• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit SimpleMaus (Paco)

R

Roman01

Hallo zusammen,

ich versuche die Eisenbahn meiner Kinder auf Digital umzustellen und habe bisher das NanoX-S88 und 4-mal die Simplemaus von Pacos Seite nachgebaut. Dabei habe ich das Problem das bei einer der 4 Simplemäusen die Befehle nicht übertragen werden.
Ich habe den PIC und MAX untereinander getauscht, sowie das Ganze durchgeklingelt. Bei offenem XpressNet wird richtig der Fehler E7 angezeigt, bei angestecktem Xpressnet kommt keine Fehlermeldung. Aber es werden auch keine Befehle übertragen. Die internen Funktionen, Adresswahl, F1 u. F2 usw. sind alle gegeben.
Hat vielleicht jemand hier eine Idee oder wohnt in der Nähe von Düsseldorf und hat das entsprechende Equipment um das Ganze mal durchzumessen?

Gruss

Roman

Wenn du die beiden IC's untereinander mit einer anderen Maus getauscht hast und der Fehler ist bei der selben geblieben dann hast du entweder einen fehler in der Bestückung oder auf der Platine selber .

Vergleiche doch mal 2 miteinander . Evtl. fällt dann schon was auf .

Wenn du die beiden IC's untereinander mit einer anderen Maus getauscht hast und der Fehler ist bei der selben geblieben dann hast du entweder einen fehler in der Bestückung oder auf der Platine selber .

Vergleiche doch mal 2 miteinander . Evtl. fällt dann schon was auf .

Hallo Tobi,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe schon alles mehrfach kontrolliert und mit den anderen verglichen. Mit meinen Messmittel Digital-Voltmeter bin ich am Ende. Ist zwar kein grosser wirtschaftlicher Schaden, aber schön wär's halt doch.

Gruss

Roman

Nun geht's weiter mit meinen Versuchen.
Mit einem alten analog Oszilloskop (Hameg207)
habe ich wenigstens Signale an dem Xpressnet
Verbindungen (A/B)sichtbar machen können. Es
wird also etwas gesendet bzw. auf der Empfangs-
leitung ist auch etwas. Nur was genau, Baudrate,
Daten, kann ich leider mit meinen Mitteln nicht fest-
stellen. Vielleicht gibt es ja doch im Raume Düsseldorf
jemanden mit einem digital Oszi oder Analyser der mir
helfen möchte und kann.

Gruss

Roman

Moin!
Warum machst dir den Stress?
Häng doch einfach ne Lokmaus 2 dran und gut, die kostet fast nix.
An meiner Nano X läuft als Master auch nur ne Multimaus und als Slave jede LM2, aber als Master keine einzige LM2, ich habs dann aufgegeben.
An der Nano X S88 muss ich mal sehen , die ist noch nicht ganz fertig.
MFg Ulf

Hallo Ulf,

wenn etwas nicht geht, stört mich das schon.
Werde mir aber mal das Prospekt der Lokmaus anschauen.
Gibt es die noch Neu? Finde sie bisher nur bei eBay.

Werde als Alternative wohl Paco's Minimaus bauen.
Gruss

Roman

Zurück
Oben