• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Lenz-Zentrale nach Update auf 3.6

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
Wir haben, wie vereinbart, den betreffenden Decoder bei der Fa. Kühn
bestellt um Tests durchzuführen. Leider ging der Decoder beim ersten
Test defekt
, so dass wir auf die Lieferung eines weiteren Exemplars
warten mussten.

Softwareversion 3.0 als auch mit der Version 3.6

(Version 3.5!) fingen einige Zimos ab MX621 an

Das ging soweit dass von neun MX621 (auf einmal gekauft) drei einfach auf nichts reagierten.

Von den neuen drei Decodern gingen dann zwei und den letzten habe ich auch noch getauscht

Wenn ich das so lese,bin ich fast der Meinung das es nicht unbedingt am Update liegen muss.
Das das ja mit verschiedenen Decodern passiert könnte man von ausgehen das diese zu "feinfühlig" sind das sie dann nicht sperren oder abschalten sondern einfach kaputt gehen.
These Decoder deswegen weil es anscheinend mit verschiedenen Versionen passiert.
Natürlich sagt jeder erstmal ich wars nicht.
Ist wie mit so vielem,je komplizierter die Technik wird um so weniger sind Fehler reproduzierbar.
Mal schauen ob sich der Fehler irgendwann lokalisieren läßt bei wem auch immer.

@Constructo
Frage: Programmierst du auf Programmiergleis was extern ist oder auf ein Gleis was du dann umschalten kannst?
Eventuell mal die andere Variante versuchen? 2 Kabel sind ja schnell an ein Gleis gestöpselt.

MFG Jean

ERROR 02

Bin gerade am probieren, weil ich hier die Beiträge gelesen habe:
Habe 4 Decoder getestet.
Decoder – Reset / Werkseinstellung auf Programmiergleis.
Ein Firma Lenz digital – Decoder i.O.
Ein Firma TAMS – Decoder i.O.
Zwei Firma KUEHN – Decoder ERROR 02 !

Error 02

Ich habe diese Fehlermeldung auch bei verschiedenen Decodern erhalten. Die meisten Decoder führten aber trotz Fehlermeldung den Programmiervorgang aus. Letztendlich gab nur mit dem Funktionsdecoder von Tams Probleme.
Die Fehlermeldung läßt sich auch umgehen, indem man eine 2. Lok oder einen Wagen mit Lichtplatine mit auf das Programmiergleis stellt. Es funktionierte sogar ein Wagen mit amaloger Lichtleiste.
Alles in allem ist diese Fehlermeldung für mich kein Grund eine sonst stabil laufende Zentrale zu verteufeln. Durch die POM-Programmierung benutze ich das Programmiergleis sowieso nur für den Adresswechsel und ein Reset des Decoder.

Hallo,

das Problem der manchmal etwas bockigen Dekoder kenne ich auch von der Intellibox2. Kühn N025 wollten sich gar nicht auslesen lassen. Die nutze ich zwar selber nicht mehr, da ich aber manchmal auf den Modultreffen die Fredzuweisung übernehme, mußte eine Lösung für den ganzen Dekoderzoo her. Zumal das Problem auch mit Zimo MX621 mit älterem Firmwarestand ebenfalls auftrat.

Ich habe eine Miniaturlampe 16 V parallel zu den Programmiergleisanschlüssen geschaltet. Damit konnte auch der verstockteste Dekoder zum Reden gebracht werden.

Neuere Softwarestände des MX621 (getestet ab v28.11 (CV7=28, CV65=11)) sind nicht mehr auffällig.

Gruß Hansi

Hallo

Sorry habe kein anderen Thread gefunden.

Ich habe zwar noch kein Update,aber seit ein paar Tagen folgendes Problem: Nach dem anschalten bzw. hochfahren der Anlage fährt die Lok (egal welche)nicht los.Licht leuchtet.Nehme ich eine andere dazu fahren beide los.Manchmal bleibt auch eine einfach stehen und fährt irgendwann weiter.Neues hochfahren der Anlage bringt nichts.
Nach ca 5-10 min. Fahrzeit läuft dann alles wie es soll!
Verbaut sind Kühn 45 und Lenz mini in Tillig- und Rocoloks und Kühn 45 in BTTB-Loks. Lenzzentrale Lzv100.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

aufgefallen ist mir jetzt auch das viel im Zusammenhang mit Kühn-Decoder diese Fehler mit Lenz Software auftreten.
Bitte jetzt nicht die Decoder von Kühn verteufeln oder als "Schuldigen" hinstellen.
Ich habe zu 90% Kühn Decoder und diese laufen zusammen mit meiner Tams Easy Control bestens ohne Fehler.

Vorstellen kann ich mir nur das Lenz und Kühn zusammen irgendetwas falsch interpretieren.Vereinzelt ist ja auch mit anderen Decodern dieses Phänomen "error 02" zu lesen.

