• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pollo macht Dampf (seit 2006)

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.787
Reaktionen
7.680 13
Ort
Hansestadt Rostock
Da mich mein Boss etwas früher aus Island zurückbeordert hat, konnte ich in die Prignitz fahren. Pollo macht dieses und nächstes Wochenende mächtig Dampf. Von der Pressnitztalbahn ist die 99 4511 in ihre alte Heimat zurückgekommen und pendelt zwischen Mesendorf und Vettin. Vielleicht geht es 2007 schon bis Lindenberg weiter. Jedenfalls hat es mächtig Spass gemacht und am Sa hat auch das Wetter mitgespielt. Hier ein paar Bilder von dem tollen Ereignis:

proxy.php

V10C beim Rangieren in Mesendorf

proxy.php

Der eingesetzte Personenzug

proxy.php

99 4511 beim Umsetzen in Mesendorf

proxy.php

99 4511 in Brünkendorf

proxy.php

99 4511 in Mesendorf

proxy.php


Früher war hier der Mittelpunkt der Prignitzer Kleinbahn. Der neue Bahnhof Lindenberg entsteht etwas weiter nach links.
 
hi, schöne Bilder, aber warum hast Du sie nicht wie immer auch beim Schmalspurforum eingestellt???
Nicht alle Schmalspurbahner lesen das TT-board
 
Schön, Schön

Endlich mal schöne Pollo-Bilder im Board.
Da krieg ich ja direkt heimweh...

Ich war einmal da wie die 99 542 auf der strecke ihr "runden" :brrrrr: gedreht hat.
Da war das erste mal dampf auf der strecke.

ps. ich komme aus der gegend deshalb das mit den heimatgefühlen.


Bis denn dann, DAMPFPOWER
 
Pollo macht Dampf 2007

Es ist fast geschafft: Pollo hat Lindenberg erreicht! Am 11. Januar 2007 wurde das letzte Stück Gleis verlegt. Jetzt sind noch ein paar Restarbeiten (u.a. Stopfen) erforderlich, damit am 12. Mai 2007 wieder eine Dampflok Lindenberg per Dampf erreicht (99 4644 ist steht ja schon lange leider kalt in Lindenberg).

Am 12./13., 17. und 19./20. Mai verkehrt Pollo von Mesendorf nach Lindenberg und zurück mit Dampf. Am 18. Mai findet eine Fotoveranstaltung mit Güterzügen statt.

Ein paar Impressionen:

Bahnsteig in Lindenberg


Blick von Lindenberg in Richtung Vettin


Blick von Vettin nach Lindenberg


Auch in Mesendorf war man fleissig: Packwagen 975-312 wurde neu aufgebaut...


...und der Lokport (soll in Zukunft ein Lokschuppen werden) erhielt sein zweites Gleis.


Der Stargast im Mai wird die 99 4511 aus Jöhstadt sein.
 
Als zweite Dampflok soll die 99 574 aus Mügeln kommen. Wollen wir mal hoffen, dass man sich in Sachsen noch kräftig ins Zeug legt, da wohl noch einige Arbeiten zu erledigen sind. Die einzige Diesellok in Mügeln hat zum Unglück auch noch einen Motorschaden erlitten und wartet auf einen Ersatzmotor.

Die ersten Waggons von den Freunden der Pressnitztalbahn sind bereits in Mesendorf eingetroffen.
 
Hallo,
naja einzige Diesellok stimmt nicht ganz,genauer gesagt müßte es heißen,einzige betriebsfähige Diesellok,denn es stehen auch noch einige andere Dieselloks im Mügelner Heizhaus,allerdings abgestellt wegen Schäden und/oder Fristabläufen.
 
Weis jemand, ob auch der weitere Verlauf des Pollo in gewissen Umfang wieder errichtet werden soll? Also der Bereich der B5 und Perleberg?
Die Wege in Perleberg sind ja noch heute zu erkennen.
 
