• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

problem mit Ausgangsspannung (Ampere)

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.146
Reaktionen
68
Ort
Chemnitz
Hi.

Da ich ja plane meine Stadt (ca. 30 Häuser) mit etwa 100 LED´s zu betreiben (macht 2 A verbrauch) und noch etwa 1 A für sonstige Beleuchtung drauf geht habe ich mal ne Frage.

So ein PIKO FZ1 hat laut prägung 1,2 A ausgangsleistung.
Meine Verbraucher brauchen aber etwa 3 A und ab und zu mal noch ne Weiche und Signale gibts auch noch.

Geht das oder gibt das Problem? (Dunkler leuchten fällt auch unter Problem). Oder würdet ihr gleich zum Kauf eines Leistungsstarken Viessmann Trafos raten (bringt 3,2 A aber kostet 50 €). Bei der Gelegenheit, was bedeutet eigentlich VA? Der Viessmann bringt davon 152 VA. Unter der Einheit kann ich mir aber nichts vorstellen.

Danke
 
Wechselstrom - Scheinleistung Voltampere VA 1 VA = 1 m2 · kg · s–3
Volt –Amper ( Tatsächliche Anschlußleistung ) [ Watt x Leistungsfaktor ]


Aber frag mich jetzt nicht was das alles bedeutet. Ich hab das auch nur bei google suchen lassen. *ggg*
Ausserdem bin ich schon sooooooo lange aus der Schule raus das ich das nicht mehr wissen muss! *fg*
 
Hi,
wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei ohmschen Lasten Voltampere mit Watt gleichsetzen, also 1W = 1VA. Bedeutsam wird der Unteschied bei Wechselspannungen und -strömen und induktiven bzw. kapazitiven Lasten.
Dem Trafo würde ich nicht mehr zumuten, als draufsteht, sonst wird das Ding zum Ofen. Außerdem hat der FZ1 hat eine Sicherung (ich glaube mit einem Bimetall), die früher oder später zuschlagen sollte.
Ich würde für das Licht einen zweiten Trafo kaufen und den FZ1 für die Weichen usw. nehmen. Das verhindert auch gleich das Flackern der Lämpchen, wenn die mit den Weichen- und Signalantrieben zusammen am gleichen Trafo hängen.
Gruß Thomas
 
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch mal und kann nur empfehlen, kleinere Trafos zu benutzen und die Stromkreise aufzuteilen. Es kann ja auch mal einer kaputt gehen. In diesem Fall ist nur ein Teil der Anlage stromlos und man kann ggf. umklemmen und z.B. die Häuser ausser Betrieb nehmen.
Der FZ1 hat getrennt für jeden Ausgang einen Überlastschutz.
Meine Anlage versorge ich mit zur Zeit 6 Trafos, die ich in einem extra "Kasten" habe. Bisher hat es sich bewährt.

Viele Grüße
TMTT
 
Mit den meheren Trafos habe ich auch überlegt. Hatte dann aber wegen dem Stromverbrauch gedacht das einer besser währe. Mit den Weichen ist aber eine Super Idee, das werde ich machen da mich das Flackern auch nervt.

Stofffuchs
 
Alles kein Problem. Vergiß die teuren Zubehör Trafos und kauf die einen. Gibt es in jeden vernünftigen Elektronik laden. Zum problem der Gleichrichtung die du machen mußt, nimm die einer Graetzbrücke und der noch anstehenden Gleichsspannungsanteil ist zu vernachlässigen. Gibt es im übrigen auch als Bausatzt (conrad).

So nun viel Spaß

Lutz
 
Hallo,

neben den erwähnten FZ1 Trafos habe ich auch solche aus dem Elektronikshop. Für manche stelt sich hier nur das Problem der Anschlüsse, es muß hier auch die Primärseite "verkabel" werden. Die Sicherheit muß auf jeden Fall gewährleistet werden.
Im übrigen habe ich gestern beim Dampflokfest in Dresden bei einem Händler einen FZ1 für 40,00 EUR gesehen. Vor der Wende hat man 65,00 M bezahlt. Bei Ebay liegen die preise bei ca. 5,00 EUR.
 
Zurück
Oben