MFG Jean

Spreepaul schrieb:
solch ein „Wutbrief“ erzeugt mir immer Magenkrämpfe…
Geht mir genau so. Beim lesen des Schreibens hab ich gedacht, "Boey, was für ein ......" aber lassen wir das.

constructo schrieb:
... Du glaubst ja nicht, wie lange ich schon an dem Thema arbeite und der vermeintliche Verursacher zuckt mit den Schultern, .....
Der "vermeintliche" Verursacher hat zwei Decoder bestellt, hat ausführlich getestet und konnte den Fehler nicht nachstellen bzw. nachvollziehen. Was erwartest du jetzt? Das er soviele Decoder kauft bis er endlich mal einen erwischt der die selben Symptome zeigt wie deiner? Packe deinen Decoder doch ein und biete ihn zum testen an. Wäre allemal besser, als die heiße Luft und die Drohungen die du jetzt ablässt.

ich war natuerlich nicht untaetig...

...habe jetzt so ziemlich alle Decoder-Hersteller befragt, also Tams, Kuehn, Zimo, Esu und auch Lenz. Die aktuelle Diskussion geht in folgende Richtung:
Bei'm Update wird die Sensibilitaet der Zentrale, hinsichtlich Stromaufnahme oder ueber einen Zeitfaktor, veraendert, ob absichtlich oder zufaellig, mag dahingestellt bleiben.
Moderne Fahrzeuge/Decoder werden auf Grund der niedrigen Stromaufnahme oft nicht erkannt, manchmal jedoch schon.
Das gezeigte Verhalten ist nicht typisch fuer einen bestimmten Hersteller, es trifft fuer alle zu.
Der Hinweis, ein zweites Fahrzeug(Wagen) mit Beleuchtung auf's Gleis zu stellen geht in die richtige Richtung.
Von Herrn Tams kam sogar der Vorschlag, einen 1000 Ohm Widerstand auf's Gleis zu legen, um eine Belastung zu erzeugen, die von der Zentrale detektiert werden kann.
Solche Versuche hat es schon gegeben, ich muss das auch noch probieren.
Auf jeden Fall sollte Lenz die Software korrigieren, da dieses Ansprechen der Zentrale nicht NMRA konform ist.
Wie schon gesagt, sind das nicht meine Erkenntnisse, ich gebe hier nur die Meinung der Experten wieder, wie sie mir gegenueber geaeussert wurde.

PS: bevor hier negativ ueber meine Texte hergefallen wird, bitte ich doch darum, die Posts auch zu lesen. Viele Statements lassen dies vermissen.
Es ist schoen, wenn Ihr diese Schwierigkeiten nicht habt, aber gerade deswegen ist es mein gutes Recht, hier oder an anderer Stelle Klaerung einzufordern.
Die Industrie arbeitet nicht aus Freundlichkeit fuer uns, sondern sie bekommt Geld dafuer und das rechtfertigt eine Mangelbehebung, wie sie der Gesetzgeber fordert.
Auch wenn es einigen hier nicht passt, das ich klare Worte rede, werde ich dieses Forum nutzen, meine Meinung offen zu kommunizieren,
solange, bis ein Admin die Delete-Taste drueckt, wovon ich nicht ausgehe.
Ich verteufele hier Keinen, kritisiere aber jeden, der sich m.E. nicht korrekt verhaelt. Das gleiche Mass an Ehrlichkeit bin ich auch bereit zu ertragen, wenn sich denn Einer traut.

JW

constructo schrieb:
Es ist schoen, wenn Ihr diese Schwierigkeiten nicht habt, aber gerade deswegen ist es mein gutes Recht, hier oder an anderer Stelle Klaerung einzufordern. ............
Auch wenn es einigen hier nicht passt, das ich klare Worte rede, werde ich dieses Forum nutzen, meine Meinung offen zu kommunizieren, ........
Gutes Recht, Klärung einfordern ....... große Worte, arrogante Einstellung bzw. arrogantes Auftreten, so zumindest wirkst du auf mich, auf andere ja scheinbar auch. Wenn es Probleme mit einem Produkt gibt, ist das ärgerlich und natürlich möchte man als zahlender Kunde, das der Hersteller diese Probleme behebt, aber es ist wie überall im Leben, der Ton macht die Musik und dein Ton sorgt für absolute Disharmonie.
Wenn du Hilfe möchtest, dann solltest du um Hilfe bitten und diese nicht einfordern. :ja:

