• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. Zugsignale

Per

Foriker
Beiträge
18.235
Reaktionen
3.567 55
Ort
Frankfurt
Da sich ja nun die E70 07/08 von Stromlinie.de in Auslieferung befindet, gleich mal Etwas zur (nein, nicht zur Farbe :D) Beleuchtung / Zugsignalisierung.
Da sie ja bereits zur Auslieferung (na Dikusch?) 3-Licht-Spitzensignal hatte, wäre eine vorbildliche Benutzung anzustreben.
(Hier ein kleiner Exkurs zur Nutzung, Röll 1912 oder pr. Signalbuch v. 1907 (S. 41 ff))

Hat sich ein Digitalisierer schon mal mit den erweiterten Signalisierungsmöglichkeiten befasst?

Nach einer passenden Beleuchtungsplatine frage ich später ;).
 
Ein Beleuchtungsplatine liegt bei ;D Ob man das obere Spitzenlicht damit extra verknüppert bekommt, weiß ich nicht. Kann ja mal Yves fragen.

Dikusch wird dir erst mal ne Weile nicht antworten. Aber die Frage nach der Farbe (in Epoche 1) finde ich spannender.
 
@ Per:
Sehr interessante Frage.
Es müßten also das obere Spitzenlicht weiß und grün, die unteren Spitzenlichter jeweils weiß und rot leuchten können. Weiß/rote Doppel-LED gibt es, gibt es auch weiß/grüne?
Ich gehe mal davon aus, daß es möglich ist, eine (doppel?)SMD-LED in einer Laterne einzubauen, für zwei einzelne aber der Platz nicht reichen wird.
Jetzt sind die Egschbertten für die Elektronikhardware gefragt...
 
Für die Frickelfraktion ist mit das kein Problem würd ich mal tippen
Klick
Diese LED lässt sich aber nicht in die Scheinwerfer einbauen und muss dahinter platziert werden. Vorher ist eine Abstimmung der Farben und Leuchtstärken Unabdingbar - sieht sonst bestimmt besch*ssen aus. ;)

@Grischan:
Wenn Du die Lackierung meinen solltest:
Fahrwerk rotbraun, Treib- und Kuppelstangen ohne Farbe und die Aufbauten?!? Es spricht viel für Grün/schwarz, also wie bei den Dampflokomotiven und mit Myriaden von Zierstreifen (ist aber Spekulation meinerseits weil ich nur Vorschriften von 1878 habe)
 
Hallo, wenn ich das richtig gelesen habe, gilt das grüne Licht doch nur für die bei Dunkelheit nach hinten rot leuchtende und nach vorne grün leuchtende Laterne am letzten Wagen. So das der letzte Wagen auch aus der anderen Richtung als solcher erkannt werden kann.

mfg Bahn120
 
Zumindest für die EG 507/8 ist grün kein Thema mehr. Wenn man die LED im Lokgehäuse unterbringt, könnte man sie doch auch hintereinander legen. Oder sind die weissen nicht durchsichtig?
 
@Bahn:
Das kommt darauf an ob der Sonderzug folgte oder entgegenkam.

Signal 17.
Ein Sonderzug folgt nach:
a) für einzeln fahrende Triebwagen und Lokomotiven:
Bei Dunkelheit:
An der Hinterwand außer der Schlußlaterne nach 16 eine grün leuchtende Laterne.
b) für andere Züge:
Bei Dunkelheit:
Signal 16b mit der Abänderung, daß eine oder beide Oberwagenlaternen nach rückwärts grünes Licht zeigen.

Signal 18.
Ein Sonderzug kommt in entgegengesetzter Richtung:
Bei Dunkelheit:
Eine grün leuchtende Laterne über den Laternen des Signals 15.
(zwei weiße Lichter unten)

16 a) und 16b) beschreiben die Signalisierung am Zugschluß
16b) für andere Züge:
Bei Dunkelheit:
Am letzten Wagen die Schlußlaterne nach a) (eine rote Laterne am rechten Puffer) und außerdem zwei nach vorn grün und nach hinten rot leuchtende Laternen (Oberwagenlaternen).

----------------------------

Meiner Auffassung nach sollte diese Signalanordnung dem an der Strecke befindlichen Personal die Möglichkeit geben zu Prüfen ob die Züge noch Vollständig sind (-> Schlußlichter) oder ob es Änderungen im Fahrplan gegeben haben könnte die, warum auch immer, vielleicht noch nicht mitgeteilt wurden.
 
die, warum auch immer, vielleicht noch nicht mitgeteilt wurden.
Weil es damals noch nicht überall Telegrafen- geschweige denn Telefonverbindung gab.

Die E70 sollte keine grünen LED mehr benötigen, da sie ja ab 1910 (langsam) abgeschafft wurden und die E70 erst später gebaut wurden.
 
Beide Maschinen wurden 1912 in Wildau, südöstlich von Berlin gelegen, gebaut. Vielleicht weiß der ersteller dieser PDF mehr zum Thema Beleuchtung wobei Deine Annahme äußerst plausibel klingt - Hauptstrecken hatten die höchste Priorität und waren demzufolge sicherlich immer am modernsten ausgestattet was die Technik anging.
 
Hauptstrecken hatten die höchste Priorität und waren demzufolge sicherlich immer am modernsten ausgestattet was die Technik anging.
Ich dachte eher daran, dass es ein Neubau war und dort keine "veraltete" Technik mehr eingebaut wurde.
 
Zurück
Oben