreibe mal in Strichpunkte um es zu vereinfachen.

-WD10 an den Programmieranschluss.
-im setup habe ich DCC mit Raicom aktiviert CV29. Somit musst Du keine Programmiertaste drücken.
-dann den Decoder eine Adresse geben in CV1.
-in CV57 den Wert eintragen 1-8. für das Signalbild. Daten aus der Tabelle Seite 11.
-jetzt das Signal in der Ecos anlegen.

So sollte es in der Kurzfassung funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke Bert,hört sich alles ja soo einfach an, wenn ich nicht schon 60 wäre und mir, da eigentlich 0-Ahnung, der ganze Digikram doch mehr zu schaffen macht als gedacht. Lach jetzt nicht, aber ich habe bisher bei der Ecos die Seite vergebens gesucht mit der ich im DCC über CV programmieren kann. Die Betreibsanleitung der ECOs ist m.E. schwach was den Umgang mit Schaltdecodern anbelangt ( .. oder vielleicht auch nur für den Anfänger!!) Könntest du vielleicht nochmal kurz... Merci!

Gruß vom Müggelsee
 
Muß mal meine ECOS starten...

Im ersten Bild oben das 3. Icon von links, dann wie im Bild 2 den 2. Reiter. Schon bist Du da.
Darauf achten, dass Du den WD10 auch an den Programmiergleisanschluss gelegt hast! Dann mal CV1 lesen, wenn es klappt, steht dann darunter auch der Wert 1 so lange Du dort nichts anderes rein programmiert hast.
 

Anhänge

  • 27-09-2013 19-11-23.jpg
    27-09-2013 19-11-23.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 103
  • 27-09-2013 19-12-32.jpg
    27-09-2013 19-12-32.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 93
Dank natürlich auch Dir Stefan, so muss ich leider auch Dich auf meinen letzten post verweisen. Ich stocher da ziemlich im Nebel, auch wenn sich das für Profis lustig anhört soviel Unwissenheit auf einem Haufen - aber egal, da muß und will ich jetzt durch!!

Beste Grüße ttwolf
 
Hallo,

wie die Decoderprogrammierung an der Ecos funktioniert, wird im Kapitel 18. der Ecos Anleitung beschreiben. Der Abschnitt 18.4 befasst sich dabei mit der Manuellen DCC Programmierung. Lass dich nicht davon verunsichern, dass dort eine Lok auf dem Programmiergleis stehen muss, denn das vorgehen zum Programmieren eines Schaltdecoders mit der Ecos verhält sich genauso - nur das der Schaltdecoder am Programmiergleis angeschlossen sein muss und keine Lok drauf stehen darf ;)

Dann halt "nur" noch die CV's entsprechend der WD10 Anleitung anpassen: WD10 Anleitung Seite 7: Du wirst wohl die Betriebsart 6 (Lichtsignale mit 2 Signalbildern) benötigen. Daher Gemäß der Tabelle auf Seite 11 der WD10 Anleitung in CV57 oder CV58 den Wert 6 eintragen. Nun noch das Signal an die Gruppe A oder B anschließen und eigentlich sollte es dann funktionieren.

Alternativ die Programmierung am Hauptgleis (POM) vornehmen. Bei mir wollte dies aber gerade beim WD10 nicht wirklich funktionieren wollte (wobei der Fehler wohl bei mir zu suchen ist und nicht am WD10 oder der ECOS ;) )


Grüße
 
Ja das hatte ich auch, nachdem ich den WD10 am Hauptgleis dran hatte. Meine Vermutung ist die richtige POM Adresse zu verwenden.
Bin da noch nicht weitergekommen(halt mitten in der Woche).

@ttwolf: hast Du das Signal schon angelegt in der Ecos? Wenn du dann noch nichts an den anderen CV's verändert hast, müsste beim antippen von rot oder Grün das Signal wenigstens kurz aufleuchten.
 
