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Problem bei Dosto mit Drehgestellhalterung

P

Puky

Habe nun schon an die 10 Dostos seit 1996 gekauft. Bei den ersten gekauften Dostos wölbte sich aufeinmal die Drehgestellhalterung. Sobald man die Pufferbohle entfernte und die Halterung in der Hand hatte, brach die gesamte Halterung. Was kann da sein? In meinem Zimmer herrschen ständig gleiche Temperaturen. Nun habe ich mir schon überlegt, dass das evtl an der Innenbeleuchtung liegen kann, weil, wenn die zu lange an ist, werden die Diodenstreifen heiß -> kann das am Wechselstrom liegen? Ich hab die Lokmaus II.
Viele Grüße

hier noch das hoffentlich richtige bild
*makapob*
proxy.php
 
Hallo!

Bei mir sind 2 Kulissen mit Drehzapfen an Do2000-Doppelstockwagen, also die Metallteile, ebenfalls zerbrochen. Die Bruchstellen lagen an den schmalen Seitenstreifen vom Drehzapfen vor zum "Schwalbenschwanz". Das Material scheint ziemlich spröde zu sein.
Ich dachte iegentlich erst an einen Fehler von mir (vielleicht zu große Belastung der Drehzapfen im 286er), aber wenn andere das Problem auch haben...
Vielleicht könnt Ihr, wenn bei Euch ebenfalls die Probleme bestehen auch mal kurz posten, wieoft und vor allem wo, Brüche oder Risse an dem Teil aufgetreten sind.

Grüße Daniel[/img]
 
Hallo,

ich habe ebensolche Probleme mit den DO2000. Wie habt Ihr denn das Problem gelößt. Kann man das Teil bei Tillig ordern? Eine Anfrage per mail beim Hersteller wurde bisher noch nicht beantwortet.

Gruß
Andreas
 
Hallo!

Hab gerade nochmal nachgeschaut:
Die Halberstädter MEW's und die Mod-Wagen haben das selbe Teil eingebaut, aber dort sind bei insgesamt 9 Wagen bei mir noch keine Probleme aufgetreten.

Daniel
 
Wie gesagt, ich dachte schon daran, das es vielleicht an der Erhitzung durch die Innenbeleuchtung (LED) liegt. Denn genau die Wagen, wo das auftrat, hatten auch Innenbeleuchtung oder ist das nur ein dummer Zufall?
Habe das Problem an Tillig gesendet, mit Bild. Sie schrieben nur zurück, das ich die Dostos alle hinschicken soll. Bloß: Da hätten die einen Reparaturauftrag gemacht und alles repariert. Allein das öffnen eines Modells der Fa. Tillig kostet 15 €, ohne das da irgendwas gemacht wurde (so war es z.B. bei einer 120 der DR, als ich da im Laden war, hab ich das mitgehört). Jedenfalls habe ich mir die Teile selbst bestellt und nun hab ich wieder alle Dosto`s im Bestand :)
Dafür hab ich da erfahren, warum es 2 verschiedene Drehgestellhalterungen für je einen Wagen gibt. Einen mit 2 Knubbel, einen mit einen Knubbel -> der Grund, nur, damit der Wagen "gerade" auf dem Gleis steht...
 
@ Puky,
unterschätze die Wirkung der beiden 'Knubbel' nicht! Auf der Seite mit den zwei Knubbeln stützt sich der Wagenkasten seitlich ab so daß er nicht kippeln kann. Das Drehgestell kann nur noch auf der Querachse 'wippen'. Das andere Drehgestell ist längs und Quer (dreh-)beweglich - gut für die Stromabnahme.
 
Hallo miteinander,

dann will ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Fachmännisch heißen die Bewegungen nicht kippeln oder so. Eine Bewegung um die Längsachse (Achse in Fahrtrichtung) heißt "wanken" (nach links oder rechts) und die um die Querachse heißt "nicken", wobei auch zwischen Wagenkasten und Drehgestell unterschieden wird, soweit es Sinn macht.
Klassische Fahrzeuge haben meistens eine 4-Punkt-Abstützung, nämlich an jeder "Ecke" eine Feder (aber nehmt die Ecke nun nicht wörtlich). Mit dem Übergang zur Luftfederung kam es dann wegen der Niveauregelung zur 3-Punkt-Abstützung. Die 4 Luftfedern ließen sich schlecht regeln, so daß es zu zusätzlichen Verwindungen im Wagenkasten kommt. So hat man dann von den 4 Luftfedern 2 über eine Leitung miteinander verbunden. Je nach Zweck hieß es 3-Punkt-Steuerung mit Längs- oder mit Querausgleich. Beim Querausgleich sind die beiden Luftfedern eines Drehgestelles verbunden (hier sitzt der Niveauregler oft mittig zwischen den Bälgen). Beim Längsausgleich sind die Federbälge einer Wagenseite miteinander verbunden (meist wird dann nur ein Niveauregler auf dieser Seite eingesetzt).
So, ich hoffe ihr wißt wieder etwas mehr.
 
