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Problem mit konstantem Bremsweg

G

Gast1

Hallo allerseits,

ich besitze seit kurzem eine neue V36 von Tillig, die mit einem Silver Mini+ von Lenz ausgerüstet ist. Nach den ersten Fahrversuchen sind mir zwei Probleme aufgefallen:

1. Bei plötzlichem Stopp (Einstellen der Fahrstufe 0) legt die Lok trotz des eingeschalteten konstanten Bremsweges einen solchen leider nicht zurück, sondern hält ruckartig an.

2. (Weniger bedeutsam) Bei langsamster Fahrt "stottert" die Lok, d. h. die Rotation der Radsätze ist nicht gleichmäßig. Mir ist natürlich klar, dass es sich um eine PWM-Steuerung handelt, allerdings ist im Vergleich zu meiner V60 mit einem Silver Mini dieses Verhalten sehr deutlich.

Der Dekoder läuft aktuell in den Werkseinstellungen (er wurde von mir mehrmals dorthin zurückgesetzt) bis auf den konstanten Bremsweg in CV51.

Weiß jemand, welches Problem da vorliegt und wie ich es beheben kann?

Viele Dank im Voraus,

Daniel
 
1. Bei plötzlichem Stopp (Einstellen der Fahrstufe 0) legt die Lok trotz des eingeschalteten konstanten Bremsweges einen solchen leider nicht zurück, sondern hält ruckartig an.
Beim Halten durch den Fahrbefehl "Fahrstufe0" ist der konstante Bremsweg nicht aktiv.
Rein theoretisch müßte die Anpassung der CV4 die Lösung bringen.
Wenngleich diese nach dem Reset wohl kaum auf Null stehen dürfte.

Da aber nach dem Reset die CV4 = 5 stehen müßte, kann es durchaus sein das Du die relative starke Verzögerung als "ruckartig" empfindest.
 
Beim Silver mini+ muss der konstante Bremsweg erst über CV51 aktiviert werden. Dann funktioniert dieser beim drehen am Regler auf Fahrstufe 0. Die Funktionalität über ABC muss gesondert über die CV51 aktiviert werden.

CV51 BIT 1 = konstanter Bremsweg aktiviert
CV51 BIT 2 = ABC aktiviert

CV52 = Festlegung konstanter Bremsweg


Einzige Ausnahme ist hierbei, wenn der Rangiergang aktiv ist. Dann hat die Festlegung in der CV51 keine Auswirkung.
Alles noch einmal genau nachzulesen in der Bedienungsanleitung !!!

.
 
Hallo allerseits,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Laut Betriebsanleitung für den Lenz Silver Mini+ gilt für die Einstellungen zum konstanten Bremsweg:

CV 51
Bit 1: Wert 1 -> konstanter Bremsweg bei ABC-Betrieb aktiviert (Werkseinstellung 0)
Bit 2: Wert 1 -> ABC aktiviert (Werkseinstellung 0)
Bit 8: Wert 1 -> konstanter Bremsweg bei Fahrstufe 0 aktiviert (Wertseinstellung 0)

CV 52 Bremsweg bei aktiviertem konstanten Bremsweg (Werkseinstellung 50)

Wie schon gesagt, läuft der Dekoder aktuell in den Werkseinstellungen bis auf die Einstellungen zum konstanten Bremsweg in CV 51, d. h. Bit 8 gesetzt. Auch die Einstellung - Bit 1, 2 und 8 gesetzt - in CV51 habe ich getestet - nur um ganz sicher zu gehen - leider ohne Erfolg.

Zudem habe ich testhalber die Bremsverzögerung in CV4 von 5 auf 50 gesetzt - ebenfalls ohne Auswirkungen.

Nach 20 Minuten Einfahren läuft die Lok nun aus mir unklaren Gründen nur noch mit ca. 50% der ursprünglichen Geschwindigkeit bei Fahrstufe 127. Zeitweise fährt sie gar nicht mehr an sondern brummt nur.

Auch ein vollständiger Reset des Dekoders kann daran nichts ändern. Alle anderen Loks funktionieren unverändert.

VG,

Daniel
 
Ich denke auch das es an der Lok liegt! Decoder mal in eine andere Lok gesteckt?
 
@Kratt: Leider tu ich mich etwas schwer mit dem Öffnen der Lok. Das Ding ist derartig filigran, dass ich Schwierigkeiten hatte, es wieder zusammenzubauen beim letzten Mal.

Ich glaube, ich werde es zwecks Reparatur zu meinem Händler bringen - ist ja noch Garantie drauf.

Danke nochmals für Eure Antworten!

VG,

Daniel
 
Hallo allerseits,

also langsam bin ich mit meinem Latein an Ende. Die Lok war heute beim Händler. Der hat sie auf seiner Anlage getestet. Sein Fazit: die Lok ist ok. Rangiergang funktioniert, konstanter Bremsweg bei Schalten aus Fahrstufe 0 funktioniert, kein Brummen.

Ich habe leider vergessen zu fragen, mit welcher Spannung er die Anlage betreibt. Bei mir sind es 13V~. Wenn ich auf 16V~ gehe, funktioniert es auch bei mir besser, nur die Sache mit dem konstanten Bremsweg funktioniert in keinem Fall.

Im Übrigen: Beim Anfahren gibt es immer eine Verzögerung, so als ob ein Widerstand überwunden werden müsste, was für eine Schwergängigkeit des Antriebes sprechen würde. Zudem tritt das Problem des Brummens bevorzugt dann auf, wenn mit Fahrstufe 1 beginnend langsam beschleunigt wird - dann fährt sie meist gar nicht an sondern bleibt gleich stecken.

Ich habe heute eine Email an Tillig geschrieben mit der Bitte, die Lok zu überprüfen - mal sehen, was das bringt.

Viele Grüße,

Daniel
 
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