• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Roco Booster10765 und PC

Kroemat

Foriker
Beiträge
65
Reaktionen
1
Ort
Schwarzenberg
Hallo
:fragen:
Habe mir vor kurzen bei Ebay den Booster 10765 Umbau+ PC-Steuerung zugelegt.
http://www.ebay.de/itm/190612646229?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
:ichauch::dau:
Mein Probleme:
1. Wie mache ich den Booster 10765 den PC mit Window7 begreiflich.
2. Und welche Programme gibt es noch ausser Rocrail wo der Booster gehen würde.
:machkaput
Mein System:
MS Window 7 Ultimate 64 bit
IntelCore2Quad CPU Q8400 2,66GHz
4,0GB Ram
Nvidea GeForce 9500 GT

über ein paar hilfreiche tips würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal

mfG und schönen 4 Advent:tannenbau
kroemat
 
Hallo!

Bitte stelle die Frage genauer. Welche Komponenten, ggf. welche Schnittstelle, welche Software bei Dir läuft und wo genau die Probleme liegen.

P.S.: Um Dir den Mut nicht zu nehmen, bei mir läuft dieses Angebot zu vollen Zufriedenheit (mit USB-RS232-Adapter).

Daniel
 
Abend Daniel

Ich habe es mit der RS232 Schnittstelle am PC und mit einen USB-RS232-Adapter probiert.
Als Software hab ich probehalber RocRail und Rocomotion von der Rocoseite drauf.

Bei Rocomotion kommt die Fehlermeldung:
Hardware-Problem aufgetreten.
Digitalsystem antwortet nicht.

Bei RocRail kommt die Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung zum RocRail Server hergestellt werden.
Bitte Host und Port überprüfen

PS.: Müsste nicht wenn man den Booster ansteckt der PC nicht melden "neue Hardware" oder ähnliches melden.
Und hast du für den Booster irgendeinen Treiber bekommen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

mfG
kroemat
 
Hallo!

Bei mir war es ein Treiberproblem der RS232-Schnittstelle. Der Treiber der bei dem Schnittstellenadapter dabei war, funktionierte nicht so richtig. Ein anderer Treiber brachte Hilfe und im Rocrail hast Du dann den entsprechenden Port der RS232-Schnittstelle zugewiesen und den Rest dann nach Anleitung des Angebotes eingestellt.
Ich hab jetzt bei mir nochmal reingesehen. Zugewiesen ist COM6 und der Treiberanbieter heißt Prolific 2.0.2.8
Einstellungen:


Achtung: Drag&Drop funktioniert "natürlich" nicht.

Daniel
 
Super! Da verdient jemand Geld, indem er auf den normalen Roco Verstärker eine neue Beschriftung klebt. An dem muss nämlich Nichts geändert werden. Das Passende Kabel ist schnell gelötet. Die Geschichte ist auf der Rocrail Seite erläutert. Gugst Du hier:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de

Der Nachteil ist, das die Multimaus dann nicht mehr die Zentrale ist, sondern Rocrail als Softwarezentrale arbeitet. Dabei ist die Zusammenarbeit mit der Maus nicht besonders. Deshalb habe ich diese Variante schnell wieder verworfen. Das Kabel war übrigens in weniger als 5 min gelötet.

Als Software brauchst Du zu dieser Lösung auf jeden Fall ein Programm, dass eine Softwarezentrale beinhaltet. Ich weiß aber nicht, ob es da außer Rocrail noch etwas gibt.
 
Hallo
Kannst aber von Lenz das USB-Interface nehmen,dann gehen auch die Mäuse wieder.http://www.digital-plus.de/digitalplus-pc-router.php
Gruss eku2

Klappt alles mit Rocrail,ist da im Wiki alles gut beschrieben,gibt auch ein deutsches Forum da.Und das Gute ist,es kostet nichts,ist besser als Traincontroller etc.Man muss halt nur ein bischen lesen,und schon hast du etliche Euronen gespart,die du zb. in die neue 84er investierst,lol.Geb aber auch mal öfters ein kleines Donate an die Entwickler da.Die Software wird fast täglich aktualisiert,also,die kümmern sich darum.
 
Morgen

Danke erstmal für eure Mühe.
Ich habs noch nicht zum laufen gebracht.
Kann das vielleicht auch sein das es unter Win 7 nicht gehen kann weil immer nur von Win XP die Rede ist.
Weil man ja laut RocRail den giveio Treiber braucht aber der lässt sich nicht instalieren

einen schönen Advent noch
 
...dann erstelle doch einfach mal eine virtuel-box - also unter W7 den virtuellen XP-Modus. Da laufen bei mir die Progs, die unter W7 gar nicht wollen (auch Hardware incl. Treiber).
Ist doch in deinem System alles vorhanden...

(hab auch nur Ultimate ;))
 
Zurück
Oben