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Problem mit Unterflur-Einbau Modell-Umsrüstsatz für Weichen

SDO

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69
Ort
Berlin
Hallo,

ich wollte den Weichenantrieb von Standardgleis-Weichen mit Hilfe des dafür extra entwickelten Modellumrüstsatz unter die Anlagenplatte verlegen. Doch sobald der Weichenantrieb am Brett ist, geht der Adapter nicht mehr mit. Vorher noch ausprobiert, ging. Nach Dutzenden von Versuchen habe ich das Gefühl, dass das konstruktionsbedingt ist. Sobald sich die Reibung für den Adapter durch die Holzplatte erhöht, springt der Zapfen Z, der in dem Loch des Weichantriebes verbleiben soll, raus. Man hört es auch wie er herausspringt. Der Zapfen scheint mir zu kurz zu sein und ich überlege ihn leicht zu verlängern, was bei dem filigranen Ding nicht einfach wird, ich denke da an kleines Stück dünner Pappe.
Googeln hat kein Ergebnis gebracht, liegt es doch an mir? Hat jemand einen Trick parat?
 
Es hat sich bei diesen Umrüstsätzen bewährt, den Antrieb nicht direkt unter der Grundplatte zu montieren, sondern auf eine Montageplatte aus 2-3mm dickem Plast, Pertinax o.ä. zu schrauben.
Damit ist das Problem der Reibung weg.
Die Montageplatte erhält zur Befestigung an der Grundplatte noch zwei Langlöcher, womit sich der Antrieb auch justieren läßt.

Bei manchen BTTB-Antrieben muß man deren Bodenblech etwas in den Schlitz für das "Auge" des Mitnehmers "hineinbiegen", damit die Stellstange des Umrüstsatzes dort nicht klemmt.
Bei anderen Antrieben mußte noch ein dünner Pappstreifen zwischen Antrieb und Montageplatte, damit die Stellstange etwas Höhenspiel hat.
Zu flach ist der Mitnehmer der Stellstange des Umrüstsatzes aber m.E. nicht.

MfG
 
Danke! Die Idee mit der Montageplatte hatte ich auch, dachte damit muss es ja gehen. Ich nahm aber harte Pappe und die Idee dort extra Langlöcher einzufügen (wie mach ich das bloß?), hatte ich auch nicht, sondern die beiliegenden Schrauben schauten durch die Pappe durch, doch das dann an die Platte zu klemmen war auch nicht besser. Und die Reibung war eigentlich dieselbe. Ging auch nicht. Mit anderen Worten, die Idee war richtig, die Umsetzung nicht ausgreift.
 
ich habe mir jetzt gerade 3 Sätze gekauft und es funktioniert super..ich habe die Schrauben nicht 100%ig fest gezogen und alle Weichen lassen sich super schalten. Ich habe aber eine MDF Platte und die glatte Seite zeigt nach unten...
 
SDO
-welche Weichen verwendest Du denn,Standardgleis od.
Modellgleis.Habe ich leider nicht rausgelesen.
Bei Modellgleis hast Du nicht soviel Schaltweg.
Du solltest wie beschrieben eine etwa 0,5-1mm Pappe unterlegen,
ich selber klebe diese an .Die Schaltschiene frei lassen also 2 Stücke
Pappe .
 
Mit dem nicht ganz übereinstimmenden Stellweg von BTTB-Antrieb und EW 1 hast Du recht.
Allerdings ist in dem gesamten Antriebsstrang so viel toter Gang, daß sich zumindest bei mir die Weichen problemlos stellen lassen.
Im Gegenteil, dort wo die Weiche weiter weg ist vom Antrieb und aus Platzgründen u.U. noch eine Umlenkung drin ist, braucht die Stellstange des Umrüstsatzes eher noch eine zusätzliche Führung, damit es nicht zu sehr klappert und die Zungen richtig anliegen.

MfG
 
Habe mir erlaubt mal meine Anbindung zu senden.Es ist ein Federstab
von Con.. 0,5mm stark ,bei 0,8mm habe ich bei Modellgleis schon
Probleme. Das Fixieren mache ich mit den kleinen Schrupfschlauch
oder der untere größere Schrupfschlauch ,aber einer reicht aus.
Modellgl. 3mm und Standardgl. 5,5mm Schaltweg.
 

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Als Anfänger mal eine Frage: warum benutzt ihr diese Unterflur Antriebe, die ja genau so funktionieren wie die von oben. Wenn man die eh kaufen muss, was hält einen davon ab, servo Steller zu nehmen?

