• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem beim Digitalisieren einer BR221 von Tillig

Tester Andre

Foriker
Reaktionen
5 1
Hallo erstmal an alle. Bin neu hier :) .

ich habe vor kurzem meine alten Modellbahnteile von vor 15 Jahren reaktiviert. Da ich z.Z. noch Platzprobleme hab (wird sich in absehbarer Zeit ändern - freue mich schon drauf), habe ich mir vorgenommen, neue Modelle zu erwerben und (lohnende) alte aufzuarbeiten. Und natürlich alles zu digitalisieren. In die o.g. BR221 von Tillig hab ich einen Lenz Gold mini reingelötet. Digital funktioniert soweit alles, aber im Analogbetrieb fährt die Lok nur in EINE Richtung - komischerweise. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte - außer einem Decoderdefekt?

mfg
Andre

also kurzes Ergebnis:
auf der Decoderpltine soll ein Gleichrichter defekt sein - also Austausch. Ich hab einen anderen Decoder reingelötet, da fährt alles richtig.
Dafür hab ich einen anderen neckischen Effekt: Digital geht alles. Analog aber brennt in einer Fahrtrichtung das Licht nicht :( . Da es digital leuchtet, gehe ich mal (wieder) von nem Prob. des Docoders aus. Sind die Dinger so fehlerlastig ? Hat da jemand Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern ? In meine Fall waren es ja beide Lenz. Allerdings hab ich noch eine original digitale Lok von Tillig (ist ja auch Lenz drin m.E.), die fährt ohne jedes Problem.

mfg

digital-licht

Habe in eine Roco-132 zwei verschiedene Kühn N025 reingesteckt. Bei beiden leuchtet im Analogbetrieb je nur ein Lämpchen (also korrekte Beleuchtung in der einen, keine Beleuchtung in der anderen Fahrrichtung) und digital funzt alles bestens. Ich hab aber auch kein Problem damit, muss wohl so sein...

@Tester Andre,
ich hatte auch mit einigen Mini Gold Decoder Probleme gehabt. Da sind die gleichen Probleme aufgetreten, die du geschildert hast.
Die erste Generation hatte analoge Probleme und wurden von Lenz ohne Probleme getauscht.

@der andere
das liegt an der Platine von Roco. Da muß man ein Kabel extra verlegen, damit die Lok auch analog richtig funktioniert. Ich muß mal suchen, ob ich es noch finde.

MfG

Peter

Für das Problem mit der Leuchte, welche nur in einer Fahrtrichtung funzt, hab ich die Ursache gefunden: "Im Gleichstrombetrieb ist nur ein Funktionsausgang betriebsfähig. Welcher Funktionsausgang das ist, hängt davon ab, mit welcher Schiene das Fahrgestell der Lokomotive verbunden ist (technischer Hintergrund : Wenn Fahrgestell negative Versorgungsspannung besitzt, funktioniert der Funktionsausgang nicht, da der Decoder diesen auch gegen negative Versorgungspannung schaltet)." Zitat von www.kuehn-digital.de . Die Mühe, das umzubauen, werde ich mir wohl nicht machen.

mfg
Andre

Zurück
Oben