• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preßnitztalbahn - eine wunderschöne Exkursion und ein traumhaftes Reiseziel

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Am letzten Sonntag (06.02.2005) brach ich gegen 8 Uhr gen Borna auf. Ab dort ging es mit Falk zu zweit Richtung Preßnitztalbahn.

Das Wetter war uns hold, nur schneetechnisch sah es be....lämmert aus. Auf meine Frage nach den Schneeverhältnissen vor Ort (ich hatte lange nicht mehr die webcam der Fichtelbergbahngrinste besucht) Falk nur - schon kurz nach Borna stellte sich heraus warum. Und es wurde immer mehr Schnee je näher wir der Preßnitztalbahn kamen. Die letzten Straßenkilometer über die Berge gen PreßnitzTAL waren schon verschneit - im Tal hatten wir dann 50cm Schnee. Absolut ausreichend!

Da wir durch die vielen Sonntagsfahrer etwas hinter dem Zeitplan hingen, war die erste Abfahrt 10:05 Uhr in Jöhstadt nicht mehr zu schaffen - jedoch gelangten wir über Grumbach hinter Schmalzgrube auf die L265, welche fast immer entlang der Schmalspurstrecke verläuft.

Unterwegs hatten wir noch gegrübelt ob wir zwei oder eventuell drei Fotopunkte pro Fahrstrecke schaffen könnten - wir schafften vier bis fünf! Da das Bähnle super langsam fuhr und etliche Halte einlegte konnte man getrost vorfahren und sich positionieren.

Das traumhafte Wetter hielt den ganzen Tag an - erst als gegen 16 Uhr die Sonne langsam hinter den Bergkämmen versank hatten wir nicht mehr das beste Fotolicht. Aber wozu gibt es Stative.....

Nebenbei gesagt - es war arschkalt! In Punkto Schuhwerk und Kleidung konnte ich nicht klagen. Auch wenn ich super Handschuhe mithatte, bei denen man über die freien Finger einen Fäustling stülpen konnte, ich hatte trotzdem meist kalte Hände (und die kurze Verweilzeit im Auto konnte das auch nie recht beseitigen). Schließlich ließ sich meist mit Handschuhen schlecht fotografieren, teils schaffte ich es nicht mal mehr den Auslöseknopf zu drücken - da war kein Gefühl mehr....


Trotz der Kälte war es ein wunderschöner Ausflug dem massig Fotos entsprangen (bisher habe ich nur die drei Farbfilme zurück, es "fehlen" noch zwei SW).
Hier folgen nun Falks und meine Eindrücke von diesem Tag - ich hoffe wir können damit den einen oder anderen begeistern mal eine Reise in das Preßnitztal zu unternehmen.

Dazu soll natürlich der Link zur HP der Preßnitztalbahn nicht fehlen.
http://www.pressnitztalbahn.de/bahn.html

Über "Preßnitztalbahn-Die Eisenbahn" --> "Fahrtage/Fahrplan" --> "Fahrtage" erhält man eine kalendarische Übersicht zu den geplanten Fahrtagen nebst hinterlegtem Fahrplan.

Auch eine andere HP möchte ich hier erwähnen, welche eine Wanderung entlang der Preßnitztalbahn beschreibt.
http://www.bahnen-und-mehr.de/Pressnitztalbahn-Wanderung.htm

________________________________________________

v.l.n.r.:
99 1542-2 beim Rangieren in Jöhstadt
Einfahrt in Schmalzgrube aus Jöhstadt (2 B)
Brückenüberfahrt zwischen A.-Gegentrum-Stolln und Wildbach
Wasserfassen in Steinbach (das Standartmotiv)
 

Anhänge

  • P002.jpg
    P002.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 33
  • P001.jpg
    P001.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 47
  • P003.jpg
    P003.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 35
  • P004.jpg
    P004.jpg
    72 KB · Aufrufe: 45
  • P005.jpg
    P005.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 48
Rangieren und Abfahrt in Steinbach (2 B)
Anfahrt auf Schmalzgrube aus Richtung Forellenhof (2 B)
Impression von der Strecke
 

Anhänge

  • P006.jpg
    P006.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 17
  • P007.jpg
    P007.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 17
  • P008.jpg
    P008.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 21
  • P009.jpg
    P009.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 18
  • P010.jpg
    P010.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 23
Impressionen von der Strecke (2 B)
Ausfahrt Schmalzgrube Richtung Loreleifelsten(Jöhstadt) (2 B)
Teilansicht des alten Lokschuppens in Jöhstadt
 

