• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mi(r)t der Suchfunktion des Boardes

Wohnort von Benutzer

Hallo,

kann man auch nach einem Benutzer suchen, wenn nur der Wohnort bekannt ist? Ich habe letztens einen Beitrag eines Benutzers aus Penig gelesen und will ihm eine PN schicken. Aber ich finde ihn nicht wieder.
 
Murkslin, Bucht und "großes C"

Aus aktuellem Anlass mal aufgegriffen:
Hat sich eigentlich mal einer der sich ach so toll findenden Schreiber Gedanken gemacht, wie die Suchfunktion oder ein Nichtdeutschmuttersprachler mit diesen sooo lustigen Begriffe wie "großes C", "Yabe", "Bucht" oder "Murkslin" umgehen soll?
Mich nervt das nur noch :(.

OK, da meint wieder jemand, ich würde vor dem Einstellen nicht nachdenken. Wenn er mein...:boeller: Wenn ich "Suchfunktion" als Schlagwort haben wöllte, hätte ich es schon selbst hier eingestellt.
 
Nun - "großes C" und "Bucht" ist so geläufig, dass es schon fast Muttersprache ist - grundsätzlich geb ich Dir allerdings recht. Über die Suchfunktion finde ich übrigens selten was - oder werde mit Beiträgen die nicht zu dem passen, was ich möchte erschlagen. Das wird sich allerdings kaum ändern lassen.

bis denne, Rainer
 
Ich finde, bei richtiger Benutzung der Suchfunktion und allen erdenklichen Einschränkungen die in der erweiterten Suche einstellbar sind, funktioniert unsere Suche gut. Wenn das auch nicht ausgesprochen bequem ist, erfüllt sie DANN ihre Aufgabe trotzdem mehr als zufrieden stellend.
Wie? Das ist in einem Extrathread beschrieben.
 
Ich finde, bei richtiger Benutzung der Suchfunktion ... Wie? Das ist in einem Extrathread beschrieben.

Macht aber mal eins, beschreibt die Suchfunktion komplett, u.a. was wie verkünpft werden kann. Man kann z.B. nach "dampfschneeschleuder dikusch" suchen oder auch "dampfschneeschleuder AND dikusch" (scheint Suchstandard bei mehreren Wörtern zu sein) oder auch "dampfschneeschleuder OR dikusch" und erhält durchaus unterschiedliche Treffer. Der default der Verknüpfung AND/NAND/OR/NOR ist m.W. in der Forensoftware einstellbar und ggf. ungewohnt wenn man sich auch in anderen Foren rumtreibt.
Auch die Angabe von Anführungszeichen in einfacher oder doppelter Form oder auch Sterne/Prozent/Fragezeichen beeinflussen die Suchfunktion.

Deine Trefferbilder im verlinkten Thread sind übrigens nicht so dolle, denn die "searchid" verfällt nach einiger Zeit :D

Und jetzt: weitermachen!
 
@Jens,
das ist hier in den Weiten des Boardes/dieses Threads auch schon mal erklärt worden.
Die Suche an sich benutze ich eh nur temporär, also kein Problem wenn Treffer verfallen.
 
Nach dem Benutzen der Suchfunktion habe ich Deinen Post mal dahin geschoben, wo er hingehört. :versteck:

Allerdings gibt es wirklich Probleme mit der Suche. Sicher hängt das mit dem Umzug zusammen. Und sicher wird das Problem gelöst, in den nächsten Wochen...
 
...oh man: Suche -> erweiterte Suche -> "BR346" in "Schlüsselwörter" eintragen, Drop down- menü auf "gesamten Beitrag durchsuchen" -> runterscrollen: Suchen
 
Dasselbe Problem mit der Suchfunktion und den Keywords habe ich auch festgestellt, seither suche ich in der Regel ebenfalls extern nach TT-Board-Informationen. Es ergeben sich auf diesem Wege meist auch die passenderen Ergebnisse.
 
Mal ganz am Rande: nicht nur einmal hat mich eine große Suchmaschine schneller auf einen Beitrag im TT-Board hingewiesen,

Mich auch , nebenbei fand ich u.a auch das liebliche Bildchen vom Katze links. Da waren noch paar andere.. Dürfte eigentlich nicht sein...

Dasselbe Problem mit der Suchfunktion und den Keywords habe ich auch festgestellt.

Mir geht das genau so , aber die Suchfunktion und ich sind kein Kriterium.
So richtig angefreundet haben uns wir noch nicht. Manchmal funzt das und dann wieder nicht.
 
Ich grabe mal aus, weil das scheinbar zu kompliziert für einige ist.
Hier mit Bilder wie es ganz einfach geht.
1. Oben rechts zu suchendes Wort einfügen
Screenshot_2021-10-11-21-49-54.png
2. Nur Titel durchsuchen anhaken
Screenshot_2021-10-11-21-50-08.png
3. Suche starten
Screenshot_2021-10-11-21-50-16.png
Einfach lesen, eventuell dort nachfragen wenn was unklar. Ja auch die gesuchte Heizerfigur taucht dort auf.

@Dikusch hatte, leider wiederholt, Recht. ;)

PS:
Ein Moderator könnte mal den Titel hier korrigieren.
(Mir nichts, dir nichts):D
 
Zurück
Oben