• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit IBW?

grembo

Gesperrt
Beiträge
1.067
Reaktionen
2
Ort
Stralsund
Hiho
es wurde gerade in einem anderen Bereich angesprochen und die Suche zeigt mir dazu nischt an.

Wollte nur mal sagen, das wir auch bei der Tillig IBW beim spitzen Befahren Entgleisungen festgestellt hatten. Ursachenforschung brachte 2 Problemstellen ans Tageslicht. Problemstellen sind die Zungenspitzen und die Herstückspitze.

Die Herzstückspitze ist unserer Meinung nach zu lang, oder der Radlenker hat zuviel Spiel. Nach einer Verkürzung der HerzstückSpitze sind die Weichen an dieser Stelle nicht mehr auffällig.

Bei den Weichenzungen sind die Spitzen einfach zu dick. Gußtechnisch nicht anders machbar. Daher ist hier die Spitze nachzuschleifen.
Dann durchlaufen auch alle Fahrzeuge den Innenbogen.
Es ist auch darauf zu achten, dass die Zungen richtig gebogen sind. Von Werk aus sind sie ja nur "geknickt". Richtig schön rundbiegen, analog der Aussenschiene.

Diese kleinen Nacharbeiten lohnen sich echt, im harten Ausstellungsbetrieb haben sie sich rentiert. Und was dort gut ist, kann zu Hause ja nur Recht sein.

Bis dann

de Grembo
 
@grembo,

um wieviel mm hast Du die Herzstückspitzen gekürzt? Das werde ich beim Einbau meiner "3. Generation" IBW mal berücksichtigen.

Die Weichenzungenspitzen hatte ich schon befeilt und die Sache mit der richtigen Biegung der äußeren Zunge kann ich bestätigen. Die Entgleisungen fanden danach immer in Höhe des Herzstückes statt. Ich hatte schon einmal erwogen, die inneren Radlenker zu verlängern und etwas zu erhöhen, bisher konnte ich aber keine dauerhaft befriedigende und stabile Lösung finden.
 
Probleme IBW

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit den IBW, speziell aber mit polarisieren und dem lagen spannungslosen Stück. Deshalb habe ich sie umgebaut. Schaut doch mal in den Diskussionsbereich EW1 / EW2 rein. Ich habe das Herzstück durch Schienen ersetzt und dabei die Höhe der Gleise (im Herzstück) einen Zehntel mm gesenkt. Nun funktioniert es.

Gruß DK
 
@ Dk
ja das haben wir ja gelesen, hättest das mal 5 Jahre früher gesagt nu ist es für mich zu spät.

Ich hab hier aber ein neues Thema aufgemacht, weil ich es hasse, wenn einige Themen mit einem Titel anfangen, es auf Seite 2 dann aber um Gott und die Welt geht. Theoretisch hätte ich es auch bei dem 62 Thema anfügen können, dort wurde es ja angesprochen. Ich denke auch das Titel sich später leichter suchen lassen.

Du verstehen?


nun aber zurück zum Thema. Es "freut" mich nicht wirklich, das ich nicht der einzige bin, der die IBW als nacharbeitungswürdig empfindet.

Nochmal zum Herzstück. Zum Testen ist leider ein einzelner Radsatz nicht geeignet, da dann keine Probleme Auftauchen.
Mir fiel es auf als einige 2achs Fahrzeuge mit einem Rad auf das Herzstück fuhren. Warum?
Der Radlenker hat zuviel Spielraum und zieht die Achse nicht weit genug in die richtige Richtung. Da der Radlenker aussen an der Backenschienen sich nicht verändern lässt muß die Herzstückspitze dran glauben. Mit einem wagen der dort hängen bleibt, dann im selbstversuch das Herzstück solange kürzen bis dort genug Spielraum ist. Der Radsatz wird ja durch den äußeren Radlenker geführt.
Da es eh plaste ist gibt es auch keine Auswirkungen auf elektrischen Betrieb.
Probiert es mal aus! Es ist auch bei schon eingebauten Weichen im Nachhinein möglich.

Groetjes

de grembo
 
Herzstück bearbeiten

Hallo,

Habe bei den IBW genau die selben Robleme festrgestellt.
Wenn Loks mit dreiachsigen Drehgestellen die IBW in Richtung Abzweig, also von R631 nach R310, befahren, läuft die erste Achse immer auf das Herzstück auf und wird ausgehoben. Wie Grembo schon erwähnt hat, es ist einfach zu lang.
Ich habe einfach ein scharfes Cuttermesser genommen und das Herzstück auf der abzweigenden Seite ganz leicht abgeschrägt (ist ja Plaste :) ).
Nicht mal viel, nur ca 0,5mm breit , auf einer länge von ca 5mm.
Die Bearbeitung ist nicht zu sehen und kann auch im verbauten Zustand durchgeführt werden.
Bis jetzt gab es keine Problem in den IBW mehr.

Gruss Patrick.
 
:hallo:

Mal mal mehrere Fragen dazu:

1. Wenn ihr am Herzstück rumschnippelt, ist das polarisierte Herzstück nict beschädigt?

2. Habt ihr Erfahrung mit der Y-Weiche (ABW)? Packen die Loks bei dieser
Weiche das Herzstück auch nicht?
 
Hallo Henry!

Also genauso, wie die EW2. Mal sehen, vielleicht kriegt das Rollmaterial bei der Weichenstellung bei der ABW die Kurve.
 
Zurück
Oben