Puky schrieb:
...Habe das Problem an Tillig gesendet, mit Bild. Sie schrieben nur zurück, das ich die Dostos alle hinschicken soll. Bloß: Da hätten die einen Reparaturauftrag gemacht und alles repariert. Allein das öffnen eines Modells der Fa. Tillig kostet 15 €, ohne das da irgendwas gemacht wurde (so war es z.B. bei einer 120 der DR, als ich da im Laden war, hab ich das mitgehört). Jedenfalls habe ich mir die Teile selbst bestellt und nun hab ich wieder alle Dosto`s im Bestand
Dafür hab ich da erfahren, warum es 2 verschiedene Drehgestellhalterungen für je einen Wagen gibt. Einen mit 2 Knubbel, einen mit einen Knubbel -> der Grund, nur, damit der Wagen "gerade" auf dem Gleis steht...
Jetzt muß ich aber doch mal eine Lanze für den Tilligservice brechen. Tillig gehört zu den besten in der Brange überhaupt. Zwei Beispiele, die ich nicht nur irgendwo nebenbei gehört habe, sondern erlebt habe:
1. eine BR 01 älteren Baujahres also noch mit altem Fahrwerk ist defekt. Wahrscheinlich, war dieses Fahrwerk nicht mehr reparierbar, weil es inzwischen neue gibt. Die Lok wurde getauscht, Kosten 0,00 €
2. Eine V 180 mit Vollsichtkanzel ist heruntergefallen. Das Gehäuse ist längs aufgerissen und in zwei Hälften zersprungen. Das Gehäuse wurde getauscht, Kosten 0,00 €.
Die Liste ließe sich fortsetzen. Beides waren keine Garantiefälle. Trotzdem ging die Kulanz bei Tillig so weit, daß keine Kosten anfielen. Das ist nicht selbstverständlich angesichts der hohen Preise, die eine komplette BR 01 oder ein Gehäuse einer Diesellok besitzen.
Ich bin überzeugt davon, daß die Drehgestellaufnahmen kostenlos getauscht worden wären auch wenn keine Garantie mehr drauf ist, weil es sich mit Sicherheit um einen Materialfehler gehandelt hat. Du sagst: "Tillig hat nur geschrieben, daß Du die Wagen einschicken möchtest." Was hätte Tillig denn sonst Deiner Meinung nach schreiben sollen? Bei Zweifeln hätte ein Anruf genügt und man wäre sich sicher, ob das etwas kostet oder nicht. Ich habe zwar selbst keine Doppelstockwagen, weil mir diese zu jung sind, meine aber, daß die Aufnahmen nur gerastet sind. Um diese zu tauschen, muß also nichts geöffnet werden. Das ist ein Handgriff von Minuten. Hast Du die Rechnung zu der BR 120 gesehen, die jeder Lieferung beiligt? Vielleicht hat ja auch der Händler nur seinen eigenen nicht unerheblichen Aufwand weiterberechent (Porto, Verpackung, Bearbeitungszeit etc.) und schiebt das jetzt Tillig in die Schuhe. Dies ist jetzt zwar auch nur eine Vermutung, aber aus Vermutungen und mal eben so nebenbei gehört entstehen Gerüchte und die dann hier verbreitet führen wieder zu: "Hau drauf auf Tillig". Schicke mal ne Lok zu Roco, da wirst Du Dein blaues Wunder in Sachen Service erleben. Aber die arbeiten auch dran, dies abzustellen.
Viele Grüße
Birger