• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Farbe , sie trocknet nicht

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo ,

hab ein echtes Problem, ich habe drei Wagen umlackiert und jetzt will der Lack nicht trocknen. Also mal in aller ruhe, ich habe mir Revelfarbe ( Metalldose ) mit Revelverdünnung im Verhältnis 2 zu 1 ( 2 x Farbe 1x Verdünnung ) verdünnt . So das sie sich halt gut spritzen lies . Sie hat wunderbar gedeckt alles bestens , bis darauf das sie nicht trocknet ! Lackiert hatte ich heute Vormittag , dann seit Nachmittag die Modelle auf der Heizung aber jetzt sind sie immer noch nicht trocken ! Was kann man da tun gleich Klarlack drauf?
 
Versuche es noch einmal in ein paar Tagen.
Die Farbe muß richtig trocken sein, bevor Klarlack draufkommt.
Ansonsten bleibt es immer eine "feuchte" Lackierung.

Diese Farben von Revell sind doch sch....und.
Wurde aber schon vielfach im Board erwähnt, daß Revellfarben sich nicht besonders fürs Lackieren eignen.
Nehme das nächste Mal lieber Farben auf Acrylbasis.
Die Trocknen innerhalb von 30 Minuten.
 
Hallo ja das kenne ich von Revel und Humrol, und das kann schonmal eine Woche dauern. Am besten staubfrei aufheben bei Zimmertemperatur. Ich hatte diesen Effekt, als es beim lackieren etwas zu kalt war. Jetzt nehme ich Elita Farben, echt klasse, die Revel nehme ich nur noch wenn es nicht anders Vorrätig ist und für Kleinigkeiten.

mfg Bahn120
 
Dieses Problem tritt meistens bei Revell Lackfarben auf, bei Revell Mattlackfarben weniger. Ich habe festgestellt, dass es auch nur bestimmte Farben betrifft. Empfehlung Weinert Farben.
 
...Aqua-Color ist sehr gut ...[/COLOR]

Sagst Du. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Es hält einfach nicht, ich konnts mit dem Fingernagel nach einem Tag Durchtrocknungszeit ohne Mühe oder sonderlich viel Druck ausüben zu müssen vom Gehäuse kratzen. Auch mit Grundierung ging die Farbe runter, die Grundierung hat dagegen gehalten.
:fasziniert:
 
Farben auf Alkohol oder Wasserbasis werden nie so gut auf Kunststoff haften können wie Farben auf Lösemittelbasis. Die Acryl-Faren von Weinert und Elita hingegen lösen - wie auch die "alten" Farben von Revell - den Kunststoff leicht an. Die "alten" Revell-Farben brauchen mindestens 24 Stunden zum Trocknen.

Andi
 
...Die "alten" Revell-Farben brauchen mindestens 24 Stunden zum Trocknen. ...


Das kann ich so nicht bestätigen. Im Winter bei 14°C in meinem Hobbyraum (ohne Heizung) brauchen die Revell Farben auf Lösemittelbasis nur 1 Stunde bis sie trocken sind. Im Sommer gehts natürlich, weils wärmer ist, schneller.

Auf Acryl werde ich nicht umsteigen, da ich damit schon zu viele schlechte Erfahrungen hatte.

Und das Revell die Produktion der alten Lösemittellacke einstellt finde ich schade.
 
@94 2105:
Staubtrocken mögen die matten Farben nach 1 Stunde sein, durchgetrocknet auf keinen Fall. Wenn Du sie bereits nach einer Stunde etwas kräftiger anfasst, hast Du Deinen Fingerabdruck darauf verewigt.

Andi
 
Guten Morgen ,

danke noch mal für die vielen Antworten . Jetzt nach fast 4 Tagen ist die Farbe trocken , ich bin begeistert !!! Ich werd das Zeug von Revel nicht mehr nehmen !!!
 
Zurück
Oben