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Probleme mit der E94, 194, 254 BTTB

T

TT-Train

Hallo TT Gemeinde,

hab ein Problem mit meinem TT Krokodil und hoffe, dass Ihr einen Tip für mich habt um abhilfe zu schaffen.

Hab noch altes TT Standard Gleis, und bei engen Radien rattern die die Achsen und die Schnauze vom Krokodil vibriert so, als ob es gleich entgleisen würde.:argh:

Hab schon versuch den Abstand der Räder auf der Achse zu verkleinern aber ohne Erfolg.

Ist das beim BTTB Krokodil so? Kann man da noch was verbessern?

Danke im voraus

Gruß TT-Train
 
Hallo TT-Train und :welcome:

Handelt es sich wirkllich um das BTTB-Modell oder hast Du noch ein altes Zeuke-Exemplar?
Schau doch bitte mal nach, ob die Kardanwellen für den Antrieb der Drehgestelle aus Metall oder aus Kunststoff sind.
Normalerweise macht das Krokodil in den Zeuke-Radien keine Zicken, nicht mal in einer Gegenkurve.

Hast Du ein Exemplar mit den Metall-Kardanen, musst Du mal schauen - die haben einen größeren und einen kleineren Bügel,
ich glaub der größere muss Richtung Drehgstell zeigen, da dort die Auslenkung im Bogen größer ist
 
Hallo 1435er-fan,

vielen Dank für Deine Nachricht :).

Mein Krokodil hat Plastikardanwellen. Meinst Du, dass die Plastikkardanwellen auch anders sind?

Weisst Du/Ihr vielleicht den genauen innenradabstand . Sind die Radabstände, bei den 3 Achsen vom Krokodil gleich oder verschieden?

Danke im voraus

Gruß an allt TT-Fans

TT-Train
 
Prinzipiell läuft diese Lok auch auf alten Gleisen sehr gut. Wenn sie das bei dir nicht tut, würde ich zuerst mal die Räder und die Radaufnahme prüfen. Manche Modelle haben mehr Kilometer zurück gelegt als das Original. Sind die Haftreifen noch alle 4 fest aufgezogen? Sind die Radlager nicht ausgeschlagen?
 
Hallo TT-Train
Noch mal auf die Kardanwellen zurück zu kommen.Auch die Plaste Kardanwellen haben ein großes und kleines Loch in der Aufname.Und je kleiner der Radius wird,desto mehr rattert es.Auch die Kardanwellen können ausleiern und es rattert in der Kurve.Wenn du sie richtig fitt machen willst,bestell dir im Moba Shop unter Ersatzteile bei der E94 neue und gleich einen neuen Satz Antriebsachsen mit und ohne Haftreifen,Kosten nicht die Welt und du bereust es nicht.Wie Harka schon schrieb,Lager Drehgestelle,alles möglich.Bekommste aber dort noch neu zu kaufen.
MfG E91-Fan
 
Im Anschluß an die Vorschreiber:

Schau mal, ob sich die inneren "Laufachsen" überhaupt drehen. Sind deren Schleifer nicht mehr spitz und zu straff, kann es die Achsen festklemmen.
Sie drehen sich dann nicht mehr und sind kaum in Querrichtung beweglich, was den Bogenlauf behindert.
Ansonsten "knäckern" auch (führende) abgefahrene Radsätze gern an der bogenäußeren Schiene.

MfG
 
Hallo,

habt vielen Dank für Eure Tips für mein Krokodil,

werde Eure Ratschläge überprüfen.

Ich wünsch Euch allen für 2010 Alles Gute!

Gruß TT-Train
 
Stromaufnahme

Hallo alle zusammen,

ich dachte mir, ich schreibe bezüglich meines Problems mal in diesen Thread. Ich habe auch eine E94 und ein Problem mit der Stromaufnahme, welche irgendwie sehr bescheiden ist. Ich habe die Lok mit einem HB Motorumbau, LED-Beleuchtung und Dekoder versehen. Dabei habe ich gleich mal die Schleifer zwischen Gehäuse und Drehgestell außer Kraft gesetzt. und die Kabel vom Dekoder dort direkt am Drehgestell angelötet und eine Verbindung via Kabel zu beiden Drehgestellen geschaffen. Wie schon beschrieben, ist die Strohmaufnahme echt bescheiden, weil die Radschleifer ständig hin und her rutschen und auch mal zwischen den Rädern oder auch zwischen Rad und Drehgestellblende rutschen. Hat jemand eine Abhilfe für dieses Problem?
 
