• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polnische Schnellzugwagen 24,5m

A3XX-100

Foriker
Beiträge
79
Ort
Rhein-Main
Hallo Fans!
Wer kann mich mit näheren Infos zu den von der 70ern bis heute
gängigen PKP-Schnellzugwagen versorgen?
(Damit wir alle über dasselbe reden, schaut z.B. mal unter diesem
netten Link über Zugbildung internationaler Schnellzüge ca. 1980 im Raum Aachen, u.a. der legendäre D240/241 Ost-West-Express:
http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d224.php)
Kann man hier auch vom UIC-Typ Y reden oder ist das ganz was eigenes?
Sind die baugleich mit denen der MÁV für ihren Binnenverkehr?
Habt Ihr schon mal einen im Modell gesehen?
Danke!
P.S. Um das Projekt von "pioTTr" mit den Z-Wagen ist es auch schon

P.S. Hier die URL zum gesamten Zugverzeichnis ...
http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/intern4_1.php
 
Y-wagen PKP

Die Y-Wagen gab es mal von PSK.
Ich suche übrigens noch immer nach diesem Modell.
 
PKP _ Schnellzugwagen

Hallo,

die 24,5 m Wagen von - ich denke PAFWAG - entsprechen den Bedingungen des UIC - Typ Y. Die MAV reihte ebenfalls diese Bauart in ihren Bestand ein. Äußerlich weichen sie in Abmaßen der Fenster und Dachgeometrie von den Bautzner Y - Wagen ab.
Aber auch von denen ist ( war ) eine Anzahl im PKP - Bestand. Von BTTB gab es doch auch mal einen RIC - WL nach WARS - Vorbild.

Ich kenne Fotos mit aus PKP - Wagen gebildeten Reisezügen auf DR - Strecken, z. B. D 4xx ( Krakow - Görlitz - Dresden - Leipzig - Eisenach ) mit 6 B, 1 A und 1D oder den "bunten" 450 / 451 mit Wagen von SZD ( siehe neuer TT - Kurier ), PKP und DB.

Viele Grüße
 
.. genau diese Wagen meine ich und hätte sie gern im Maßstab 1:120 verwirklicht!! (Dennoch auch Dank an allen anderen, die geantwortet und mich auf die Görlitzer/Halberstädter PKP-Modelle von PSK aufmerksam gemacht haben).
Seht Ihr eine Chance auf Umbau - wird - angefangen wegen der bei BTTB/Tillig unmaßstäblichen Länge wohl eher eine Neukonstruktion,
oder?
 
Hallo,

nur noch mal zur genaueren Erklärung. A3XX-100 sucht nicht die im Handel mehr oder weniger verfügbaren Fahrzeugen von BTTB/PSK, Tillig, Krüger. Wenn ich es richtig gelesen habe, sucht er nach einer Möglichkeit folgende Wagen als Modell zu erhalten:
(Alle Links weisen auf www.railfaneurope.net)
Vergleichbare Wagen der MAV:Die Sitzwagen gab es auch in grüner Farbgebung und sind so regelmäßig zwischen Polen und der DDR verkehrt. Die Bauart entspricht dem Typ Y der UIC. Ob PKP- und MAV-Wagen der selben Bauart sind und vom selben Hersteller stammen, weiß ich nicht (daher auch "vergleichbare Wagen der MAV").
Ähnliche Wagen gibt es auch bei der CFR (also in Rumänien), welche sogar modernisert werden/wurden. Es gilt ebenfalls: Hersteller mir nicht bekannt.

Im Modell gibt es die Wagen m.W. nach nicht. Einen Umbau auf Basis der BTTB-Y-Wagen halte ich für sehr aufwändig, da die Vorbilder in vielen Details abweichen: Formgebung des Wagenkastens, der Fenster und Türen, Anzahl der Abteile (?) ... . Die "einzige" Gemeinsamkeit ist die LüP, aber in dem Punkt stimmt ja der BTTB-Wagen widerum nicht. Das läuft wohl auf eine Neukonstruktion hinaus.
 
Hallo alle!
Praktisch alle polnische Personenwagen stammen aus Pafawag - Wroclaw oder HCP (Hipolit Cegielski Werke) - Poznan. Hier sprechen wir ueber Y Reihe, und diese wagen waren in vielen Stueckzahl produziert. Diese Wagen entsprechen natuerlich Y Reihe jedoch das waeren heimische konstruktionen mit vielen kleineren und grosseren Unterschieden. Es geht hier um Fensterkonstruktion (einiege mehr "eckig" andere mehr "runde") und Dachkonstruktion. Dieser war grundsaetzlich flaecher als zB in Bautzener Wagen und in einiegen Wagentypen mit zusatzlich aus Riffelblache. Ausserdem meistens gab es 10 Abteile (2 Klasse, reihe 111A) und im erstklaessigen Wagen: 9 Abteile. Also das stimmt mit Tilligmodell, aber 1 Klasse hatte meistens Dach aus Riffelblach (reihe 112A). Sehen Sie http://www.kolej.pl/tabor/wagony/typ.html (auf polnisch, ich weiss aber wichtig ist hier: Ilość przedziałów: Abteilenzahl). Heute am haufigsten laufen Y Wagen reihe 111A
Ausserdem wenn es um PSK Haelberstaedter geht: Er entspricht nicht polnischer Mitteleinstiegswagen - sie waren auch typisch polnisch.
Aber vielleicht PKP Speisewagen? In Polen gibts es einiege (wieviel, weiss ich leider nicht) Y Speisewagen der sogenanten GOSA, die (nach meiner wissen) wirklich aehnlich zu Tillig Wagen waren.
Trotzdem: Y Modelle mit PKP Beschriftung? Warum nicht. Bei Tillig gab es schon groessere Kompromisse :)
 
