• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Tillig Innenbogenweichen - Probleme mit Tillig Innenbogenweichen

G

Guest

Ich baue gerade eine neue Anlage mit Standardgleis auf und habe das Problem, dass Loks mit Drehgestell (und auch Wagen) immer entgleisen, wenn Sie in das Innengleis einbiegen sollen. Die Gleise sind noch nicht befestigt, aber ich glaube das ist nicht der Grund.
Hat jemand eine Idee?

Uwe
 
Zitat von uu67 am 12. November 2001 22:26 Uhr
Ich baue gerade eine neue Anlage mit Standardgleis auf und habe das Problem, dass Loks mit Drehgestell (und auch Wagen) immer entgleisen, wenn Sie in das Innengleis einbiegen sollen. Die Gleise sind noch nicht befestigt, aber ich glaube das ist nicht der Grund.
Hat jemand eine Idee?

Uwe

Ja, die Weichen reklamieren. Das Problem hatte ich auch mit 4 Stück, dummerweise war die Garantie abgelaufen. Wenn Du langsam einen Wagen darüberfahren läßt, kannst Du sehen, wie die Weiche umstellt. Resultat, der vordere Teil des Zuges fährt in die eine, der andere in die andere Richtung (ohje, was für ein Deutsch). Das hängt u.a. mit der Zunge zusammen und dem Stellhebelchen. Dazu kommt, daß der elektr. Weichenantrieb eigentlich für N gedacht ist.
Mittlerweile sind die Weichen bei mir das schwächste Teil der Anlage. Die ganze Konstruktion ist m.E. etwas zu wacklig.

Achso, würde mich - soweit Clubmitglied bei Tillig - mich mal an die Hotline wenden.
Jörg
 
Zitat von JoergS am 15. November 2001 20:34 Uhr

Ja, die Weichen reklamieren. Das Problem hatte ich auch mit 4 Stück, dummerweise war die Garantie abgelaufen. Wenn Du langsam einen Wagen darüberfahren läßt, kannst Du sehen, wie die Weiche umstellt. Resultat, der vordere Teil des Zuges fährt in die eine, der andere in die andere Richtung (ohje, was für ein Deutsch). Das hängt u.a. mit der Zunge zusammen und dem Stellhebelchen. Dazu kommt, daß der elektr. Weichenantrieb eigentlich für N gedacht ist.
Mittlerweile sind die Weichen bei mir das schwächste Teil der Anlage. Die ganze Konstruktion ist m.E. etwas zu wacklig.

Achso, würde mich - soweit Clubmitglied bei Tillig - mich mal an die Hotline wenden.
Jörg

Hallo Jörg. Anderswo habe ich den Tipp bekommen, die Weichen anzuschleifen. Ich habe auch an Tillig gemailt. Mal sehen was da noch kommt.
Hat den die Reklamation zur Lieferung von "besseren" Exemplaren geführt?

Danke für die Info.

Uwe
 
Hallo Uwe,

solange Du den Gewährleistungsanspruch hast, würde ich nicht lange rumfriemeln, sondern wandeln.

Ansonsten würde ich - eingedenk meiner guten Erfahrungen mit den Tillig-Mitarbeitern - erstmal die Reaktion des Kundendienstes von dort abwarten.

Ich habe nach einer Reparatur durch professionelle Hände von 4 Weichen zwei oder drei benutzen können. Der Rest ist Schrott.

Da muß man halt durch. Die Dinger sind einfach etwas zu dünn gebaut (da ist das Standartgleis noch fest dagegen). Hoffentlich wird da mal was geändert.
 
Zurück
Oben