• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Presseschau: "Im falschen Zug" (SZ vom 08.09.2018)

Es war m.E. kein Geheimnis, daß es sich beim dem heute erhaltenen und seit ein paar Jahren mit "Weltmeister 1954" beschrifteten VT 08 um einen gleichartigen Triebwagen handelt.
Auch Saxonia und Adler sind nicht original …

MfG
 
Ein Geheimnis war das definitiv nicht. Ich wusste das zumindest schon vor Jahren, als das Ding mal zu einem Tag der offenen Tür im Werk Eidelstedt ausgestellt war.
 
Das es sich hier trotzdem um ein eisenbahntechnisches Denkmal, ja auch Originalteil handelt, das erhaltungswürdig ist, scheint dem Verfasser des Beitrags völlig "Wurscht". Auch im Original-Weltmeister-Zug wären die Teppiche, über die die heiligen Füße der damaligen Nationalelf gelaufen sind schon längst von den Motten zerfressen, wenn es ihn noch geben würde. Ist wohl so ein Sommer -Loch -Ding, die ganze Sache, also mich stört's nicht, eher, daß er wieder so heruntergelumpert zu sein scheint, daß man schon wieder einen 2stelligen Millionenbetrag reinstecken müßte. Das ist echt traurig! :(

Grüße!
 
Die Bild hatte schon am 6.September herausgefunden, dass alles "Lug und Trug" war:
Lug und Trug oder geht's auch 'ne Nummer kleiner mit missverstandenem "Original-"?

Soweit mir in Erinnerung war, wurde an einem Museumszug für die Filmarbeiten zum 'Wunder von Bern' der Weltmeister-Schriftzug angebracht. Diesen behielt der Zug auch danach und fuhr so als Sonderzug durch die Gegend. Ich meinte, dass er auch im Mecklenburgischen war und fand bei Bahnbilder dann auch ein Foto vom (Film-) Weltmeisterzug in Schwerin. Daneben aber auch ältere Fotos z.B. aus dem Jahre 1985 zum 150. Eisenbahnjubiläum in Deutschland, zu dem er in seinen Originalzustand zurückgebaut wurde.
Auf https://www.vt08.de/einsatzgeschichte/museumsverkehr.html lassen sich einige der Einsätze des Museumszuges zwischen 1985 und 2007 nachlesen.
Das passt irgendwie nicht zu dieser Aussage in der Süddeutschen: "Für die Dreharbeiten zum Kinofilm "Das Wunder von Bern", der 2003 in die Kinos kam, hatte das Team des Regisseurs Sönke Wortmann den Zug restauriert und umlackiert, nach Vorbild des Originalzugs. Danach kam er zurück aufs Abstellgleis. Bis ihn die Marketingmitarbeiter der Bahn wiederentdeckten."
Wie konnte man den Zug in Schwerin fotografieren, wenn er denn auf dem Abstellgleis in Vergessenheit geriet?

Auf VT08.de sind für den echten Weltmeisterzug die Nummern VT08 502, VM08 509 (siehe auch historisches Foto in der Bild) und ein VS genannt.
Der Museumszug besteht aus dem VT08 503, den VM08 510 (mit Film-Weltmeisterschriftzug), VM08 512 und dem VT08 520.
VM08 509 <> VM08 510, der Film-Fake ist schon nahe am Original. Selbst wenn man die Wagennummer nicht kennt, sollte einem doch auffallen, dass bei einem Vierteiler aus zwei Trieb- und zwei Mittelwagen gegenüber dem historischen Dreiteiler etwas nicht stimmen kann, egal ob Eisenbahn- oder Fussballfan.
 
Zurück
Oben