Puky schrieb:
...Habe das Problem an Tillig gesendet, mit Bild. Sie schrieben nur zurück, das ich die Dostos alle hinschicken soll. Bloß: Da hätten die einen Reparaturauftrag gemacht und alles repariert. Allein das öffnen eines Modells der Fa. Tillig kostet 15 €, ohne das da irgendwas gemacht wurde (so war es z.B. bei einer 120 der DR, als ich da im Laden war, hab ich das mitgehört). Jedenfalls habe ich mir die Teile selbst bestellt und nun hab ich wieder alle Dosto`s im Bestand :)
Dafür hab ich da erfahren, warum es 2 verschiedene Drehgestellhalterungen für je einen Wagen gibt. Einen mit 2 Knubbel, einen mit einen Knubbel -> der Grund, nur, damit der Wagen "gerade" auf dem Gleis steht...

Jetzt muß ich aber doch mal eine Lanze für den Tilligservice brechen. Tillig gehört zu den besten in der Brange überhaupt. Zwei Beispiele, die ich nicht nur irgendwo nebenbei gehört habe, sondern erlebt habe:

1. eine BR 01 älteren Baujahres also noch mit altem Fahrwerk ist defekt. Wahrscheinlich, war dieses Fahrwerk nicht mehr reparierbar, weil es inzwischen neue gibt. Die Lok wurde getauscht, Kosten 0,00 €

2. Eine V 180 mit Vollsichtkanzel ist heruntergefallen. Das Gehäuse ist längs aufgerissen und in zwei Hälften zersprungen. Das Gehäuse wurde getauscht, Kosten 0,00 €.

Die Liste ließe sich fortsetzen. Beides waren keine Garantiefälle. Trotzdem ging die Kulanz bei Tillig so weit, daß keine Kosten anfielen. Das ist nicht selbstverständlich angesichts der hohen Preise, die eine komplette BR 01 oder ein Gehäuse einer Diesellok besitzen.
Ich bin überzeugt davon, daß die Drehgestellaufnahmen kostenlos getauscht worden wären auch wenn keine Garantie mehr drauf ist, weil es sich mit Sicherheit um einen Materialfehler gehandelt hat. Du sagst: "Tillig hat nur geschrieben, daß Du die Wagen einschicken möchtest." Was hätte Tillig denn sonst Deiner Meinung nach schreiben sollen? Bei Zweifeln hätte ein Anruf genügt und man wäre sich sicher, ob das etwas kostet oder nicht. Ich habe zwar selbst keine Doppelstockwagen, weil mir diese zu jung sind, meine aber, daß die Aufnahmen nur gerastet sind. Um diese zu tauschen, muß also nichts geöffnet werden. Das ist ein Handgriff von Minuten. Hast Du die Rechnung zu der BR 120 gesehen, die jeder Lieferung beiligt? Vielleicht hat ja auch der Händler nur seinen eigenen nicht unerheblichen Aufwand weiterberechent (Porto, Verpackung, Bearbeitungszeit etc.) und schiebt das jetzt Tillig in die Schuhe. Dies ist jetzt zwar auch nur eine Vermutung, aber aus Vermutungen und mal eben so nebenbei gehört entstehen Gerüchte und die dann hier verbreitet führen wieder zu: "Hau drauf auf Tillig". Schicke mal ne Lok zu Roco, da wirst Du Dein blaues Wunder in Sachen Service erleben. Aber die arbeiten auch dran, dies abzustellen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Also meinst Du, wenn wir uns zusammen an Tillig wenden, besteht die Chance kostenfreien Ersatz zu bekommen???

Ich habe bei einem angebrochenen Wagen, die Kulisse mit doppelseitigem Klebeband provisorisch wieder reingesetzt, der andere seht noch kaputt rum, ich wollte eigentlich die mal mit zweikomponentenkleber auf dem Plasterahmen festkleben. Aufgefallen ist mir auch, dass bei Schiebebetrieb mit Steuerwagen, drücken die Kupplungen in etwa in Richtung Bruchstelle.

Bei den Güterwagen (Eas, Res, Rgs, Rils) ist's
s ja ähnlich gelöst. Ich hab dort teilweise die Kulissen ausgebaut (halbe Wagen, Deichseltausch etc.), indem ich den Plastezapfen ausgefräst habe, aber da sind mir keine Risse oder soetwas aufgefallen. Komisch?!

Ist das Problem mit den Do2000 vielleicht auch der Grund, warum bei den m-Wagen die Drehzapfen mit in den Boden integriert sind und sattdessen zwei Stanzteile als Gewichte dienen???

Wäre halt schön ein Statement von Tillig zu hören, vielleicht wissen die ja mehr...

