Hallo und danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen.
Auf der Seite
www.pic-basic.de habe ich mich bissel in das Programm eingearbeitet und meine ersten Programme erstellt. Danke auch an Holger, für den Link, habe mir dort den Simulator geholt. Der klappt soweit auch super. Nur bei der Geschwindigkeit der Ausführung komme ich nicht klar, der Takt von 4MHz ist richtig eingestellt und der PIC ausgewählt. Leider stimmen die Zeiten der Pausen in dem geschriebenen Programm nicht mit der realen Geschwindigkeit überein, läuft da geschätzt 100x langsamer. Hatte erst gedacht mein Programm hat einen Fehler, aber nein, im richtigen PIC läuft es ordentlich in der gewünschten Zeit (Pausenbefehl) Keine Ahnung wie ich den Simulator überreden kann, der läuft bei mir in Einstellung: Rate Ultimate, die anderen sind noch viel langsamer. Das ist das einzige was mich daran stört. An meinem Rechner kann es nicht liegen, der ist schnell genug (2x 3GHz). Kennt jemand eine Lösung?
Ich hatte mir die letzte Nacht um die Ohren geschlagen und habe dann nach etlichen Versuchen mein gewünschtes Programm selbst erstellt. Wenn man bissel in das Basic eingestiegen ist, dann ist es nicht mehr so schwer. Jedenfalls ist mein PIC fertig und funktioniert so wie ich es wollte.
Ich danke euch allen die dazu beigetragen haben. Abgesehen von der investierten Zeit, mit normalen Schaltkreisen wäre ich vielleicht schneller fertig geworden, aber evtl. auch teurer denn der PIC mir Resonator kostet weniger als 3 Euro und ist garantiert kleiner und meine jetzige Lösung ist flexibel und vor allem ich habe dabei auch einiges Gelernt. Das war es mir wert. Ob der PIC sich 99% langweilt ist doch Nebensache, andere kaufen sich ein Auto mit über 200 PS und werden die weniger als 1% nutzen wenn überhaupt, musste ich einfach mal loswerden wegen den Kanonen und Spatzen. Diesbezüglich bitte keine weiteren Kommentare.
Ich suche noch die Lösung für das Zeitproblem des Simulators.
Dank an alle, Andreas