Kollegen, erst mal ganz herzlichen Dank für eure tatkräftige Hilfe!
Ich werde jetzt versuchen alles umzusetzen - hab auch soweit alles verstanden aber wie wir alle wissen: Das Kriterium der Theorie ist die PRAXIS!!:spiegel:
Auf gehts mit den besten Grüßen vom Müggelsee!
ttwolf
 
Hallo zusammen,

ich habe 10 WD 10 im Einsatz und schalte damit Weichen, 2- und mehrbegrifflige Lichtsignale. Bei mir hat sich folgende Vorgehensweise bewährt.
1. Anlage des Lichtsignals wie auf S. 22 Ab. 55 ESU - Doku beschrieben , Festlegung der ersten Adresse
2. Anschluss des Decoders - an Strom und Signal
3. Programmierung des Decoders S. 31 ESU -Doku und 4.4 ff. Kühn-Dokument
Wichtig ist, dass die Adressen in CV1 und ESU übereinstimmen.
Viel Spaß!
Thomas
 
Ich will nicht vergessen mich nochmal für die Tips zu bedanken und berichten: Problem gelöst, programmieren ist (fast) ein Kinderspiel, wenn, ja wenn man die Anleitungen auch im Detail liest um so festzustellen, dass beim Programmieren von WD10 Dekodern auch der ext.power - Anschluß an den digi - in Anschluß gehört... ! Das war des Pudels Kern und so war dann der Rest auch dank der vielen Tips wirklich (fast) ein Kinderspiel.

Allen eine gute Woche und Grüße vom Müggelsee!:winker:
 
WD 10 und die Weichenantriebe (Spule)

Wieder habe ich mich wie es scheint in den Mühen der Ebene etwas festgefahren: Ich will nun die spulenangetriebenen Weichen mit der WD 10 stellen. Das Procedere des Programmierens hab ich verstanden und bei allen Signalen erfolgreich praktiziert - funzen alle wie sie sollen!! Was muss ich ggf. bei den Spulenantrieben (Betriebsart 2 ist eingestellt !!) noch einrichten, bzw. hab ich evtl. nicht bedacht.
Timer (CV3??)
Für eure solidarische Aubauhilfe dankt vorab
ttwolf
 
Problem gelöst!

Will nur kurz mitteilen, dass das Problem gelöst ist. Der mehr oder weniger entscheidende Hinwis gab der Cabelbacher im post 16: die Adressen/Weichennummern müssen stimmen. Daran hat es gehapert weil ich LS150 und WD 10 Weicheadressen nicht ordentlich durchnummeriert hatte. Kleine Ursache - große Wirkung.

Grüße Vom Müggelsee
 
Noch mal die ECOS

Ich muss noch mal die kollektive Weisheit des Forums in Anspruch nehmen: Bei der Rubrik "Änderung von Fahrstraßen" gibt es bei der ECOS den Reiter " Schaltbedingungen". Ich habe versucht herauszubekommen was es damit auf sich hat. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden, meine eigenen Überlegungen gehen nun dahin, dass sich mit dieser Funktion quasi Kollisionen vermeiden lassen dahingehend, dass sich Fahrwege unkontrolliert, jeweils freigegeben, kreuzen. Liege ich damit evtl. richtig, allerdings funtioniert das so, wie ich es mir vorstelle "noch" nicht.
Für Hilfe ist wie immer dankbar
tt wolf
 
Leider total falsche Annahme. Damit kann man den Fahrweg in Abhängigkeit von einem anderen Ereignis steuern.
Du wirst ja einen Zugang zur ESU-Seite haben. Unter ->Support-> Tipps und Tricks -> ECOS wird Dir umfangreich geholfen.
Die Anleitungen sind leider zu alt, die Schaltbedingungen sind erst später dazu gekommen.
 
Schaltbedingungen Fahrstraßen

Vielen Dank für den Tip, war aufschlußreich. Ich kann aber offensichtlich wirklich Fahrstraßen so anlegen, dass mit Hilfe dieser Funktion, die Fahrstraßen dann nicht kollidieren. ( Ich glaube das meint ESU mit "entprellen", oder ??? ) Erste Versuche haben das so gezeigt, will mal sehen wie es weiter geht.

Grüße vom Müggelsee
ttwolf:winker:
 
Hallo,


ich habe die WD10 über die Ecos programmiert. Geht sehr gut und ist recht einfach.
Aber wie geht das jetzt mit POM. Habe für den Ersten WD10 CV1 und POM , glaube, 192 eingegeben,so wie es in der Beschreibung steht. Nur kann ich dann von der Ecos nicht per POM auf WD10 zugreifen. Wie macht man das nun? Hat das schon mal einer von Euch hinbekommen?


Gruß Thomas
 
Man kann doch aber mit der Ecos übers Hauptgleis mit POM programmieren.
 
Zurück
Oben