• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Multimaus und Lokmaus2 an LZV100

G

Gernot

Ich habe mir als "richtige" Zentrale die LZV100 geleistet. Ich will daran meine beiden Mäuse Multimaus und Lokmaus2 weiter nutzen. Dazu habe ich ein Buchsenpaaar (Verbinder für zwei Kabel geöffnet und die benötigten Kontakte mit 5cm Drähten rausgeführt) an die Schraubklemmen angeschlossen. Nach dem Einschalten Initialisieren beide Mäuse. Jede einzeln geht sehr gut. Wenn beide stecken friert die Multimaus nach der ersten Aktion mit der Lokmaus ein (Weiterschalten von Funktionen/Lokomotiven 5s nach Tastendruck, keine Reaktionen mehr auf der Anlage). Die Lokmaus funktioniert weiter. Abziehen und neu anstecken bringt meist Err13 oder Totalabsturz. Beid Mäse stehen auf festen Adressen und die Adressautomatik ist aus.
Weiß jemand ob die 5polige Buchse eventuell helfen kann? Diese sollte doch auch nur paralell angeschlossen sein? Können Abschlußwiederstände im Xpressnet helfen? wie groß sollten diese sein? Gibt es ein Möglichkeit den Fhler anders einzukreisen?

mfg

Gernot
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfiguration mit Multimaus und Compact.Die Handregler sind dabei aber über LA 152 angeschlossen.Dabei nicht über die DIN Buchse sondern über die J10 Stecker die an den Handreglern sind.Ich glaube die DIN Stecker sind über Kreuz beschaltet.Da gab es mal einen Schaltplan auf der englischen Lenz-Seite.

Gruß Siggi
 
@Gernot
Abschlußwiderstand ist 120 Ohm, einer ist in der Zentrale verbaut, der andere kommt an das Ende vom XpressNet Bus. Der Abschlußwiderstand ist aber nicht zwingend notwendig.
Da die Lokmaus aber noch funktioniert, liegt keine Störung am Bus vor.
Ich habe drei Multimäuse, wobei zwei, nach einer bestimmten Zeit, immer einfrieren. Die Mäuse haben alle die Softwareversion 1.0, wie es sich mit der neuen Version 1.1 verhält, weiß ich leider nicht.
Die XpressNet Adresse ist fest vergeben und die automatische Adresssuche ist abgeschaltet.

Gruß
Ronny
 
@Gernot
Abschlußwiderstand ist 120 Ohm, einer ist in der Zentrale verbaut, der andere kommt an das Ende vom XpressNet Bus. Der Abschlußwiderstand ist aber nicht zwingend notwendig.
Da die Lokmaus aber noch funktioniert, liegt keine Störung am Bus vor.
Ich habe drei Multimäuse, wobei zwei, nach einer bestimmten Zeit, immer einfrieren. Die Mäuse haben alle die Softwareversion 1.0, wie es sich mit der neuen Version 1.1 verhält, weiß ich leider nicht.
Die XpressNet Adresse ist fest vergeben und die automatische Adresssuche ist abgeschaltet.

Ronny

Danke für die Info. Ich habe auf in einer Lenz Doku (Anschlussschema für die RJ Buchsen) als Dimensionierung 120W (Watt) gelesen, was ich für merkwürdig halte. Ein Bus der 120W für einige Meter verbrät kann eigentlich nicht gut sein. 120Ohm klingen da sinnvoller. Werde es heute oder morgen mal probieren.


Das auch anderen die MM einfrieren ist allerdings unschön. Ich habe mich eigentlich gut an die Bedienung gewöhnt. Und für die Kinder ist sie mE Spitze. Sie friert auch nur ein, wenn sie mit der LM am LZV hängt.

Ha jemand die Version 1.1?
Update könnte man ja evtl bei einem Händler machen lassen.

mfg

Gernot
 
Ja, als einzelner Handregler macht sie keine Probleme, erst wenn ein weiterer Handregler wie LM2 oder Multimaus mit ins Spiel kommt, gibts Probleme.
Kombinationen mit anderen Handreglern habe ich noch nicht ausprobiert.
Kann bei der LM2 auch eine feste Adresse eingestellt werden?

Gruß
Ronny
 
Zurück
Oben