Hiho
es wurde gerade in einem anderen Bereich angesprochen und die Suche zeigt mir dazu nischt an.
Wollte nur mal sagen, das wir auch bei der Tillig IBW beim spitzen Befahren Entgleisungen festgestellt hatten. Ursachenforschung brachte 2 Problemstellen ans Tageslicht. Problemstellen sind die Zungenspitzen und die Herstückspitze.
Die Herzstückspitze ist unserer Meinung nach zu lang, oder der Radlenker hat zuviel Spiel. Nach einer Verkürzung der HerzstückSpitze sind die Weichen an dieser Stelle nicht mehr auffällig.
Bei den Weichenzungen sind die Spitzen einfach zu dick. Gußtechnisch nicht anders machbar. Daher ist hier die Spitze nachzuschleifen.
Dann durchlaufen auch alle Fahrzeuge den Innenbogen.
Es ist auch darauf zu achten, dass die Zungen richtig gebogen sind. Von Werk aus sind sie ja nur "geknickt". Richtig schön rundbiegen, analog der Aussenschiene.
Diese kleinen Nacharbeiten lohnen sich echt, im harten Ausstellungsbetrieb haben sie sich rentiert. Und was dort gut ist, kann zu Hause ja nur Recht sein.
Bis dann
de Grembo
es wurde gerade in einem anderen Bereich angesprochen und die Suche zeigt mir dazu nischt an.
Wollte nur mal sagen, das wir auch bei der Tillig IBW beim spitzen Befahren Entgleisungen festgestellt hatten. Ursachenforschung brachte 2 Problemstellen ans Tageslicht. Problemstellen sind die Zungenspitzen und die Herstückspitze.
Die Herzstückspitze ist unserer Meinung nach zu lang, oder der Radlenker hat zuviel Spiel. Nach einer Verkürzung der HerzstückSpitze sind die Weichen an dieser Stelle nicht mehr auffällig.
Bei den Weichenzungen sind die Spitzen einfach zu dick. Gußtechnisch nicht anders machbar. Daher ist hier die Spitze nachzuschleifen.
Dann durchlaufen auch alle Fahrzeuge den Innenbogen.
Es ist auch darauf zu achten, dass die Zungen richtig gebogen sind. Von Werk aus sind sie ja nur "geknickt". Richtig schön rundbiegen, analog der Aussenschiene.
Diese kleinen Nacharbeiten lohnen sich echt, im harten Ausstellungsbetrieb haben sie sich rentiert. Und was dort gut ist, kann zu Hause ja nur Recht sein.
Bis dann
de Grembo