Also Redastor, das Beste ist einfach mal nach Lindenberg fahren und dann mitfahren mit dem Pollo. Und im Museum in Lindenberg bekommst Du sicher Auskunft. Oder guck erstmal unter www.pollo.de

der Reichsbahner
 
@ Redastor

Es wird erstmal keine Erweiterung des Netzes geben. Das Ziel war Mesendorf - Lindenberg. Das ist nun erreicht. Allerdings muss noch einiges getan werden (Infrastruktur, z.B. Lokschuppen). Und man sollte bedenken, je länger die Strecke, desto höher der Unterhalt. Eine eigene Dampflok wäre auch schön, die 99 4644 zu reaktivieren kostet.

Deswegen MITFAHREN und KAUFEN (Buch/DVD - neue Broschüre soll bald fertig sein) hilft die Ziele schneller zu verwirklichen.

Persönlich und sehr langfristig kann ich mir eine Streckenverlängerung nur in Richtung Bullendorf - Kuhdorf (tolle Dorfnamen) - Pritzwalk vorstellen.

@ Stefan Bork

Leidliches Thema. Die eine Österreicherin ist Schrott, die andere wartet schon länger auf eine Kur. Ebenso die eine Polin. Die andere Polin steht zum Verkauf bzw. am Jahresende wandert sie in den Hochofen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass eine von den Lok jemals wieder fährt.

@ Prignitz

Nächste Woche muss es regnen!!! Andernfalls ist die Eröffnung mittels Dampf auch noch gefährdet. In der Prignitz gilt aktuell die Waldbrandstufe 4. Und wer die Verhältnisse (Straßenanbindung) in und um Brünkendorf kennt, kann sich leicht vorstellen, was im Falle eines Falles passiert.

Im Oktober tagt übrigens die Arge S in Lindenberg.
 
Tja, das Wetter da ist immer seltsam, zumal der Wetterbericht immer sagt, es regnet^^
Aber außer zwei Tropfen (ohne Witz) kommt da nie was an.
 
also war es doch ein Aprilscherz von Dir.

So kann man es nicht abtun...
Eine Lok ist nicht soo preiswert und von allein kommt die da auch nciht hin. Sicherlich fehlen auch die finanziellen Mittel und vielleicht kommt später noch eine 99 nach.
 
ich weiß, ich hatte indierekten Kontakt zum Vereinsvorsitzenden vor Wochen und der wußte halt von nix und da DU die Meldung am 1.April eingestellt hast, hielt ich das für einen Aprilscherz und habe auf die Auflösung gewartet.
 
Hier eine kleine Fotoauswahl vom Samstag. Es hat tierisch Spass gemacht "Meppel" wieder in seiner Heimat zu erleben.



Wie schon angekündigt: Eine neue Broschüre ist erschienen. In "Auf schmaler Spur durch die Prignitz - Die Museumsbahn Mesendorf - Lindenberg" werden Fahrzeuge und Vereinsgeschichte vorgestellt. Kostenpunkt: moderate 5,-€.
 
Eine Reise wert!

Hallöchen,
ich bin mal aus meinem Kurzurlaub zurück und habe somit ein paar Eindrücke zu Lindenberg im Gepäck.
Ich bin einen Nachmittag mal von Perleberg nach Lindenberg und ich kann nur sagen: Wunderbar!
Viele Informationen nicht nur zum Pollo, sondern auch zur bekannten "Kreisringbahn". Neben neuem Wissen wurden auch alte Erinnerungen wach, vor allem bei meinem Opa. =)
Die ausgestellte 99 sowie Wagen usw. sind sehr interssant, brauchen allerdings noch eine Überholung, deshalb hab ich mla gleich was in die Spendenbüchse gesteckt. :)
Ich kann nur jedem Empfehlen dort einmal vorbeizuschauen.

Gruß
Redastor
 
Zurück
Oben