• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit verschiedenen Kupplungen

TT -Oli

Foriker
Reaktionen
180 17
Zum Thema Kupplungen,

Ich habe im letzten Jahr mehrere neue Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern gekauft. Sage und schreibe drei !!!!! verschiedene Kupplungen sind da verbaut. So was habe ich noch nie im H0 Bereich gehört. Wenn man das hier so liest dann gibt's da wohl noch mehr. Ich finde das unmöglich und bin nicht bereit weiterhin mein sauer verdientes Geld zum Fenster raus zu werfen. Das sollten sich die Damen und Herren der TT -Hersteller hinter ihre Ohren schreiben. Auch ist das Austauschen der Kupplungen nicht für jedermann eine Kleinigkeit. Mein Enkel hatte beim letzten Versuch die ganzen Teile in der Hand wo die Kupplung befestigt ist. Dabei sind die kleinen Nasen abgebrochen und es konnte nur mit Kleber wieder befestigt werden.

Gruß Oliver 🚂 🧐

Also bei jahresaktueller Neuware hast du mit 3 verschiedenen Kupplungen eigentlich alles erwischt.

:nixweiss:

Wie hieß es früher so schön „ warum denn gleich in die Luft gehen“, jetzt umgedacht, lass doch lieber einen fahren.

Zum Thema Kupplungen,

Ich habe im letzten Jahr mehrere neue Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern gekauft. Sage und schreibe drei !!!!! verschiedene Kupplungen sind da verbaut. So was habe ich noch nie im H0 Bereich gehört. Wenn man das hier so liest dann gibt's da wohl noch mehr. Ich finde das unmöglich und bin nicht bereit weiterhin mein sauer verdientes Geld zum Fenster raus zu werfen. Das sollten sich die Damen und Herren der TT -Hersteller hinter ihre Ohren schreiben. Auch ist das Austauschen der Kupplungen nicht für jedermann eine Kleinigkeit. Mein Enkel hatte beim letzten Versuch die ganzen Teile in der Hand wo die Kupplung befestigt ist. Dabei sind die kleinen Nasen abgebrochen und es konnte nur mit Kleber wieder befestigt werden.

Gruß Oliver 🚂 🧐
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Jetzt wo alle Hersteller standardmäßig nun die Fallhakenkupplung hat, gibts da überhaupt nichts mehr auszusetzen. 3 verschiedene Kupplungen ist doch totaler Quatsch. Zudem ist bei TT nun einer der wenigen Spurgrößen, die jetzt standardmäßig eine Kurzkupplung hat. In H0 hat man 12 verschiedene Kupplungen und die H0-Standardkupplung ist keine Kurzkupplung. Es gibt nur noch Alt-Modelle, wo Roco seine Fleischmann-Kupplung hatte, Piko hatte die alte TT-Standardkupplung, Kühn und Tillig haben im Prinzip die gleiche Fallhakenkupplung - die Kühnsche hat noch eine kleine Haltenase, aber sie sind kompatibel. Außerdem macht es sehr wenig Mühe, eine Kupplung auszutauschen. Ich frage mich wirklich, was manche für ein Problem haben. Fummliger ist es nur bei alten Roco-Modellen.

Was bitte ist hier Blödsinn ? Nix passt zusammen, die Wagen nicht an die Loks und wenn man versucht was passend zu machen dann fliegt das Zeug auseinander ! In meiner Kindheit habe ich Heiligabend die Schachteln ausgepackt und los ging der Spaß. Heute muss ich erstmal schauen wie ich das ganze miteinander kuppeln kann. Natürlich ist das alles kein Problem für jemand dessen Tag 48 Stunden hat und man sich mit nix anderem beschäftigen muss.

Schöne Bescherung

Zum Thema Kupplungen,

Ich habe im letzten Jahr mehrere neue Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern gekauft. Sage und schreibe drei !!!!! verschiedene Kupplungen sind da verbaut. So was habe ich noch nie im H0 Bereich gehört.
Also in H0 gibt es nicht mehr als 3 verschiedene Kupplungen ?
Wenn man das hier so liest dann gibt's da wohl noch mehr. Ich finde das unmöglich und bin nicht bereit weiterhin mein sauer verdientes Geld zum Fenster raus zu werfen.
Was gibt es denn noch so an verschiedenen Kupplungen bei neu erschienen TT Modellen ? Und es gibt keine Modellbahner die gefragte Kupplungen abkaufen würden ?
Mein Enkel hatte beim letzten Versuch die ganzen Teile in der Hand wo die Kupplung befestigt ist. Dabei sind die kleinen Nasen abgebrochen und es konnte nur mit Kleber wieder befestigt werden.
Dann sollte wohl jemand mit mehr Feingefühl die Kupplungen tauschen ?
Dein Händler des Vertrauens wechselt dir die Kupplungen bestimmt beim Kauf der Modelle.

Dann lass doch das mit TT. Ich weiß nicht, welche Spur du hast. Ich stelle hin und schiebe zusammen und passt. So wie 99% der TT-Bahner hier. Blödsinn lese ich nur von dir.

