• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preiswerte Decoder für Neueinsteiger: Weichen, Funktionen, Loks ...?

P

Pfriemler

Moin,
auch nach langer Suche bin ich nicht recht fündig geworden.

Pirsche nach günstigen Decodern für alte Weichenantriebe (so zum Spielen sollen sie reichen) und zum Einbau in Waggons (Licht etc.) Für meine alten TT-Weichen finde ich nur bei Conrad was bezahlbares, und für meine Waggons den FD-5 von Tams.

Wo und bei wem gibt es preiswerterte Alternativen?

Ja, und wenn ich dann meine neue Anlage mit Tillig Modellgleis und den Weichenbausätzen baue, welche Kombination aus Antrieb und Decoder ist da nach aktueller Erkenntnis empfehlenswert?

Danke. Links oder Hinweise auf bereits gesagtes reichen ggf. völlig.

Also als Weichenantriebe sind die neuen (MWA 02-S) von Hoffmann aus Halle geil und als Decoder könnteste den LS150 von Lenz nehmen. Da kann man 6 Weichenantriebe anschließen. Der Antrieb von Hoffmann liegt so bei 10 € und der LS150 glaube ich bei 35 €. :gut:

Hallo Detlef,
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich habe aber im Zusammenhang damit eine Frage:
Ich habe eine Intellibox von Uhlenbrock.
Wie kann ich mit diesem Weichendecoder und dem Antrieb von Hoffmann über das LocoNet eine Rückmeldung an meine Intellibox schicken. Kannst Du mir da weiterhelfen?
So long
torrozorro

Hallo torrozorro,

den Eingebauten Umschalter der Weichenantriebe benutzen (falls du sie nicht für Herzstückpolarisierung benötigst) und damit die Rückmeldung über den s88 Bus der Intellibox benutzen. Denke mal so im groben funktioniert das. Natürlich brauchste dafür noch Rückmeldemodule für den s88-Rückmeldebus. Die findest du hier.

torrozorro schrieb:
Hallo Detlef,
...
Ich habe eine Intellibox von Uhlenbrock.
Wie kann ich mit diesem Weichendecoder und dem Antrieb von Hoffmann über das LocoNet eine Rückmeldung an meine Intellibox schicken. Kannst Du mir da weiterhelfen?
So long
torrozorro

Gar nicht! DIESER Weichendecoder (LS150 von Lenz) ist ohne Anschlußmöglichkeit an einen Rückmeldebus. Wenn Rückmeldung mit Lenz, dann der LS100, wobei man für diesen in Verbindung mit Motorweichenantrieben noch je Antrieb eine kleine Zusatzschaltung (LA010) benötigt. Nachlesen kann man das alles hier:

KLICK zu Lenz

Prinzipiell geht aber Rückmeldung über RS-Bus (Lenz) nicht an die Ibox! Somit kommt das für Dich gar nicht in Frage, Du benötigst rückmeldefähige Decoder für Loconet oder s88-Bus (nur diese beiden werden von der Ibox unterstützt).

Ich kann Dir aber leider kein Produkt nennen, was diese Rückmeldung bereits eingebaut hat...man geht da etwas andere Wege und trennt Weichenstellung und Rückmeldung voneinander. Denn es gibt nur ganz wenige Anwendungsfälle, wo man eine REALE Rückmeldung benötigt, in der Regel reicht die VIRTUELLE Rückmeldung ja aus.

Torsten schrieb:
wobei man für diesen in Verbindung mit Motorweichenantrieben noch je Antrieb eine kleine Zusatzschaltung (LA010) benötigt.

Ich werde nicht müde, es zu erwähnen....................... :happy:
Wenn man den MWA03 von Hoffmann als Weichenantrieb benutzt, braucht man das LA010 eben nicht mehr extra.
Wollte es nur mal wieder gesagt haben.

TStift schrieb:
Ich werde nicht müde, es zu erwähnen....................... :happy:
Wenn man den MWA03 von Hoffmann als Weichenantrieb benutzt, braucht man das LA010 eben nicht mehr extra.
Wollte es nur mal wieder gesagt haben.

ok ok....ich hatte wieder den Blick durch meine Fulgurex-Brille...
Die Hoffmänner scheinen also trotz der Konstruktion als Motorweichenantrieb für den Einsatz an normalen Magnetdecodern vorbereitet zu sein. Das ändert aber nix an der Geschichte mit der Rückmeldung, die man in der Regel extern und parallel aufbauen muß.

Danke

Hallo,
Danke für Eure Beiträge, werde vermutlich den Weg über die s88 Rückmeldemodule gehen, weil mir virtuelle Rückmeldung im Schattenbahnhof zu unsicher ist.

Zurück
Oben