PaL
Foriker
Am letzten Sonntag (06.02.2005) brach ich gegen 8 Uhr gen Borna auf. Ab dort ging es mit Falk zu zweit Richtung Preßnitztalbahn.
Das Wetter war uns hold, nur schneetechnisch sah es be....lämmert aus. Auf meine Frage nach den Schneeverhältnissen vor Ort (ich hatte lange nicht mehr die webcam der Fichtelbergbahngrinste besucht) Falk nur - schon kurz nach Borna stellte sich heraus warum. Und es wurde immer mehr Schnee je näher wir der Preßnitztalbahn kamen. Die letzten Straßenkilometer über die Berge gen PreßnitzTAL waren schon verschneit - im Tal hatten wir dann 50cm Schnee. Absolut ausreichend!
Da wir durch die vielen Sonntagsfahrer etwas hinter dem Zeitplan hingen, war die erste Abfahrt 10:05 Uhr in Jöhstadt nicht mehr zu schaffen - jedoch gelangten wir über Grumbach hinter Schmalzgrube auf die L265, welche fast immer entlang der Schmalspurstrecke verläuft.
Unterwegs hatten wir noch gegrübelt ob wir zwei oder eventuell drei Fotopunkte pro Fahrstrecke schaffen könnten - wir schafften vier bis fünf! Da das Bähnle super langsam fuhr und etliche Halte einlegte konnte man getrost vorfahren und sich positionieren.
Das traumhafte Wetter hielt den ganzen Tag an - erst als gegen 16 Uhr die Sonne langsam hinter den Bergkämmen versank hatten wir nicht mehr das beste Fotolicht. Aber wozu gibt es Stative.....
Nebenbei gesagt - es war arschkalt! In Punkto Schuhwerk und Kleidung konnte ich nicht klagen. Auch wenn ich super Handschuhe mithatte, bei denen man über die freien Finger einen Fäustling stülpen konnte, ich hatte trotzdem meist kalte Hände (und die kurze Verweilzeit im Auto konnte das auch nie recht beseitigen). Schließlich ließ sich meist mit Handschuhen schlecht fotografieren, teils schaffte ich es nicht mal mehr den Auslöseknopf zu drücken - da war kein Gefühl mehr....
Trotz der Kälte war es ein wunderschöner Ausflug dem massig Fotos entsprangen (bisher habe ich nur die drei Farbfilme zurück, es "fehlen" noch zwei SW).
Hier folgen nun Falks und meine Eindrücke von diesem Tag - ich hoffe wir können damit den einen oder anderen begeistern mal eine Reise in das Preßnitztal zu unternehmen.
Dazu soll natürlich der Link zur HP der Preßnitztalbahn nicht fehlen.
http://www.pressnitztalbahn.de/bahn.html
Über "Preßnitztalbahn-Die Eisenbahn" --> "Fahrtage/Fahrplan" --> "Fahrtage" erhält man eine kalendarische Übersicht zu den geplanten Fahrtagen nebst hinterlegtem Fahrplan.
Auch eine andere HP möchte ich hier erwähnen, welche eine Wanderung entlang der Preßnitztalbahn beschreibt.
http://www.bahnen-und-mehr.de/Pressnitztalbahn-Wanderung.htm
________________________________________________
v.l.n.r.:
99 1542-2 beim Rangieren in Jöhstadt
Einfahrt in Schmalzgrube aus Jöhstadt (2 B)
Brückenüberfahrt zwischen A.-Gegentrum-Stolln und Wildbach
Wasserfassen in Steinbach (das Standartmotiv)
Das Wetter war uns hold, nur schneetechnisch sah es be....lämmert aus. Auf meine Frage nach den Schneeverhältnissen vor Ort (ich hatte lange nicht mehr die webcam der Fichtelbergbahngrinste besucht) Falk nur - schon kurz nach Borna stellte sich heraus warum. Und es wurde immer mehr Schnee je näher wir der Preßnitztalbahn kamen. Die letzten Straßenkilometer über die Berge gen PreßnitzTAL waren schon verschneit - im Tal hatten wir dann 50cm Schnee. Absolut ausreichend!
Da wir durch die vielen Sonntagsfahrer etwas hinter dem Zeitplan hingen, war die erste Abfahrt 10:05 Uhr in Jöhstadt nicht mehr zu schaffen - jedoch gelangten wir über Grumbach hinter Schmalzgrube auf die L265, welche fast immer entlang der Schmalspurstrecke verläuft.
Unterwegs hatten wir noch gegrübelt ob wir zwei oder eventuell drei Fotopunkte pro Fahrstrecke schaffen könnten - wir schafften vier bis fünf! Da das Bähnle super langsam fuhr und etliche Halte einlegte konnte man getrost vorfahren und sich positionieren.
Das traumhafte Wetter hielt den ganzen Tag an - erst als gegen 16 Uhr die Sonne langsam hinter den Bergkämmen versank hatten wir nicht mehr das beste Fotolicht. Aber wozu gibt es Stative.....
Nebenbei gesagt - es war arschkalt! In Punkto Schuhwerk und Kleidung konnte ich nicht klagen. Auch wenn ich super Handschuhe mithatte, bei denen man über die freien Finger einen Fäustling stülpen konnte, ich hatte trotzdem meist kalte Hände (und die kurze Verweilzeit im Auto konnte das auch nie recht beseitigen). Schließlich ließ sich meist mit Handschuhen schlecht fotografieren, teils schaffte ich es nicht mal mehr den Auslöseknopf zu drücken - da war kein Gefühl mehr....
Trotz der Kälte war es ein wunderschöner Ausflug dem massig Fotos entsprangen (bisher habe ich nur die drei Farbfilme zurück, es "fehlen" noch zwei SW).
Hier folgen nun Falks und meine Eindrücke von diesem Tag - ich hoffe wir können damit den einen oder anderen begeistern mal eine Reise in das Preßnitztal zu unternehmen.
Dazu soll natürlich der Link zur HP der Preßnitztalbahn nicht fehlen.
http://www.pressnitztalbahn.de/bahn.html
Über "Preßnitztalbahn-Die Eisenbahn" --> "Fahrtage/Fahrplan" --> "Fahrtage" erhält man eine kalendarische Übersicht zu den geplanten Fahrtagen nebst hinterlegtem Fahrplan.
Auch eine andere HP möchte ich hier erwähnen, welche eine Wanderung entlang der Preßnitztalbahn beschreibt.
http://www.bahnen-und-mehr.de/Pressnitztalbahn-Wanderung.htm
________________________________________________
v.l.n.r.:
99 1542-2 beim Rangieren in Jöhstadt
Einfahrt in Schmalzgrube aus Jöhstadt (2 B)
Brückenüberfahrt zwischen A.-Gegentrum-Stolln und Wildbach
Wasserfassen in Steinbach (das Standartmotiv)