Hallo JW
Wieso sollte man sich nicht trauen, dirgegenüber ehrlich zu sein?
Fakten auf den Tisch:
Es gibt offenbar ein Problem bei der Zusammenarbeit zwischen Decodern und der entsprechenden zentrale. Es scheint so, als wäre dieses Problem ab einem gewissen Softwarestand aufgetreten bzw. öters zu beobachten.
Zu Dir:
Du bist verärgert darüber, das das nicht klappt, weil es vorher ging. Verständlich.
Aber nun kommt ein springender Punkt, der dir bei der Lösung deines Problems nicht unbedingt hilft:
Auch wenn du ein eigentlich gut überlegender Mensch bist, erscheinst du in dieser Hinsicht etwas impulsiv. Daher erscheint deine Ausdrucksweise einigen anderen als agressiv. Das Problem bei dieser Sache ist dann, das du dein Gegenüber, den Gesprächspartner, der aus deiner Sicht verantwortlich ist, in eine Verteidigungshaltung bringst.
Dein Gegenüber jedoch hat bei der Entwicklung seiner Technik sicher vieles bedacht, war sich sicher, das das so OK ist.
Konfrontierst du dein Gegenüber jetzt damit, das seine Arbeit nicht korrekt war, und das in der Weise, die deinem Gegenüber als recht agressiv erscheint, so wird dein Gegenüber als erstes auf Verteidigungsmodus schalten, sein Produkt verteidigen, schließlich ist er von der Richtigkeit überzeugt.
Intelligente Menschen (und dazu zähle ich dich durchaus, genauso wie deine Gesprächspartner in dieser Situation) hören sich alles genau an, denken dann darüber nach und überprüfen das ganze. Ist nach eigenem Empfinden und prüfen die eigene Arbeit korrekt, wird man natürlich sein gegenüber mit einem leicht triumpfierenden Unterton davon in Kenntnis setzen, das kein Fehler auffindbar war.
Logische Folge, es kommt zum Streit. Und dann sind die Fronten verhärtet, man hört dem Gegenüber nichtmehr richtig zu und kann so das Problem auch nicht lösen. Auch verhindert das die Bereitschaft, dritte mit ein zu beziehen, die vielleicht zur Lösung beitragen könnten. Schließlich will niemand Schwäche zeigen, etwa nach dem Motto, "damit werde ich schon noch alleine fertig".
DAs aber ist nicht zielführend.
Zielführender ist es, sein Gegenüber mit einer Kritik in ruhigem Ton, unter darlegung aller Fakten, zu kontaktieren. Man sollte dabei nicht vergessen, auch für sich selbst die Möglichkeit eines Fehlers in Betracht zu ziehen. Zielführend hierbei ist es oft, nicht zu sagen, "ihr habt mir ein Problem eingebrockt", sondern, "ich habe ein Problem, ich brauche da Hilfe". Und, es ist immer gut, dem Gegenüber dabei zu helfen, den Fehler zu finden. Z.B. (kam schon von einem Vorschreiber) die entsprechende Lok zu zu schicken, um DEIN Problem exakt analysieren zu können. Auch sollte man sein Gegenüber oder dessen "Arbeitsleistung" während dieser ganzen Zeit nicht abwertend beurteilen, das baut wieder eine Verteidigungshaltung auf und ist kontraproduktiv. Arbeitet man MITEINANDER, dann werden häufiger auch dritte befragt, die wiederum neue Lösungsansätze einbringen können. Am Ende kann jeder dabei gewinnen. Das problem kann gelöst werden, die Ursache festgestellt und abgestellt werden. UND, man kann sich künftig gemeinsam an einen Tisch setzen, ein Bier trinken und über die gemeinsame Arbeit sogar lachen. (Erinnert mich an Sehrie und mich selbst :D)

Wünsche dir für den weiteren Verlauf viel Erfolg bei der Lösung.
Und nein, ich bin kein Psychologe oder ähnliches. Das ist einfachste Psychologische Grundlage des Miteinanders, das brachte uns unser Mathelehrer/Klassenleiter ab der 8ten Klasse in der Schule beiläufig mit bei.
es grüsst dich herzlichst
Leichti

dann solltest du um Hilfe bitten und diese nicht einfordern. :ja:

ungünstig formuliert.
Ich würde auch Hilfe einfordern,schließlich hat diese Software ne Menge Geld gekostet und ist bezahlt,somit kann ich den Hersteller in die Pflicht nehmen wenn was mit sein Produkt nicht stimmt.

Wie man es macht ist jetzt eine andere Sache (der Ton macht die Musik);-)

MFG Jean

62 Ohm

...das war nach vielen Versuchen und einem Jahr die Lösung....der Widerstand wird in eine der Zuleitungen zum Programmiergleis gelegt und es funktioniert, aber leider nicht immer.
Ich habe den 62 Ohm Widerstand schaltbar verbaut, so dass ich ihn bei Bedarf nutzen kann oder nicht. Jetzt läuft wieder Alles, wie es soll.
Der Softwarefehler kann da bleiben, wo er ist, auch wenn ich ihn bezahlt habe, ich brauche ihn nicht.

JW

Zurück
Oben