• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit V 100

HesseR001

Foriker
Reaktionen
36
Habe mir die V100 von Tillig erstanden.
Diese habe ich dann digitalisiert, was auch sehr gut geklappt hat.
Vor dem Umbau fiel mir auf, dass sie starke "Vibrationsgeräusche" verursachte. Dann fing sie an auf der Strecke stehen zu bleiben, dass darauf zurückzuführen war, dass was mit der Stromaufnahme was nicht in Ordnung sein konnte, da auch das Licht ausging. Ich nahm die Drehgestelle ab und reinigte die Federn. Der Zusammenbau bei einem Drehgestell bereitete Probleme,da die Feder zwischen Drehgestellrahmen und Abdeckung nicht hineinging. Durch entsprechendes Biegen der Feder passte die Abdeckung wieder auf den Drehgestellrahmen.Nach dem Zusammenbau der Drehgestelle funktionierte die Stromaufnahme aber die mechanischen Geräusche sind anschließend sehr stark. Nach genauer Kontrolle der Zahnräder konnte ich keine Fehler feststellen. Hatte von Euch jemand solche Probleme ?

Nimm das Gehäuse ab,lass die Lok fahren und drücke dann sanft mit dem Finger auf die Platine über dem Motor dann müsste das klappern aufhören.Manchmal ist etwas Luft zwischen Motor und Platine was zu diesem Klappern führen kann,einfach die Lötstellen zwischen Motor und Platine erhitzen bis sie weich werden und dabei die Platine und Motor zusammendrücken (Damit war das Problem bei mir auch gelöst).

Danke für die schnelle Hilfe. Der Motor ist in einer Richtung nicht gerade vibrationsarm. Darauf wäre ich nicht gekommen. Habe gedacht, das Problem liegt im Getriebe.

Ich habe auch Probleme mit meiner V100von Tillig. Sie bleibt auch mitten auf der Strecke stehen und besonders in Kurven.Die eigentliche Frage ist wie komme ich am einfachsten an die Drehgestelle ran? Geht das nur von oben(Platine, Motor entfernen) oder gibt es auch die Möglichkeit von unten die Drehgestelle zu entfernen?

Hallo!
Ich besitze auch eine V100. Problem, die erste Achse des deinen Drehgestells rattert, es ist irgendwie als ob die Zähne der Zahnräder übereinander rutschen. Hab versucht die Achsen zu vertauschen aber es bleibt alles beim Alten..Sch... . Hab die Zahnräder gecheckt, alles gut. Die Drehgestellblende ist auch richtig eingerastet. Was kann ich tun???

Gruß KraTT

ich hatte zwei meiner V100 am Wochenende einer Komplettzerlegung unterzogen. Sie waren schwergängig, liefen nicht mehr seidenweich und eine hatte Probleme mit der Spurführung an den Drehgestellen.
Beim Zusammenbau nach einer kleinen Reinigung auf Grat- und Spritzgußrückstände geachtet, die Stromabnehmer nachjustiert (kein zu hoher Anpressdruck), richtige Lage der Anschlußfahnen und -drähte beachtet, die Schmierung der Getriebe war noch ausreichend, alles wieder gut verlötet und passgenau zusammengesetzt und siehe da laufen beide wie die Bienchen, leide surrend sauber übers Gleis

Gruß Thomas

Zurück
Oben