• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Drehscheibendekoder von Sven Brandt und Traincontroller 7 Gold

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
1.968
Reaktionen
334 11
Ort
Colditz
Hallo Alle

habe in meine Drehscheibe einen Drehscheibendekoder von Sven Brand eingebaut, nach Bauanleitung.
Es ist noch die ältere Version nicht der DSD 2010, sondern der Vorgänger.
Ich werde aus der Anleitung nicht schlau, ich bekomme das Teil einfach nicht in gang, ich weis niocht wie ich den in der Gold Version implantieren soll.
Laut anleitung von Sven Brand soll ich auf einem seperaten Stellwerk Umschaltkontakte einrichten für jede Bewegung.Die Anleitung ist allerdings für die Tc Version 5.8, also nicht mehr aktuell.

kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,
ich habe sie ganz normal als "Märklin .. 7686 und kompatible" eingebunden, die Adresse festgelegt und die Gleisanschlüsse zugeordnet - tut problemlos. Dazu habe ich mir zur einfachen Nutzung auch noch ein Tasterset gebaut, um die Dinge direkt anzusprechen (für die Programmierung udn Licht etc).
Hatte vorher einen LDT, aber meine "alte" Bühne hatte schon so einige mechanische Probleme, so dass die Entscheidung anstand - neue Scheibe oder neue Mechanik - und da hab eich mich für letzteres und Brandt entschieden. Bei LDT ging sogar Automatik, aber mit "klackern", jetzt bin ich noch am Grübeln, wie ich die Gleisbestztmeldung mache, um die Automatik wieder hinzubekommen.
Gruß Thomas
 
nein, zuerst programmierst Du ja den Decoder und somit die Abgänge, dann über die Drehscheibe im TC entsprechend zuordnen. Daneben (so wie ich es gamcht hab) ein Taster Set mit den möglichen Adressen der Funktionen (wie Drehrichtung, Turn, Step, Licht und Gleis). Bei den Schuppengleisen gleich aufpassen, "nur rückwärts befahren" einstellen. Wenn Du dann über das Drehscheibenfenster den Gleisanschluss auswählst sollte alles klappen. Achtung, rechte Maustaste rechts herrum, linke Maustaste links herum
 
hm, soweit klar, aber wieviele Taster hast Du , ich habe 1 Taster angeschlossen, so wie in der Anleitung.
Licht habe ich noch keines angebaut, sollte ich eventuell erst mal tun, wegen der Programierung?
Welche Grundadresse hat eigentlich der Decoder.
bei mir läuft er auf Adresse 225 immer einen Schritt.
Habsch da was vermasselt. habe ja noch nichts Programmiert
 
Hallo!

zum programmieren bietet es sich auf jedenfall an, die Lichtsignale auf die Bühne zu installieren!

Adr.225 - Beleuchtung An/Aus
Adr.226 - Step 7,5°
Adr.227 - 180° Turn
Adr.228 - Drehrichtungsvorwahl rechts/links
Adr.229-240 - Die Gleisabgänge

Grüße, Marcel
 
Richtigen Taster auch nur einen zum programmieren des Decoder, ich meinte virtuelle Taster im TC genau für die Adressen wie Marcel geschrieben hat. Wenn Du möchtest, schick ich Dir meine TC Datei zum anschauen.
 
nun habe ich den Decoder im TC implantiert, aber die Drehscheibe dreht bei Anwahl eines gleises immer 180°, da habe ich doch bestimmt etwas falsch Programmiert?Die Gleise habe ich zugeordnet,aber es geht nicht die gelbe Ausleuchtung ist auch sehr dunkel, und nicht wie sonnst richtig gelb.
 
