• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit LS150 von Lenz

Norbert120

Foriker
Hallo Digitalfahrer,

ich bin gerade dabei meine Anlage schrittweise zu digitalisieren und verwende als Schaltdecoder den LS150 von Lenz. Um Leitungen zu sparen, habe ich die gemeinsame Leitung der Weichenspulen zusammengefasst zum LS150 zurückgeführt, da diese Anschlüsse intern sowieso verbunden sind. Beim Schalten kommt es hin und wieder vor, das zwei Weichen gleichzeitig schalten.

Wie bekomme ich das Übersprechen in den Griff?
Sind eventuell die Decoder defekt?
Ist es sinnvoll jede Steuerleitung, auch die gemeinsame Rückleitung zum separat zum Decoder zurückzuführen?

Ich wäre Euch für den einen oder anderen Tip dankbar.

Gruß Norbert

Hallo
Schade das sich da keiner auskennt, ich habe auch schon diesen Gedankengang gehabt. Eingesetzt wird zur Zeit der LS 100.
Ich wollte von Adresse 1 + auf w1 und w2 schalten und auf - nur w1
auf adresse 2 wolte ich nur w2 - schalten. und C verbinden. Klingt zwar nicht logisch, aber Adresse 2 Ausgang + ist defekt
Digitaltechniker medet euch
Michael

Hallo Norbert,

in jedem Ausgang befindet sich ein Triac. Diese Bauelemente erzeugen elektrische Spikes bei Schaltvorgängen, die bei schlechter Masseführung ein Übersprechen auf andere Ausgänge erzeugen. Daher würde ich den Anschluss C jeder Weiche auch einzeln führen.

Gruß Täve

Hallo Täve,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe es mal bei einem LS150 ausprobiert und siehe da, es klappt schon besser.

Zurück
Oben