...von welchen Herstellern sollen denn die Modelle mit den unterschiedlichen Kupplungsköpfen sein?
Ich kenne nur Hersteller, die die Standardkupplung verbauen - und Roco - die nutzen ihre hauseigenen Kupplungsköpfe, die sich aber leicht gegen die Standardkupplung tauschen lassen.
Alles Andere (was zur Zeit im Handel ist) passt zueinander...

P.S. ich rede hier vom Auslieferungszustand, von Neuware

Naja so richtig Quatsch ist es ja nicht , bei PIKO werden die neuen Kupplungen ja erst seit diesem Jahr und nur für die neuen Modelle verbaut . Da muss man schon schauen ob das Modell aus frischer Produktion stammt , sieht man am einfachsten im Katalog. Aber bei dem Händler , wo ich das meiste an Modellen kaufe , ist der Kupplungstausch kostenlos , ich muss nur angeben welche rein soll
Schöne Grüße und frohes Fest für ab morgen

Alles Andere (was zur Zeit im Handel ist) passt zueinander...
Na, nicht ganz. Habe gestern feststellen müssen, dass die Kupplung eines Arnold-Dosto DB 13 wegen zu breitem Kopf nicht mit anderen (Tillig) kuppelbar ist.

So was habe ich noch nie im H0 Bereich gehört.
Das wundert mich ein wenig. Die neuen Kurzkupplungen von Märklin sind gerade in aller Munde.
Sage und schreibe drei
Hm. Ich weiß nicht was du da alles hast. Es gibt insgesamt 3 Kupplungsköpfe, die untereinander nicht kompatibel sind. Das ist die Zeuke-Kupplung (bis Anfang der 1970er), die Bügelkupplung und seit 2006 die aktuelle Kupplung. Jeder Kupplungskopf brachte technische Vorteile mit sich. Bevor man auf die NEM für die Kupplungsaufnahmen umgestiegen ist, gab es in dem Bereich ein wenig Durcheinander, aber das ist in der Praxis eigentlich heute nicht mehr wirklich relevant, da die Kupplungsköpfe entscheidend sind. Mit Piko hat sich mittlerweile auch der letzte große Hersteller von der Bügelkupplung verabschiedet. Alle aktuellen TT-Kupplungen der verschiedenen Hersteller, die mit den Loks und Wagen verkauft werden, können beliebig untereinander gekuppelt werden und das funktioniert auch zuverlässig.
Auch ist das Austauschen der Kupplungen nicht für jedermann eine Kleinigkeit. Mein Enkel hatte beim letzten Versuch die ganzen Teile in der Hand wo die Kupplung befestigt ist.
Zuweilen gehört ein wenig Gefühl dazu, die Kupplungen aus dem NEM-Schacht zu ziehen und einzustecken. Auch muss man auf den Haken dabei aufpassen, dass man ihn richtig montiert und nicht verklemmt. Das sind aber Erfahrungen, die man bei jeder Spur an der ein oder anderen Stelle sammeln muss.

Gruss, iwii

Ja, Du liegst da ganz im Trend der Zeit mit so einer "weit her geholten" Aussage ohne Faktenbasis.
Ich kann Dir den besagten Kupplungskopf gern zusenden - Tausch gegen Tillig-Exemplar oder Portoerstattung.
:traudich:

Warscheinlich hat er sich das ganz alte Zeug in dem großen Online Kaufhaus für überteuerten Preisen gekauft. Denn ist es kein Wunder das, das eine nicht zum anderen passt.

Ja, Du liegst da ganz im Trend der Zeit mit so einer "weit her geholten" Aussage ohne Faktenbasis.
Ich kann Dir den besagten Kupplungskopf gern zusenden - Tausch gegen Tillig-Exemplar oder Portoerstattung.
:traudich:

Was soll ich mit deinem alten Schrott.
Die Wagen sind bei mir mit ordentlichen Kupplungen ausgerüstet, Kuppeln ordentlich wie sie es sollen. Was bei dir rumsteht oder fährt, weiß ich nicht und interessiert mich nicht.
...und eine"weit her geholte" Aussage ohne Fakten verbitte ich mir. Informiere dich und die geistige Erleuchtung dürfte kommen.

@TMTT und @LiwiTT Macht bitte ab hier mit privaten Nachrichten weiter. Da könnt ihr euren zweiseitigen Disput in Ruhe ausdiskutieren. Hier ist kein Platz dafür.

@Birger
Ich habe keinen Disput mit irgendwem, sondern eine sachliche Beobachtung beschrieben!
Vielleicht solltest Du mal den ermahnen, der meint, diese ungehobelt abkanzeln zu müssen.
Nivellierung löst nicht die Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Um etwas Konstruktives beizutragen: bei einem Kupplungswechsel (Normschacht) hatte ich auch mal Ärger, die neue Kupplung wollte partout nicht einrasten, nicht mal mit Zange und Gewalt. Dann habe ich mit einer Nadel in der Aufnahme gestochert, und siehe da, ein Plastikspan war im Wege. Als der draußen war, ging alles prima. Also: im Zweifelsfall lohnt sich genaues Hinsehen!

Martin

Zurück
Oben