Danke dir für den Tipp Peter! Muß ich mal probieren.
 
Die Schleifer drehen sich häufig auf dem Drehgestellrahmen.
Ein "Nachnieten" der Klammer verbessert den Zustand etwas, erfordert aber den Ausbau des Drehgestells.

Was die Stromabnahme betrifft, würde ich diese, Sauberkeit und ordentliche Justierung aller Schleifer vorausgesetzt, als unproblematisch bezeichnen.

MfG
 
...die Kabel vom Dekoder dort direkt am Drehgestell angelötet und eine Verbindung via Kabel zu beiden Drehgestellen geschaffen.
Verbindung via Kabel - Draht oder Litze?
 
@152 032-9
Sauber ist das Fahrwerk und sind auch die Schleifer. Ich hatte das Mit der Klammer schon versucht, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen, da ein seitliches Spiel geblieben ist.

@Stardampf
Ich habe Litze verwendet.
 
Hallo Boarder
Ich habe mal eine Bitte an die BR 254 Besitzer. Ich bin dabei meine ca 34Jahre alte Lok etwas auf zu hübschen. Und zwar bräuchte ich mal ein zwei zwei gute Fotos von der Beschriftung der Lok. Und zwar die am Rahmen. Die Lokdaten und das mit der Bremse. Die an meiner Lok sind so unleserlich geworden. Auch die Bw und Rbd Angaben. Ich möchte mir sie als Decals anfertigen lassen. Vieleicht kann mir da jemand weiter helfen. Danke mal im Voraus.
MfG Torsten
 
Ich möchte mein BTTB-Eisenschwein zur LEG-Lok 254 052 mutieren lassen.
Hab bisher sehr viele Bilder aus dem www angesehen und kann eigentlich keine Unterschiede zur normalen DR-254 feststellen.
Also nur Beschriftung ändern und fertig?
Oder hab ich was übersehen?
 
Habe mir die Lok im Vorbild noch nicht angesehen , aber achte bitte auf die Fenster . Das DR Modell hat 3 Stirnfenster . Beim Vorbild müsste man kucken obs eine DR Maschine war oder eine der ÖBB .
Die ÖBB Maschinen haben nämlich nur 2 Stirnfenster .

Edit :
Hab gegooglet , die Fenster passen ;-)
 
Ok dann sind MIR keine weiteren Abweichungen bekannt .

Ich finde es richtig toll das immermehr DR-Bahner zu Buntbahnern werden , juhuuuu


Gutes Gelingen Simon .
 
Ich denke auch das maximal noch Indusimagneten dran müssen und das war's dann auch.
Werd sie jedenfalls neu lackieren und den Dachgarten neumachen.
Liegt alles schon da.

Mich fasziniert an der späteren Epoche, das man eben auch umgenummerte oder umlackierte DR-Loks fahren lassen kann.
Ich muss ja auf fast nichts verzichten.
Selbst Dampflokomotiven wären machbar.
Bunter und interessanter geht's doch kaum.

Gruß Simon
 
Genau so sehe ich das auch. Und Recherchen sind oft am Objekt selbst möglich. Nix mit mühsam Bildersuche und schwarz-weiss-Deutungen...;)
 
Ja, als LEG-Lok sah die 052 wieder normal aus.
Nur als PEG-Lok hatte sie schwarze Drehgestelle und der 102.1 ähnliche Lampenkästen.

Einen Idusi-Magneten kann ich nicht entdecken.
Vor der ersten Achse wie bei der 056 ist jedenfalls keiner.

Korrektur: Der Indusimagnet hängt in Fahrtrichtung V zwischen erster und zweiter, bei Fahrtrichtung H zwischen zweiter und dritter Achse (jeweils in Fahrtrichtung gesehen rechts), er ist also im Vergleich zur 056 an anderer Stelle angebracht.

P.S. Die 052 hat schwarze statt roter Luftbehälter an den Drehgestellen zw. 1./2. bzw. 5./6. Achse.

MfG
 
Mal ne Frage, wer ist eigentlich damals auf den Gedanken gekommen, das Eisenschwein als "deutsches Krokodil" zu betiteln?
Diesen Welchen möge man finden und am höchsten (Fahrleitungs-)Mast baumeln lassen!
 
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