• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem Motor Roco V200

Danke an Euch für die Hinweise zum Umbau auf Glockenankermotor.

Ich wollte aber nur den selben originalen Motor wieder einbauen. Der ist nicht defekt, nur hörte ich in einer Fahrtrichtung ein leichtes Dröhnen der Lok bzw. leichte Misstöne, was auch nach zwei Stunden nicht verschwand. Deswegen habe ich sie demontiert.
Irgendwelche Grate an Zahnrädern habe ich nicht gefunden, allenfalls war eine Schnecke am kardanwellenseitigen Ende etwas "eckig" beim Anschlag an die "Kupfer"scheibe.
An einem Drehgestell sind die Drähte zur Leiterplatte recht kurz und allgemein sehen die Drähte innen recht wüst aus. Vielleicht schliff ja auch einer an rotierenden Teilen.
Na mal sehen, ob es sich nach dem Zusammenbau gebessert hat.

Ein Umbau des Motors lohnt sich bei mir für die "paar" Runden nicht.

MfG
 
Mach mal zwischen Motor und Chassis einen Punkt elastischen Kleber, z.B. Uhu por. Das beseitigt meist so kleine Resonanzen und Dröhnen. Zumindest wenn es vom Motor/Aufnahme kommt.
 
Zwei Exemplare machten etwas Lärm. In eine Richtung. Und zwar die entgegen gesetzte. Ich habe bei beiden Loks die Drähte der Frontlichtplatine seitlicher gelegt an den Zapfen der Führerraumnachbildung vorbei und nicht mehr mittig an die Stirn der Schneckenwelle. Schon liefen beide total ruhig in beide Richtungen. In meinen Augen ist das Lärmen auf einfache Montagefehler zurück zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du auch etwas zu der Leistungsfähigkeit des 16x20D- Motors sagen, kommt er damit beispielsweise an den Roco- Motor ran?
Die 1620D motor hat ein Nennleistung von 2,26 W und ein MaximalLeistung von 19,2 W.
Da Roco keine technischen Details zu seinem Motor preisgibt.....es ist schwer zu vergleichen.
Der 1620D Motor wurde in den Trix Express / International H0 Umbausätzen verwendet und ist genauso leistungsstark wie das Original!

Hier können Sie die Motorspezifikationen herunterladen.

Ed
 
Da der Motor meiner Trommel immer mal Probleme machte, habe ich mir den Umbausatz von sb-modellbau gegönnt. Zum Motortausch gab es bereits hier und hier ein paar Bilder zum Umbau. Das ich die Knipse zur Hand hatte hier ein paar Bilder zu Umbau:

Der Motor wird einbaufertig geliefert. Er sitzt in einem Messingmantel mit entsprechender Gewindebohrung um ihn analog zum Serienmotor befestigen zu können.
20221109_190608.jpg
Gehäuse abnehmen und Schrauben der Platine lösen. Von unten ist die Schraube für die Motorhalterung zu lösen.
20221109_190827.jpg
An den Kardanwellen werden die Kugelköpfe entfernt. Die Kardanwellen sind anschliessend auf die Silikonschläche aufzuschieben.
20221109_191132.jpg

Beim Einsetzen des Motor lag die Gewindebohrung des Motormantels leider nicht fluchtig mit der Gehäusebohrung. Als Übeltäter stellte sich die kleine Rastnase am Gehäuseboden heraus. Diese musste ein paar Zehntel mit der Kneifzange gekürzt werden.
20221109_191818.jpg
Danach passte es. Motor wieder rein und die Kardanwellen einfädeln und ausrichten.
20221109_192359.jpg
Die Stromabnahme erfolgt ja über die Kontaktbleche. Entweder durch Litze ersetzen oder die Anschlussfahnen des Motors etwas spreizen.
20221109_193233.jpg
Danach wieder Platine rauf und Deckel zu. Fertisch...
 
Die Silikonschlauch - Kardankupplung ist m.E. Technik von gestern.
Den Motorwellendurchmesser und Länge an die vorhandenen Kugelkopfbuchsen angepasst,
oder zwei (fremde) ordentliche Kugelkopfbuchsen auf die Motorwellenenden
und die Kardanwellen mit einem passenden Messingröhrchen
und zur Buchse passendem Kugelkopf auf der Motorseite ergänzen - so würde ich das herstellen.
 
ich staune- warum nehmt ihr keinen 1620? Der ist fast wie gemacht dafür..
Wir versuchen unsere Umbaumotoren immer so umzubauen, wie der Hersteller sie einbaut. (in diesem Fall mit den Schrauben am Untenseite) Dies geht manchmal zu Lasten eines größeren Motors, der in das Modell eingeklebt werden muss. Über 90 % unserer Kunden geben an, dass sie Glockenankermotoren NICHT in das Modell einkleben möchten oder Fräsarbeiten in ihre Modelle haben wollen, wodurch wir in kurzer Zeit einen sehr großen Marktanteil erobern konnten.

Auch SB Modellbau ist diesen Weg nun nach uns gegangen und verwendet nicht mehr den größtmöglichen Motor und eine große Schwungmasse in den Modellen.

Ed
 
Zurück
Oben