Daniel
 
Also, zu dem Thema "Tillig und Ersatzteile" kann ich auch nur Positives berichten, da wurden mir auch schon nach einem Telefonat Teile kostenfrei zugesandt.... stolze Leistung! Und fix waren die auch noch! :ja:
 
Kommt drauf an, was man braucht. Beim Fensterband-IR-Wagen war nix zu machen, ebenfalls nicht bei 234 304er Frontscheiben in mintgrün :-(
Der Rest hat aber super geklappt, auch manch komplizierte "Nörglerei". Selbst zu der Anfrage bezüglich den Vorbilder der blau-cremen Sachsenmodell-Y-Wagen wurden mir sehr gute Info's gegeben.

Wenn ich da Probleme von H0ern höre, dann klappt das bei Tillig wirklich gut. Werde mich also bezüglich den Do2000 doch mal an Tillig wenden!

Daniel[/img]
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Also meinst Du, wenn wir uns zusammen an Tillig wenden, besteht die Chance kostenfreien Ersatz zu bekommen???

...

Daniel

Das habe ich damit nicht gesagt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß man Tillig ruhig ein wenig vertrauen kann. Die Firma gehört nicht zu denjenigen, die jeden gleich über den Tisch ziehen und für einmal kucken 15,-- Euro kassieren. Meiner Meinung nach drückt Tillig eher mal ein Auge zu, was er nicht müßte und was ihm auch Geld kostet. Und wenn er schon schreibt, schicken Sie die Sachen ein, kann man das ruhigen Gewissens tun. Zur Sicherheit kann man sich einen Kostenvoranschlag geben lassen, der bei anderen Firmen auch Geld kostet und kann dann immer noch entscheiden. Nur in die Hand nehmen sollte das jeder selbst, entweder über seinen Händler oder die TT-Club-Hotline oder einfach über den Tillig-Service.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

ja über den Service bei Tillig kann man nicht klagen. Ich hatte meinen Urlaub in der Nähe gemacht und dachte, nimm mal die kaputte BTTB-130 mit und schau mal vorbei. Die nette Frau im Laden hat gleich angerufen und 5 min. später war der Kundendienstler da und hat es gleich gemacht. Brauchte auch nur das Material bezahlen. So muß Service aussehen, dann klappts auch mit den Kunden.
 
Hallo!

Heute sind zwei kleine Päckchen aus Sebnitz gekommen. In einem waren zwei Drehgestellhalterungskulissenkührungen für den D02000 drin (gegen Bankeinzug von ca. 4,70 Euro (auf teile als Clubmitgleid 10% + Porto)) und im anderen zwei Fenstersätze für die IR-Wagen (so).

Also großes Lob an Tillig für die unkomplizierte Bereitstellung der Teile. Habe die Drehgestellhalterungen gleich getauscht, wobei mir aber folgendes aufgefallen ist:

Die alten Halterungen sind spröde wie Pfefferkuchen, beim Rausbauen sind die Streben noch mehrmals gebrochen. An den Bruchstellen sind deutlich Luftbläschen im Metall zu sehen. Hauptsache die neuen 2 und die alten 4 halten. Es hat sich bei mir bewährt, die Farbe die Schleifstellen von Kulissenführung und Deichsel blank zu machen und leicht mit Graphit (Bleistift) einzureiben.
Ich habe zudem bei den Doppelstockwagen die Deichseln getauscht, sodass der Steuerwagen auch eine mit BTTB-Schacht hat und der letzte Wagen zur Lok eine mit NEM-Schacht. Dadurch kuppeln die Wagen alle gleich eng und zur Lok hin ist mehr Spiel, weil meine 143er ebenfalls eine teilbare Steifkupplung bekommen hat, diese aber starr am Drehgestell angelenkt ist.

Daniel
 
@Daniel:
Genau das gleich habe ich auch vor. Nur: wie bekomme ich die Wagen demontiert, so dass ich die alten Deichseln gegen neue mit Normschacht tauschen kann? Ich will nix kaputt machen. Nach dem Lesen der Beiträge in diesem Thread scheint mir Vorsicht angebracht ...

Andi
 
Uh, das ist ja Jahre her. Um die Kurzkupplung herauszubekommen, mußt Du bei den Do2000 die Pufferbohlen herausnehmen, dann "fällt" die Kulisse von allein raus. Wie Du dann die Deichsel tauschst, siehst Du schon. Obligatorisch bei der Feder auspassen, dass diese nicht durchn Hobbyraum ins Nirvana saust.

Daniel
 
@h-transport:
Danke für Deine Hilfe. Erfahrung besitzt man bekanntlich unmittelbar, nachdem man sie gebraucht hätte. Auch mir ist eben das Gussteil gebrochen. Hast Du zufällig noch die Bestellnummer? Bei der anderen Seite wusste ich dann ja, wo ich wie vorsichtig sein muss.

Andi

PS Eine Feder hat sich wie von Dir vorhergesagt auch verabschiedet. Ist doch schön, dass man sich auf bestimmte Dinge verlassen kann ... ;)
 
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