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Probleme mit BR232 und TE1

S

stadtstrolch

Hallo zusammen,
aus irgendeinem Grund macht die BR232 nicht mehr das was sie soll. Ich bin weder in der Lage die Anfahr und Bremsverzögerung zu ändern, noch die max. Geschwindigkeit zu beeinflussen. Alle Anzeiche sprechen aber dafür das der Decoder die Befehle empfängt. Die Lok ruckt mehrfach. Gibt es eine Möglichkeit den Decoder zu reseten? Welcher ist das eigentlich? Auf der Lenzseite ist nichts zu finden! :icon_cry:

Danke Torsten
 
Hallo Torsten

Habe das gleiche Problem bei einer BR 218 mit dem TE 1.
Versuch mal die in der Betriebsanleiung angegebenen CV`s
einzugeben. Fang erstamal mit CV 29 an die 6 anzugeben, überprüfe dann mal ob die anderen Werte auch noch übereinstimmen:
CV 2 - Wert 8
CV 3 - Wert 1
CV 3 - Wert 1
CV 4 - Wert 1
CV 29 - Wert 6
dann hats bei mir wieder geklappt :happy:

Gruss Wolfgang
 
Danke Wolfgang,
jetzt funktioniert es wieder! Leider habe ich immer noch Probleme mit der Maximalgeschwindigkeit. Egal was ich einstelle, es ändert sich nichts.
 
Hallo Torsten,
der TE 1 ist nur eine halbherzige Lösung ohne Lastregelung
Ich werden mir noch einen lastgeregelten Decoder einbauen.
Haste mal versucht die Fahrstufe auf 125 einzustellen ?
Evtl klappts ja dann.

Gruss Wolfgang
 
Hallo Stofffuchs,
meinst Du die LM2 kann gewisse Adressen nicht ansprechen? Mit welchem Dekoder ist der TE1 denn vergleichbar?
 
Hi stadtstrolch,
Leider habe ich immer noch Probleme mit der Maximalgeschwindigkeit. Egal was ich einstelle, es ändert sich nichts.
ich habe mal gelesen daß sich die Maximalgeschwindigkeit nur bei lastgeregelten Decodern einstellen läßt. Das würde Dein Problem erklären.
Genau weiß ich's aber nicht...
 
Hallo,

die TE1 entspricht dem Lenz LE077XF, 128 Fahrstufen, keine Lastregelung, 2 Funktionsausgänge.

Vmax ist bei diesem Decoder nicht direkt einstellbar, nur über eine Geschwindigkeitskennlinie.

(hat aber nix mit Lastregelung zu tun. Bsp: der ungeregelte Kühn N020 hat eine elegante Dreipunkt-Einstellung Anfahr-, Mitten- und Maximalgeschwindigkeit. Die erste Serie der lastgeregelten LE010XF von Lenz hatte ausser einem miserablen Regelungsverhalten auch keine Möglichkeit der Vmax-Einstellung - CV5 wurde erst ab der Rev2 ausgewertet. ...)

Reset: viele Decoder reagieren auf CV1=0 (auch wenn's dabei Err2 Meldungen gibt - das ist in diesem einen Falle ok). Genaueres verrät (meistens) die Anleitung des Decoders oder ein generelles Doku-Blatt des Dekoderherstellers, und im Zweifelsfalle dessen Hotline.

Nochwas am Rande:

CV29 empfehle ich generell unbedingt auf 2 zu setzen und damit den Analogbetrieb abzuschalten, wenn die Lok ausschliesslich digital betrieben werden soll !

Warum ? Weil sonst der Decoder durchaus auch "Mist" erkennen kann - und das als Fahr-Gleichspannung interpretiert. Folge: Lok verschwindet mit Vmax - meist dahin wo's am meisten weh tut (Anlagen-/Modulkante, BW ...). Alles schon gesehen, meist in Verbindung mit zu grossen Boosterbezirken, zu wenigen Einspeisungen und zu dünnen Kabeln sowie zu schlechten Boostern (z.B. Roco schwarze Kiste) mit grausamer Signalform.
 
Steffen E schrieb:
Hallo,

die TE1 entspricht dem Lenz LE077XF, 128 Fahrstufen, keine Lastregelung, 2 Funktionsausgänge.

Vmax ist bei diesem Decoder nicht direkt einstellbar, nur über eine Geschwindigkeitskennlinie.


Steffen,
leider sind die Angaben in der BA bei LEnz zum LE077XF recht dürftig.
"CV Bedeutung Wert
1 Adresse 3
2 Mindestanfahrspannung 8
3 Anfahrverzögerung 1
4 Bremsverzögerung 1
7 Versionsnummer 45
8 Herstellerkennung 99
19 Mehrfachtraktionsadresse 0
29 Einstellungen 1 6
Wie (mit welchen Werten) kann ich die Kennlinie programmieren?
 
Viel mehr kann der LE077XF auch nicht, die Kennlinie aber schon, denn die ist nach NMRA genormt. Dazu gibt's bei Lenz 'ne allgemeingültige Lokdecoderdoku, wo das u.a. auch drinsteht:

http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/l_dec_02.pdf

Dort findest Du ab S.19 das Thema Geschwindigkeitskennlinie (CV67-94). Achtung, die Tabellen sind allgemeingültig gehalten und enthalten daher auch Features, die nicht auf den 077XF (bzw. dessen hochfrequenztauglichen Nachfolger 0511) zutreffen.
 
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