Hallo an Alle

Ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen.
Mein Problem
Drehscheibe mit Brandt Decoder, alte Version.
Zentrale Zimo Mx1
Adressen starten ab 228 Ausgang 1
Ich kann alle Abgänge gezielt mit dem Drehscheibensympol anfahren,
jedoch im autom. Betrieb werden die Blocksignale nicht freigegeben.
Also eine Lok fährt auf die Bühne, die Bühne dreht sich ordentlich an den richtigen Abgang, im Fenster Weichenstraße sehe ich auch die korrekte Verbindung zum richtigen Block, nur die Lok bekommt nicht freie Fahrt über das Signal.
Kennt jemand das Problem??????
Danke im voraus Hans
 
Hallo Hans,
nein, kenne ich nicht, fahre aber auch mit Lenz und TC. Was mich aber interessiert, wie hat Du die Belegtmeldung des Bühnengleises geregelt?
 
Hallo Thomas
Ich verwende die die Belegtmelder von Littfinski.
Also es wurde jedem Abgang und der Bühne ein Belegtmelder zugeteilt.
Die Umschaltung der Polung für die Bühne (180 Drehung) habe ich mittels Lichtschranken gelöst. Das funktioniert problemlos.

Hallo Kalle
Danke für die Frage.
Es steht unter Meldungen,
"Bühne fürt Operation von Drehscheibe Brand aus"Ich verstehe die Mitteilung nicht, da die Bühne am Bildschirm und auch physisch auf dem richtigen Abgang angekommen ist.
Wer oder was sagt dem TC-Programm, dass die Position erreicht wurde und die Weiterfahrt freigegeben werden kann???
Starte ich den TC neu so kann ich die Bühne mit AutoTrain befahren und gegenüber verlassen und dasselbe retour.
Wenn jedoch ein anderes Geleise angefahren wird, dann steht die Bühne zwar richtig aber die Lok bekommt nicht freie Fahrt.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas
Noch eine Info
Wenn Du die Belegtmeldung der Bühne, verursacht über die Stromaufname des Moduls meinst, so kann ich mitteilen, dass ich auf der Elektronik der Bühne änderungen vorgenommen habe. Also die Bühne verursacht keine Belegtmeldung mehr.

Hans
 
Wer oder was sagt dem TC-Programm, dass die Position erreicht wurde und die Weiterfahrt freigegeben werden kann???
Gruß Hans

TC führt doch eigentlich eine Zugfahrt aus bzw. schaltet eine Weichenstraße. Wenn die DS das zu befahrende Gleis ereicht hat muss doch Weichenstraße (Bühne DS >< gewähltes Schuppengleis)belegt sein. Prüfe doch mal, ob sich die Weichenstraßen im Explorer über den Testbutton steuern lassen und die DS die gewählten Gleise anfährt. Ich habe zwar schon einige Jahre TC, aber so tief stecke ich auch nicht in der Materie. Vielleicht ist dein Problem auch ein Fall für das TC-Forum. Dort gibt es so allerlei Spezialisten.

kalle
 
Ja das haben ich geprüft. Keine Unauffälligkeiten. Mir ist nicht klar, was dem Programm mitteilt, dass die Bühne auf dem Gleisabgang angekommen ist (Weiche (Drehscheibe) wurde nun umgelegt) Erst dann kann der TC die Fahrt freigeben!
Schritt 1 Bühne befahren.
Schritt 2 Bühne drehen.
Schritt 3 erkennen Position erreicht.
Schritt 4 Weichenstrasse freigeben.
Zielblock befahren.
Ende des Vorgangs.
Starte ich nach Schritt 2 Bühne gedreht das Programm neu so kann ich mit Autotrain zu Ende fahren.
Der TC müsste meines Erachtens die Info vom Brandt Decoder erhalten, Position erreicht.
oder denke ich falsch?
Hans
 
Der TC müsste meines Erachtens die Info vom Brandt Decoder erhalten, Hans

Hallo,

dem würde ich zustimmen. TC muss erfahren, dass das "Zielschuppengleis" erreicht ist um die ZF fortzusetzen. Diese Info kann eigentlich nur vom DS-Decoder kommen. Das der Decoder fehlerhaft ist, dafür spricht auch, dass nach dem Neustart von TC das enstprechende Gleis befahren werden kann. Ich verwende den TT-DEC von LDT. Die haben auch eine recht gute Hotline. Vielleicht sprichst du mal mit dem Hersteller von deinem DS-Decoder.

kalle
 
Hallo,

das gelesene mit der Rückmeldung mag ich nicht glauben, weil es ja grundsätzlich keine gibt. Ich meien, TC behandelt die Drehscheibe eigenständig. Dazu ist ja die Umlaufzeit unter Allgemeinee einzustellen. TC selbst berechnet dann die Zeit, bis der entsprechende Anschluss erreicht ist und sollte die Fahrt freigeben - das ist mein Verständnis.

