• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Servo / WA5

Mir ist eins aufgefallen bei dem Bild....
Also ich habe auf "M" einen JUMPER weil ich analog schalte .
Bei Dir ist gar kein JUMPER gesteckt,vielleicht liegt es daran?????


MFG
 
Da hast Du richtig gedacht nur bei analoger Schaltung ist das ohne Bedeutung.

Es hat sich aber bei uns gezeigt, dass nur bei Betriebsbeginn, die Servos in eine undefinierte Stellung gehen!
Man definiert im TC ein Taster "Weichencheck", der jede Weiche einmal Gerade und einmal auf Abzweig schaltet!!! Dann kann man absolut sicher sein, dass die tatsächliche Weichenstellung, mit der im TC übereinstimmt!!!

Da ich das erst jetz las muss ich gleich noch eine Antwort hinterher schieben.
Ich verwende auf meine Testanlage 13 Servos. Eine undefinierte Stellung nimmt keiner ein. Beim Einschalten zucken alle kurz an nehmen aber ihre letzte Stellung sicher ein. Kann es sein das bei euch ältere Versionen der Decoder dies tun? Die Neueren der letzten zwei jahre tun dies wohl nicht mehr.
Ein Schalter zum Weichencheck im TC sollte aber grundsätzlich eingerichtet werden, egal welchen Typ Antrieb man verwendet. Zum ersten weißt Du das alle Antriebe funktionieren zum zweiten weiß die Software die Stellung des Antriebes, da es sein kann das ein Antrieb nach Ausschalten der Anlage manuell umgestellt wurde.
 
@groeschi,
mit undefinierter Stellung, meinte ich nicht, das der Servo irgendwo in der Mitte steht, sondern nicht immer in der Stellung (Abzweig oder Gerade), die der TC zuletzt abgespeichert hat, das gilt sowohl für unsere Kleine Anlage (13 Servos), als auch für die große Anlage (43 Servos)!!! Mit der Weichencheck-Taste, muß beides immer wieder (beim Betriebsbeginn) synchronisiert werden, gilt übrigens auch für die WA 4D-Bausteine!!!
@maercz,
Deine Bedenken verstehe ich durchaus, aber wir haben die Erfahrung gemacht, solange es keinen Stromausfall gibt, funktionieren die Servos ohne Probleme!!!
Gruß Dexy
 
Dexy, oha das ist natürlich möglich. Kann sein das das bei mir auch so ist (kann ich momentan nicht prüfen weil PC in Werkstatt). Aber mir ist das auch schon passiert das eine Weiche beim ersten Mausklick nicht geschaltet hat. Aber liegt das Problem dann nicht eher an der Merkfähigkeit der Software? Sei es drum ich werde das mal untersuchen und so eine "Alles-auf-Anfang-Taste" kommt ja sowieso rein.
 
@Dexy: Nenn' es weniger Bedenken - sondern mehr der kleine damit realisierbare Wunsch der Statusrückmeldung von Aktoren (auch wenn nur auf halber Befehlsstrecke). Ist einfach ein Spleen von mir, möglichst Sicher zu bauen und alle Fehlzustände zur sichern Seite fallen zu lassen - Faszination für Sicherungstechnik halt - , wobei ich zugeben muss, dass die Servo-Überwachung diesbezüglich die einzige realisierte "Sicherheit" sein wird.

Ich möchte damit (in Zukunft) einfach sicherstellen, dass eine Fahrstraße erst als verschlossen gilt, wenn auch die letzte Weiche Ihre Endlage erreicht hat - bei Umlaufzeiten von 2-3s ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Bei den anderen Punkten stimme ich Dir zu - die Dekoder verrichten problemlos und Sicher Ihre Arbeit - und selbst einen unbemerkten Stromausfall hatte ich bisher noch nicht. Wie Du Dir allerdings selbst eingestehst, sind eben Pannen (z.b. nur teilweiser Stromausfall) möglich und könnten mit der Rückmeldung abgesichert werden.

@groeschi: Ich kenne TC leider nicht genau genug - aber mich verblüfft die fehlende Möglichkeit der Rückmeldung. Mit optionaler Rückmeldung müsste man nämlich überhaupt nix synchronisieren, da die Rückmelder die aktuelle Lage der Weiche anzeigen - man müsste noch nicht einmal den letzten Zustand in der Software speichern, denn den kennt der Dekoder ... Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht ...
 
gilt übrigens auch für die WA 4D-Bausteine!!!

Da muss irgendetwas anderes Faul sein, denn mit dem WA4 habe/hatte ich noch nie Probleme.

Ich kenne TC leider nicht genau genug - aber mich verblüfft die fehlende Möglichkeit der Rückmeldung.
Ja dies muss man sich leider mit einigen tausend Bahnwärtern und / oder Verknüpfungen selbst zusammenbasteln. Eine einfache Option, Rückmelder in der Weichenoption eintragen etc. und dann wertet es die Software aus, geht mit TC leider nicht. Ich hoffe nur, dass es mal in Zukunft möglich ist.
 
@maercz,
bei Deinem Sicherheitsspleen, solltest Du nicht vergessen, auch alle Deine Kabel mit Durchgangsdedektoren auszurüsten, könnte ja sein, dass eins irgendwo gekappt worden ist (400% Sicherheit):fasziniert:
Aber mal im ernst, man kann alles auch übertreiben, finde ich:wiejetzt:
@Mirko,
Probleme haben wir damit auch nicht, nur in Verbindung mit der Software, muss Beides erst synchronisiert werden,
hatte zuerst daran gedacht, dass die Servoelektronik, eine Seite bevorzugt (Abzweig bzw Gerade), kann man aber nicht mit Sicherheit behaupten, beide Stellungen kommen etwa gleich oft vor
Wir hatten mal Testweise, eine Weichenrückmeldung mit TC in Betrieb, dafür hatten wir zwei Melder, links und rechts neben dem Weichensymbol platziert, funktioniert auch, und wenn man die Melder nur im Editiermodus sichtbar lässt, kann man sie auch abfragen, ohne dass man im Stellwerk den Überblick verliert, kostet aber entsprechend mehr, und der Verkabelungs-Aufwand ist natürlich größer
@groeschi,
mit der Merkfähigkeit der Software, hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit der Merkfähigkeit des Prozessors auf der Platine, aber es gibt ja eine Lösung dafür, die Weichenchecktaste:fasziniert:
Gruß Dexy
 
@dexy: Das wäre mit den Rückmeldern aber nicht notwendig :brrrrr: Man merkt ja an Hand der Rückmeldung, dass das Kabel hin ist. ;) Und der Rückmeldebus kennt im defekten Zustand auch nur zwei Zustände - alles aus oder alles an. :fasziniert:

Ach ja - ich finde z.B. eine Weichencheck-Taste beim starten der Anlage "übertrieben" ;) Und so teuer und aufwendig ist die Verdrahtung nicht - Vier Weichendekoder teilen sich genau einen Rückmeldedekoder, welcher in unmittelbarer Nähe zu den Weichendekodern angebracht ist - macht summa summarum ca. 3 EUR Zusatzkosten pro Weiche (20EUR für einen S88 Dekoder für 8 Weichen + 1 EUR WA5-Bauteile für je 2 Weichen)

Und die Merkfähigkeit des Prozessors auf der Platine möchte ich mal als ausgezeichnet bezeichnen ;)
 
Zurück
Oben