Anhänge

  • P011.jpg
    P011.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 14
  • P012.jpg
    P012.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 16
  • P013.jpg
    P013.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 28
  • P015.jpg
    P015.jpg
    56 KB · Aufrufe: 30
  • P014.jpg
    P014.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 17
Rangieren in Jöhstadt
Einfahrt in Wildbach in Richtung Steinbach (2 B)
Einfahrt in Wildbach aus Richtung Steinbach
Impression an der Straßenkreutzung K7129/L265
 

Anhänge

  • P016.jpg
    P016.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 14
  • P017.jpg
    P017.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 13
  • P018.jpg
    P018.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 11
  • P019.jpg
    P019.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 21
  • P020.jpg
    P020.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 14
Passage parallel zum neuen Lokschuppen zw. Schlössel und Jöhstadt
Ausfahrt Schlössel gen Loreleifelsen
letztes Wasserfassen in Steinbach

PS: Bitte nicht wundern wenn ich in wenigen Tagen die SW-Fotos noch einstelle. Die Bilder sind alle nicht ganz chronologisch, da ich SW/F//F/SW/F verschossen habe.

Viel Freude mit den Aufnahmen und viel Spaß im Preßnitztal!
 

Anhänge

  • P021.jpg
    P021.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 18
  • P022.jpg
    P022.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 24
  • P023.jpg
    P023.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo TT!

Da ich mit PaL gemeinsam an der Strecke war, werden sich vielleicht einige Bilder ähneln. Trotzdem, die Bedingungen waren einfach herrlich, sodaß jetzt noch einige Impressionen kommen müssen!

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Scan0001.jpg
    Scan0001.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 16
  • Scan0003.jpg
    Scan0003.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 12
  • Scan0011.jpg
    Scan0011.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 19
  • Scan0006.jpg
    Scan0006.jpg
    75 KB · Aufrufe: 12
  • Scan0007.jpg
    Scan0007.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 12
....................................................................
 

Anhänge

  • Scan0013.jpg
    Scan0013.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 10
  • Scan0014.jpg
    Scan0014.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 12
  • Scan0017.jpg
    Scan0017.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 13
  • Scan0021.jpg
    Scan0021.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 9
  • Scan0024.jpg
    Scan0024.jpg
    73 KB · Aufrufe: 9
......................................................................
 

Anhänge

  • Scan0026.jpg
    Scan0026.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 10
  • Scan0028.jpg
    Scan0028.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 11
  • Scan0031.jpg
    Scan0031.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 9
  • Scan0040.jpg
    Scan0040.jpg
    53 KB · Aufrufe: 10
  • Scan0042.jpg
    Scan0042.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 6
...............................................................
 

Anhänge

  • Scan0049.jpg
    Scan0049.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 9
  • Scan0044.jpg
    Scan0044.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 14
  • Scan0043.jpg
    Scan0043.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 10
  • Scan0051.jpg
    Scan0051.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 12
  • Scan0056.jpg
    Scan0056.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 12
..................................................................
Und die letzten beiden Bilder zum Abschied von dem wunderbaren Tag!
 

Anhänge

  • Scan0062.jpg
    Scan0062.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 16
  • Scan0069.jpg
    Scan0069.jpg
    49 KB · Aufrufe: 12
  • Scan0036.jpg
    Scan0036.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 18
  • Scan0074.jpg
    Scan0074.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 28
Hallo!

Man da kann man echt neidisch werden. Super Wetter, super Bilder. Danke, daß wir teil haben dürfen. Bei Winteraufnahmen ist das immer ein gezitter und gefriere, aber im warmen Auto und später im Wohnzimmer ist alles wieder fast vergessen un man freut sich an den schönen Fotos bzw. Film.
Danke.
 
Ich habe zwar mit Schmalspurbahnen nicht viel am Hut (keine Ahnung warum das so ist) , aber echt tolle Fotos , wie man sie nicht so schnell wieder bekommt .
 
:respekt: den Bildern. Die sind absolut spitze. Wenn ich nur meine Kamera mal dabei hätte, wenn ich mal wieder zufällig auf tolle Motive treffe.
 
R.S. schrieb:
Ich habe zwar mit Schmalspurbahnen nicht viel am Hut
Geht mir eigentlich genau so! Schon die Gleise sehen aus wie "Spielzeug". Aber: Das Wetter, Dampf, die Landschaft... Das sind Kombinationen bei denen man nicht ruhig zu Hause sitzen bleiben kann!
 
Naja , wenn ich unterwegs bin und es ist Schmalspur vorhanden , wird schon nach den Fahrzeugen geschaut und die rufen dann schon "Nimm uns mit , wir wollen auch geknipst werden" . Aber trotzalle´m , wie schon gesagt , bessere bedingungen , nee gibts nicht , die Athmosphäre ist einfach herrlich .
 