Hinweis an A 3xx - 100 zum PKP - Wagen

Guten Abend,

habe gerade im TT - Kurier Mai 2005,S. 20 ein Foto mit angeschnittenem PKP - B gefunden. Sehr schön ist die gegenüber dem RIC - WL der SZD geringere Dachhöhe erkennbar ( beim polnischen Wagen 4050 mmgegenüber 4250 beim WL ). Anhand des Fotos kannst Du vielleichtauch die Fensterhöhen ermitteln, die Breite war für die Abteilfenster mit 1200 und die Vorraum- / Toilettenfenster mit 800 angesetzt. Die Länge der einzelnen Räume über den Wagengrundriß entspricht ( da nach UIC - Typ Y gebaut ) den Bautzner Wagen - die BTTB - Modelle sind aber auf 1 : 126 verkürzt!

Viel Spaß beim Nachbau
 
@ TT-Fan und andere

Vielen Dank für all' Eure Hinweise.

Wie ich gelernt habe, muss ein kompletter Neubau her. Da es sich (wie auch beim RIC-WLAB SZD) um ein Standardfahrzeug im Osten handelt(e), wäre es doch nicht so abwegig zu hoffen, dass sich doch eines Tages ein Hersteller dieses Typs annimmt, oder wie seht Ihr das? Gibt es vergleichbare Exemplare des polnischen Wagens eigentlich in HO???

P.S. Der im jüngsten TT-Kurier beschriebene Umbau Weitstreckenwagen/Y-Wagen in besagten RIC-WLAB SZD verdient großen Respekt - allein schon wegen der pfiffigen Idee, ist aber optisch v.a. wegen der abweichenden Fenstergröße doch nicht so befriedigend.
 
MATU - Speisewagen

So, habe jetzt endlich die schon sehr lange versprochenen Bilder des Bautzner Speisewagen der PKP von MATU aus Polen bekommen. Der Aufbau des Wagens ist eine Gemischbauweise aus Epoydharz und Ätzteilen. Zum nächsten Dresdner Treffen bringe ich mal einen Wagen mit.
Wann ist das überhaupt-im Herbst ?
Hier die Bilder....

Es handelt sich um den gleichen Wagen, wie er auch bei der DR als Mitropa-Wagen fuhr (26,4 m).
(die Bilder sind von MATU)

Gruß johannes
 

Anhänge

  • BSPKP1.jpg
    BSPKP1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 96
  • BSPKP2.jpg
    BSPKP2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 111
Jo johannes,
zumindest, welches ich organisiere. Ca. Anfang August werde ich (wie immer) einfach einen Termin festlegen. Ich muß allerdings einige andere Events berücksichtigen. Tendenz: Mitte/Ende Oktober.
Schaun wir mal.
Einen tollen Tag in die Runde!
GrüDiCa
 
Hallo
Nocheinmal ueber polnische Schnellzugwagen 24,5 m. Letztens habe ich geredet das diese goerlitzer Wagen (also Form wie im Tillig Modell oder PSK PKP-version) jedoch waren im PKP bestand. Herr K. Koj (hat schon Dokumentation fuer PKP HO-Modelle von Fleischmann oder KleinModellbahn vorbereitet) hat gechrieben dass im 1978 PKP hat 50 exemplare dieser Wagen (2klasse, Y) bei VEB Waggonbau Goerlitz gekauft (51 51 20-80 700 - 749, bezeichnung Bwxzd). Die Unterschiede zwischen Tillig Modellen und Vorbildern waren also nicht so gross (5 Dachluftern auf Korridorseite, polnische Drehgestelle).
Also TT Form entspricht nicht typisch polnischen Schnellzugwagen, jedoch Tilligs Y mit PKP beschriftung ist ganz korrekt.
 
PKP-Speisewagen von MATU

johannes schrieb:
So, habe jetzt endlich die schon sehr lange versprochenen Bilder des Bautzner Speisewagen der PKP von MATU aus Polen bekommen.

Vielen Dank für die Hinweise und die eindrucksvollen Bilder, Johannes.

Meine Fragen:
- Die Bauweise erinnert an die seit Urzeiten auf der poiTTr-
Webseite angekündigten Bautzner. Wer genau ist der Hersteller?
- Wo kann man den Kleinserien-Speisewagen kaufen?
- Gibt es auch eine DR-Version?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben