• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Piko 55

mannhaTTen

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
51 2
Ort
in der alten Heimat des ET 188 521
Hallo,
ich habe eine Piko 55 mit Sound. Bis jetzt lief sie ohne Beanstandungen.
Vorige Woche blieb sie plötzlich stehen bzw. fährt nur noch ruckartig.
Der Sound funktioniert mit Aussetzern. Nach meiner Fehlersuche sieht es nach Stromunterbrechungen aus. Das erklärt auch die Aussetzer und den Neustart des Sound.
Habe die Stromaufnahme kontrolliert, Räder und Schleifer gereinigt. Habe aber eigentlich nichts Auffälliges gefunden.
Hat jemand auch schon so etwas gehabt. Gibt es irgend eine Schwachstelle in der
Stromversorgung ? Ich bin für jeden Tip dankbar.

mannhaTTen
 
Hallo Stardampf,
manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Danke für deinen Gedankenanstoß.
Also habe ich heute getestet und festgestellt, dass der Tender keinen Fahrstrom liefert.
Nach der Demontage und Durchmessen wurde ein Federkontakt zur Platine als Übeltäter ermittelt.
Habe diesen etwas nachgebogen und nun läuft sie wieder.
Warum dies plötzlich nach Monaten auftrat ist mir ein Rätsel.

mannhaTTen
 
Das war auch bei einer 55 eines unserer Freunde . Als Ursache Sahen wir das die Treibstange an der Kuppelbolzen der Treibstange des 2. Treibrad hängen blieb .
 
Zurück
Oben