Erstmal vielen Dank für die positiven Meinungen zu den gezeigten Bildern.
Leider bin ich mit meinen Fotos nicht recht zufrieden (ein paar akzeptable sind ja dabei), deswegen überlege ich schon länger was ich an meiner Art und Weise zu Fotografieren ändere. Ich werde deswegen in nächster Zeit mal etwas experimentieren - vielleicht finde ich meine Weg.
Hier nun eine kleine Schwarz/Weiß-Nachlese der heute abgeholten beiden Filme.

...............................................................

Eindrücke zwischen Forellenhof und Gegentrum-Stolln (2 B)
Wasserfassen in Steinbach
Ausfahrt Schmalzgrube Richtung Jöhstadt (2 B)
 

Anhänge

  • fe11$001.jpg
    fe11$001.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 17
  • fe11$002.jpg
    fe11$002.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 15
  • fe11$003.jpg
    fe11$003.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 14
  • fe11$004.jpg
    fe11$004.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 7
  • fe11$005.jpg
    fe11$005.jpg
    23 KB · Aufrufe: 13
.................................................

winterliche Impression am neuen Lokschuppen bei Jöhstadt
Zug aus Jöhstadt gen Schlössel (2 B)
 

Anhänge

  • fe12$001.jpg
    fe12$001.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 8
  • fe12$002.jpg
    fe12$002.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 9
  • fe12$003.jpg
    fe12$003.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 8
Hallo Peter!

PeterausLeipzig schrieb:
...deswegen überlege ich schon länger was ich an meiner Art und Weise zu Fotografieren ändere.

Inwiefern? Soweit ich das mitgekriegt hab, fotografierst Du analog und digital. Was willst Du denn "an Deiner Art und Weise" ändern?

Ich bin eigentlich ein absoluter Foto-Laie, versuche nur "per Gefühl" einigermaßen gute Bilder hinzubekommen. Bisher hab ich mehr mit den Makro-Möglichkeiten rumgespielt als draußen zu fotografieren.

Wo liegen denn Deine Prioritäten bei guten Fotos? Oder anders gefragt, was stört Dich an Deinen bisherigen?
 
Hi Stoffhund,

na die Digiknipse ist ja nur Spaß an der Freude. Richtig fotografiere ich mit der EOS 5 (meist Farbfilm) und einer alten EOS 500 (die bekommt meist den SW) - soweit so gut. Daran will ich auch nicht viel ändern.

Demnächst will ich mal ein paar Testreihen mit diversen Filmanbietern machen, bevorzugt Dia. Auf keinen Fall kommt mir jedoch Fuji ins Haus - mit dem Ergebnis dieser Filme bin ich absolut nicht zufrieden.
Meine Standartmarke für Urlaube ist Kodak, zur Zeit aus Preisgründen die Rossmann-Filme (Ergebnis ungefähr wie Agfa, falls nicht sogar einer "drin steckt").

Bei meinen Urlaubsfotos habe ich bisher ein qualitativ höhere Ausbeute - bei der Eisenbahn mache ich bis dato meist quantitativ zu viele Aufnahmen. Will mich auf weniger, aber ausgesuchtere Ausnahmen bzw. Situationen konzentrieren.

Was mich stört? Mal an Fakten - diesmal die Fotos aus disem Thema von mir.

#1 - Bild 2 - hier wäre ein Hochformatbild im Drittelausschnitt besser
#1 - Bild 3 - der Mast genau an der Lokseite
#2 - Bild 1 - die Köpfe zweier Leute unten links
#2 - Bild 3 - die querhängende Stromleitung
#2 - Bild 5 - das abgeschnittene Hinweisschild (entweder gar nicht oder komplett drauf)
#3 - Bild 4 - der hellblaue gleichmäßige Schatten des Hochwaldes (unecht bzw. sieht wie ein Entwicklungsfehler aus)
#4 - Bild 2 - ohne des senkrechte linke Drittel super

... belassen wir es mal bei den Farbbildern.....

Ich weiß, es sind alles nur Kleinigkeiten - aber diese entscheiden über gutes Bild oder mittelmäßiges Foto.

_____________________________________

Na dann will ich auch noch schnell hinzufügen welche Fotos mir zusagen.

#3 - Bild 1 und 2
#4 - Bild 4 (auch wenn etwas zu viel "Unruhe in der Umgebung" im Bild ist)
#4 - Bild 5
#5 - Bild 3 (acuh wenn ein leicher gelb-orange Stich durch die lange Belichtungszeit vorhanden ist)
#19 - Bild 5
 
Zurück
Oben