Ich kann das alles im Moment aber nicht real prüfen, da ich die Gleisbelegtmeldung der Bühne noch nicht eingebaut habe - nach Originalanleitung "Brandt" umgebaut, sind jetzt keine Schleifer dazu frei - vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, wie Ihr es realisiert habt - Nutzung der Drehachse oder Minischalter eingebaut zur Programmierung oder gar (ich habe das Netzteil auch unter der Bühne) das Netzteil mit Digitalstrom versorgen und die frei werdenden Anschlüsse benutzen. Für letzteres bin ich zu wenig in der Tiefe der Technik.
Hatte vorher auch den TT-Dec und der ging wunderbar (hatte auch keine Rückmeldung) , nur dass meine Drehscheibe aus der ersten Serie und mechanisch irgendwie hin war - deswegen Mechnik Tauch und "Brandt" einbauen lassen.
Zur Automation hatte ich den Haltemelder in die Mitte des Bühnengleises und als Fahrzeugmitte gelegt - das funktioniere auch bei gut eingemessenen Roco 44er.
 
Hallo Thomas
Du hast meinen Text möglicher weise nicht richtig verstanden.
Ich meinte damit nur, dass der TC eine Rückmeldung bekommen sollte, um zu wissen, die Position ist nun erreicht und die Fahrt kann fortgesetzt werden.
Das war nur eine Annahme von mir. Es ist mir klar, dass das Modul von Brandt nicht meldet. Die Überlegung mit der Umlaufzeit habe ich auch gehabt, aber ist es so?
Ich habe keinen Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden.
Leider stehe ich zur Zeit vor einer unlösbaren Aufgabe.
Meine Gedankengang die Software TC betreffend ist möglicherweise falsch.
Nun zu der Besetztschaltung Deiner Brücke.
Gerne kannst Du den Lösungsvorschlag von mir bekommen.
ich benötige lediglich die Mail adresse.

Hallo Kalle
besten Dank für Deine Bereitschaft zu antworten.
Momentan habe ich keine Freude mehr an der Sache weiterzu tun.
Möglicherweise werde ich auf den neuen Decoder von Brandt umsteigen.
Mir sind die zusätzichen Möglichkeiten gegenüber LDT wichtig.
Werde dann un wann auf die Seite klicken .... vieleicht tutsich was.
Nochmals Danke
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,

ok, verstanden, es las sich in manchen Posts halt so, als könne es am Decoder leigen. Der fährt doch alle Gleise sicher an, also alles gut - denke ich. Die Einfahrtrichtung Blöcke, Zugfahrten etc macht alles TC. Man könnte denken, dass der Zielblock noch reserviert ist oder die Lok da nicht rein darf oder, oder - so meine zwitintensiven Lieblingsfehler immer wieder. Dagene spricht natürlich, dass es nach einem Restart von TC geht. Ich würde aber trotzdem nochmal in diese Richtung in die Blöcke und Reservierungen durch andere Zugfahrten, die nicht erfolgt sind oder erfolgen schauen.

Zu Dienem Angebot der Konfig - nehme ich gerne an, Email ist in privater Message.


Hat mir jetzt irgendwie keine Ruhe gelassen (sorry erst mal für die Tippfehler, liegt an den unterschiedlichen Tastaturgrößen und dann habe ich offensichtlich eine links/rechst Schwäche), was sagt denn der Simulator dazu. bei mir funzt das alles im Simulator wunderbar, auch wenn es in echt den Bühnenmelder nicht gibt.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben