• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polak-Artikel - wo kaufen?

sebastianB

Gesperrt
Reaktionen
1
Leider ist im Netznicht viel zum Thema Polák Modell zu finden. Abgesehen von der Tcheschischen Homepage und ein oder zwei Onlinehändlern gibt es nix.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Artikeln gesammelt?
Besonders interessieren mich die Verarbeitung und die Wirkung der Gräser oder in meinem Fall Matten.

Ich plane demnächst eine Größere Anschaffung an Geländebaumaterialien und war bisher überzeugt von Silhouette bzw., Mininatur Produkten. Nun möchte ich gerne mal nach Alternativen schauen.

Besonders, was die fertigen Matten angeht, sehe ich Polák, anhand der wenigen verfügbaren Bilder, im Vorteil.

... sebastian

Das habe ich natürlich schon gemacht, es kommen ja auch einige wenige Beitrage, die aber alle in sen passenden Threads eingefügt sind. Daraus lässt sich aber nichts über die Verarbeitung und Qualität der Produkte erfahren, deshalb möchte ich hier nochmal genauer danach fragen.

... sebastian

Hi Rico,

ja, deine Bilder habe ich gesehen. Eignet sich das Flies auch für größere Bereiche, also, ohne einzelne Teile abzuziehen ? Oder wirkt es dann zu gleichmäßig ?

Und nochwas, woher hast du die Sachen ? Bzw. von welchem Händler ?

... sebastian

Es kommt darauf an. Ich hab da verschieden Sachen bei mir liegen z.B. Das Luzernenfeld Art.Nr. 5811 würd ich nicht als Fläche einfach so draufkleben, wobei aber es beim Wiesengrün Art.Nr. 5962 wieder anders aussieht da in der Matte verschieden Graßbüschel eingearbeitet sind.

Erhältlich auch hier:http://shop.strato.de/epages/61258909.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61258909

Rico

Polak-Matten und Flies lassen sich sehr schön verarbeiten. Auch die Farben sind schön natürlich. Nicht empfehlen kann ich Dir die Grasfasern dieser Firma. Diese lassen sich mit einem handelsüblichen Begrasungsgerät nicht verarbeiten, da sie sich nicht statisch aufladen (muss wohl am Material liegen). Ansonsten wirklich eine wunderbare Alternative zu Silflor und Silhouette. Preislich kommst Du aber nicht viel besser.

Hi,

naja, also Preis-Leistung ist auf jedenfall Top!

Bei meinen Onlinehändler für "Grünzeug" zahle ich nur einen Bruchteil dessen, was die Silfor´s & Co. für vergleichbares Verlangen....
Auf Messen sind die Preise aber deutlich überzogen.
Das mit den Fasern kann ich aber bestätigen... taugen nix für Begrasungsgeräte!!

Erfahrungen mit Polak-Artikeln

Hallo,
ich habe letztes Wochenende meine ersten Bäume mit Polak-Vlies gebaut: Preis-Leistung richtig gut. Die anderen Artikel hatte ich noch nicht.
Viele Grüße,
Olaf-57.

Anhänge

• P1040007.jpg
    P1040007.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 197
Geländematten / Silhouette, polak o.ä.

Hallo zusammen,

ich selbst habe mich im Moment etwas aus dem Modellbahnhobby zurückgezogen.

Aber ein guter Freund von mir gestaltet gerade seine Anlage neu. Dabei sollen Geländematten in sehr guter Qualität zum Einsatz kommen, keine elektrostatische Begrünung, sondern ausschlieslich Matten.

Nun gibt es im " Premiumsegment " ja einiges an Auswahl, z.B. Silhouette, Polak und mit etwas Abstrichen Busch.

Leider steht ihm kein Anschauungsmaterial zur Verfügung. Ich bitte euch daher mal einige Bilder eurer verbauten Matten zu zeigen, um uns eine Entscheidungshilfe zu leisten.

Als Jahreszeit ist der Sommer geplant und es wird alles vom Rasen, über wilde Wiesen bis zum dicken Gebüsch gebraucht.

Leider geben die kleinen Bildchen der Hersteller / Anbieter nicht wirklich viel Auskunft über das fertige Ergebniss.

Also, wenn ihr habt, zeigt uns bitte einige anschauliche Bilder von kaufbaren Geländematten.

Danke

i.A. Sebastian

...Dabei sollen Geländematten in sehr guter Qualität zum Einsatz kommen, keine elektrostatische Begrünung, sondern ausschließlich Matten...

Von dem Plan nur Matten zu verwenden, kann ich Euch nur abraten. Nur im Zusammenspiel mit verschiedenen Materialien, und dazu gehören nach meiner Meinung unbedingt Grasfasern, ergibt sich ein realistisches Bild. Schaut Euch bitte die Threads von mirko-kuehn, hbe oder die Homepage meines Vereins an. Da seht Ihr die Mischung aus Matten und Grasfasern sehr gut.

Ja, der Meinung bin ich auch.

Aber ich schreibe hier nur in Vertretung meines guten Bekannten, der eben nicht elektrostatisch begrünen möchte - warum auch immer - .

Daher suche ich nach guten Bildern der Matten von Silhouette oder Polak oder anderen vergleichbaren Anbietern.

Danke...

... Sebastian

och mensch Freunde, habt ihr denn gar keine Informationen für mich ?

... sebastian

ich hätte da schon ein paar Bilder aber die sind gebunden in einer MiBa, wenn du möchtest kann ich sie dir mal einscannen. Aber meld dich mal über PN.

Polak - wo kaufen?

Hallo,

ich hatte Geländebaumaterialien von Polak früher bei aho-modellbau.de gekauft. Leider scheint es den Shop offensichtlich nicht mehr zu geben.

Kann mir jemand einen deutschen Shop (am liebsten online) empfehlen, der eine große Produktpalette von Polak anbietet?

Vielen Dank vorab

Hallo

ich hab mal paar Bilder gemacht
1 Wiese ungeflegt
2 Blumenwiese niedrig

Bei Pürner`s gibts ein großes Angebot von Polak, im Internet sowie im Ladenhat sie auch viel davon, war gestern erst da
hier noch mal der link http://www.puerner.de/start.html

Ralf

Anhänge

• 010.jpg
    010.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 98
  • 011.jpg
    011.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 95
sehr gute Erfahrung mit Polak

Hallo, ich verbaue Polak grossflächig, da das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Kannst dir die Ergebnisse in der Galerie anschauen, ich habe ein paar Detailfotos eingestellt, ab Bild 65 und 66, da sind die Getreidefelder, ein Weide und etwas Rasen verbaut. Auf der anderen Seite sind einzelne Fasen gemischt verbaut, mit etwas Übung und den Sträuchern und Grasbücheln von Polak sieht es echt realistisch aus, Bilder ab 55.
Es sollte auf jeden Fall Matten , einzelne Büschel und Fasern kombiniert werden, da es einfach realistischer aussieht. Nur mit Matten sieht auch Polak nicht gut aus, da kannst du auch die billigen von Busch oder Noch nehmen. Wenn man viele Matten kombiniert, sieht es alles irgendwie gleich aus, da die Machart immer identisch ist

Grüße Denny

Vielen Dank an alle.

Nachdem ich alle Shops durchsucht hatte und die gesuchten Filigranbüsche nicht gefunden hatte bin ich ins Hobbyzimmer und habe noch eine alte Verpackung gefunden - von mininatur!
Na da konnte ich lange suchen......
:fasziniert:

Zurück
Oben