Was ist an den Unterflur antrieben besser?
 
Die Antriebe sind sicher bei den meisten Verwendern noch von den Hohlprofilweichen vorhanden.
Die letzte BTTB-Version der Antriebe ist so schlecht nicht und m.E. ggü. dem lahmen Roco- bzw. Tilligantrieb früherer Generationen besser.

MfG
 
alle Weichen lassen sich super schalten. Ich habe aber eine MDF Platte und die glatte Seite zeigt nach unten...

Das hast Du vollkommen richtig gemacht. Glatte Seite nach unten. Aus dem selben Grund macht man sonst am besten eine Zwischenlage aus glattem Material oder wie weiter oben beschrieben eine Montageplatte mit Langlöchern. Ich glaube fast jeder hat solche Antriebe noch aus Anfangstagen.
 
Als Anfänger mal eine Frage: warum benutzt ihr diese Unterflur Antriebe, die ja genau so funktionieren wie die von oben. Wenn man die eh kaufen muss, was hält einen davon ab, servo Steller zu nehmen?

Was ist an den Unterflur antrieben besser?
Tren_en_TT
Ich gebe dir da voll Recht,zumal ein Antrieb "neu" von Til..
teurer wäre als von Con..
152 032-9 sagte es so wie es ist,man hat halt noch welche.
Mein Einsatz des Antriebes war, das dieser über den Gleisen eines Tunnels liegt,also rein platzmässig.
 
Als Anfänger mal eine Frage: warum benutzt ihr diese Unterflur Antriebe, die ja genau so funktionieren wie die von oben. Wenn man die eh kaufen muss, was hält einen davon ab, servo Steller zu nehmen?

Was ist an den Unterflur antrieben besser?

wenn ich deine Frage richtig verstehe, nutze ich die Unterflurantriebe weil ich sie nicht im Sichtbereich haben will. Sieht einfach nur schrecklich aus, wenn die auf der Platte montiert sind.

Grüße
 
Moin,
Bei mir war der Grund, Tillig Unterflurweichenantriebe zu verwenden ganz einfach: die waren verfügbar und fertig zum Einbau, ohne schnitzen und programmieren.
Soviel teurer, als ein selbst zusammengestoppeltes System insgesamt kostet, waren Sie damals auch nicht.
Wobei damals noch grössere Lücken im System Servoantrieb waren, die man selbst schließen sollte.
Auch heute bietet niemand eine Komplettlösung an, die ich für günstig im Sinne von bezahlbar halte. Ein bischen Löten würde ich ja noch.
Aber hier die Leiterplatte, da die Bauelemente, den servo aus China (Selbstimport) und die Halterung dann noch vom dritten. Da ist schon die Versandgebühr insgesamt so teuer wie ein fertiger analoger Antrieb.
Grüße ralf_2
 
Hallo an Alle!

ich staune ja immer wieder wie viel Leute sich in so einem scheinbar unwichtigen Thema einbringen und wie sich das Thema weiter entwickelt, weil von anderen dann noch Fragen hinzu kommen.

Dann nehme ich mal Stellung.

1. Es handelt sich hier um Standardgleis, ich dachte das ist bei den Antrieben klar, wusste gar nicht, dass die für die Modelllgleisweichen auch gehen, zumal es für für ja moderne Entwicklungen gibt.

2. Es sind die alten BTTB-Weichen inklusive ihrem Antrieb. Die habe ich noch von früher und nutze sie für den Teil der Anlage, der mit dem alten Standardgleis ausgestattet ist. Ich baue nämlich eine Anlage mit einem digitalem Oval aus nur modernem Material bestehend und verarbeite Altmaterial in 2 getrennten Analogstromkreisen. :)

3. Ich habe nach den hiesigen Ausführungen hier die Schrauben gelockert und eine schmale Pappe an dem einen Ende zwischen geschoben, so dass die Fläche über dem beweglichen Adapter aber frei bleibt. Das bisschen Luft hat gereicht, dass der Antrieb jetzt gut funktioniert.

4. Ich wollte auch die andern Antriebe Unterflur verstecken, aber nach der Frickelei überlege ich das zu lassen und die Antriebe lieber möglichst gut zu verstecken, den Umrüstsatz dazu zu verwenden den Antrieb auf Abstand von der Weiche zu bringen, so dass man dort ein Haus oder irgendwas rauf setzen kann zum verstecken.
 
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