• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem beim Einlernen von Littfinski M-DEC-DC-F

stamy

Foriker
Reaktionen
173 2
Ich habe zwei Bausätze (4fach Decoder für motorische Weichenantriebe) zusammengebaut und motorische Tilligweichenantriebe 86110 angeschlossen.

Problembeschreibung:

Beim betätigen der S1 Programmiertaste auf dem Decoder läuft der Weichenmotor wie beschrieben im 1,5 Sekundentakt an.

Danach versuche ich die Weiche 1 mit meiner ECOS1 zuschalten,was der Decoder quitieren sollte in dem er den Motor etwas schneller laufen lässt.
DAS TUT ER ABER NICHT !!!!!!!:bruell:

Nach der Beschreibung für die Problembehebung habe ich folgenes mehrmals kontruliert:
-die Bausätze IC4 und IC 5 richtig reingesteckt
-die Wiederstände R6 220 Ohm und R5 18 kOhm richtig eingelötet(nicht vertauscht)
-die Spannungsversorgung(~16V) und die Digitalinformation(14V)direkt angeschlossen (keine spannungsverluste)
-die Lötverbindungen geprüft
-die Anschlüsse wie in der Beschreibung geprüft
-Weichenanschluss wie in der PDF von Liffinski( KL9 A rot und B gelb/pink)

Da es meine ersten Weichendecoder sind und ich eine Fehlbedienung sowie ein defekt der ECOS ausschliessen wollte, bin ich zu meinem (digital)Fachhändler, der mit Liffinski gute Erfahrung gemacht hat,hin.

Wir/Er versuchte die Programmierung mit der ECOS2 und mit der Intelli Box .
Ohne Erfolg!:bruell:

Habt Ihr eine Idee?

MaTThias

Ha , ich hab alles richtig gemacht..........nagut fast alles.

Ich hab die Dekoder zu Littfinki geschickt der sie überprüffte.
Alles o.k..

Also wieder probiert! erst Ohne Erfolg.
Dann die Erleuchtung !
Ich hatte bei der digitalen Zuleitung ein sehr langes Kabel genommen und zusammengerollt.

Durch das entstandende Magnetfeld im zusammengerollten Kabel kam es zu digitalen Fehlinformationen.

Kurtzes Kabel dran und es ging.:allesgut:

Alles eingebaut , angeschlossen und Dekoder abrauchen lassen.:bruell:Dekoder wieder eingeschickt.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Wenns beim nächten mal wieder nicht klappt,geb ich das digitalisieren der Weichen auf.

MaTThias

Zurück
Oben