• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polski Fiat 125 P in TT ???

G

Grobi8698

Hallo,
gibt es den Polski Fiat 125 P als TT Modell?
Oder hat den schon einer selbst gebaut?
Könnt Ihr mir Fotos zukommen lassen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Michael
 
Naja, ursprünglich kam er aus Italien, die Polen haben zuerst kopiert und dann kamen die Russen ab '72 oder '74 mit dem Shiguli aus Togliatti (Schreibweise?). Aber der Typ ist wohl gemeint. Ich hab irgendwo ein Buch, wo sowas ganz genau drin steht. Dieser Polski Fiat soll seinerzeit in der DDR sehr beliebt gewesen sein. Das muß in etwa so gewesen sein, als wenn man heutezutage 'n fetten BMW fährt. Habe sogar ein Bild vom italienischen Original gefunden
 

Anhänge

  • Italo-Fiat.jpg
    Italo-Fiat.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 53
der 124 war Shiguli, später Lada
der 125p der genannte wurde in der VRP gebaut genau wie das "Großraummobil" 126p....hust.

http://images.google.de/images?q=12...-a&rls=org.mozilla:de-DE:official&sa=N&tab=wi

Es war irgendwie wie Mercedes zu Ostzeiten aber eigentlich auch nicht den wenn das Ding defekt, war , genau wie ein Mossi, gabs Probleme.
E-Teile für W353 und Lada gabs ja noch manchmal, für Trabi öfters aber Polski Fiat und Moskvitsch 2140 waren schwierig.

Stolli , der in einer Trabifamilie aufwuchs, aber von Genex !!! :heul:
 
Stimmt, die Ersatzteillage war brisant, besonders nach Importeinstellung. Wir waren deshalb traditionell Wartbürger, ganz kurze Zeit Skodisten. Mit einem "3-5er" würde ich gerne noch einmal eine Runde drehen... Wrumm, brumm
 
P125

war wohl das schlimmste auto was ich zu "ALTEN " zeiten mal
hatte, war eben ein Fehler In Allen Teilen !!!! da hatten die FREUNDE
den 124 (lada) besser umgesetzt, vor allem was motor und fahrkompfort anging ! schrauben statt blattfedern, obenliegende
nockenwelle und so. mein lada war mir um weiten lieber !!!


grüße aus dem harz
dieter
 
Habe gerade mal bei adp in Güstrow angerufen. Laut Herrn Prewe (Namen hoffentlich richtig geschrieben) hat die Fa. adp-Modelle niemals einen FIAT125P hergestellt,angeboten oder verkauft.

Auf der IMA hat sich adp-Modelle mit einer anderen Fa. den Messestand geteilt - aber dazu später mehr.
 
Herrn Hadler hatte ich auch gerade auf seinem Mobil-Tel erreicht. Auch er verneinte , dass es den Polski-FIAT von ihm gegeben hat. Er kennt nur (ein) H0-Modell(e).

@Jan
Falls Du das von Dir angesprochene TT-Modell für 30€us erworden hast, würden wir uns über ein Foto freuen.

Oder hast Du vielleicht ein H0-Modell gesehen, welchen "unmaßstäblich" ist ;-) und eher TT zugeordnet werden könnte?
 
das wäre schön, wenns den 125p in TT geben würde.

Übrigens so schlecht war der Polen Fiat garnicht, wenn man sich selber helfen konnte, lief das Gefährt sehr gut. Der Sitzkomfort auf der hinteren Reihe ist sehr komfortabel. Die 1300 Maschine hatte einen sehr ruhigen Lauf. Der Schwachpuinkt des Fahrzeugs war das Fahrwerk und Lenkung, da war er ziemlich schwammig. Ich habe meinen noch immer in der Garage stehen, bin aber jetzt auch was besseres gewöhnt (Audi A4 2.4)

Grüße Micha
 
Also wir hatten den 125p mit 75 PS von 1981-1994, am Ende mit 217000 km auf der Uhr, mehrmals mit einem 700 kg Wohnanhänger in Bulgarien, ohne Defekte, kann nur sagen, der war damals TOPPPP!
Erster Motor und Getriebe.
Gruß Olaf
 
derosa0899 schrieb:
Also wir hatten den 125p mit 75 PS von 1981-1994, am Ende mit 217000 km auf der Uhr, mehrmals mit einem 700 kg Wohnanhänger in Bulgarien, ohne Defekte, kann nur sagen, der war damals TOPPPP!
Erster Motor und Getriebe.
Gruß Olaf

Und das Blech drumherum? Ich kannte da welche wo mehrere Päckchen
Schweiß-Elektroden verbaut waren,quasi als Not-Tuning...
Und top war m.M,nach der 1600 Shiguli(LADA),der mit den Doppel-SW .
Konnt ich mir nur nach der Wende einen gönnen....Sitze wie Sofas,der Motor hat nen Verbrauch hart am Kellerloch,trotzdem ein schönes Teil ,damals.
 
Hallo,

also den Polski FIAT gibt es wie weiter oben schon geschrieben von Tololoko aus Polen. Sehr schön detailierte und lackierte/ dekorierte Modelle. Es gibt den 125p, 126p, Warschawa Limo und Kombi, sehr viele verschiedene Farben sowie Meliz und polnischer Rettungswagen und eine Feuerwehr LF? Leider alles H0- Modelle und relativ teuer (30€ und die FW über 70€).
 
Autopflege:
Ja man mußte hinterher sein. Mein Papi hat selbst den angeblich nicht rostenden Trabi ständig und immer wieder konserviert, denn der Rahmen bzw. Grundgestell, Geweih u.a. waren natürlich aus Stahl.
Das war der damalige Lebensinhalt der DDR-Männer.
Und quasi alles wurde selbst repariert, sogar ne neue Kurbelwelle unter freiem Himmel eingebaut....genial.
Ein Nachbar hat mal nen "neuen " 2140er Mossi bekommen: ab Werk der Unterboden durchgerostet, quasi Sonderausstattung ohne -Mehrpreis,warum net?
 
Zurück
Oben