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PMT Kö Gehäuse reinigen

purzelpurzel

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Eine Frage in die Runde. Hab heute bei meiner PMT Kö festgestellt das sich Öl auf mein Gehäuse "gemogelt" hat. Hab wohl das Fahrwerk etwas zu sehr geölt! Nehme schon seit Jahren Spezialöl von Faller.
Möchte Euch fragen wie ich das wieder abbekomme. Mit warmen Wasser mit Spülmittel traue ich mich nicht wegen der Beschriftung. Glaub das ist nur ein Schiebebild? Geht dann vielleicht ab? Und mit Lösemitteln auch nicht weil ich nicht weiß woraus die Farbe besteht?
Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Und wo wir schon mal bei der PMT Kö sind möchte ich mal fragen wie Ihr das Kupplungsproblem gelöst habt? Suche nach einer "schlanken" Lösung. Will nicht zu sehr am Gehäuse bohren oder feilen.
Hänge mal ein Bild ran wo man die Ölspuren sehen kann.

Danke für Eure Mühe
 

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Du musst doch nicht das ganze Gehäuse "einweichen" um den Ölfleck zu bekämpfen. Nimm ein wenig warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel und einen weichen Pinsel den du mit der Flüssigkeit befeuchtest. Damit kannst du die Stelle direkt reinigen und dann gleich mit einem Küchentuch oder der gleichen abtrocknen.
 
fairy ultra löst Fett auch bei niedrigen Temperaturen. Das Zeug ist wirklich nicht schlecht. Etwas davon auf ein Wattestäbchen, polieren und mit warmen Wasser abspülen sollte dein Problem lösen.
 
Danke für die Antwort. Ja das wird sicher vorerst das beste sein. Das Problem ist nur das Öl ist ja in den Fugen zwischen den Gehäseteilen (weil kommt ja vom Getriebe) und da werd ich mit Spüliwasser vermutlich nicht weit kommen? Aber trotzdem probier ich das mal.

Hat sonst jemand vielleicht ne Idee wegen dem Kupplungsproblem?
Evtl nen Link wo das Thema schon mal behandelt wurde? Konnte mit eigener Suche leider nix finden.
 
Wenn du die neue Tillig (oder Kuehn)-Kupplung benutzt, kann man aus 0,3 mm Draht eine sehr unscheinbare Kupplung biegen, dann braucht an der Lok nur die alte Kupplung ab und der Draht in ein Loch geklebt werden.
Wie genau der Draht gebogen werden muß, lässt sich aber schwer erklären, daß kann man eigentlich nur zeigen.

Frank
 

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Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte die kleine Kö unlängst mit einem Decoder von Kühn ausgestattet und gemerkt das sie richtig gut läuft. Liegt vmtl auch am guten Gewicht. Zu schade für die Vitrine. Nur möchte ich am Gehäuse(nach Möglichkeit) nicht feilen oder bohren. Die Lösung von Frank120 ist vielleicht ein guter Ansatz. Den Bügel kann man vielleicht auch "unter dem Fahrzeug" befestigen.
Peterle welche Lösung hättest Du?
 
Hallo Purzelpurzel,

ich habe es so gemacht. Eine Bügelkupplung mit Schlitzaufnahme genommen, die Aufnahme abgeschnippelt, Loch gebohrt, eine 1,2 mm Schraube genommen und in die Bohrung gesteckt. Den Haken an der Lok enfernt und die Kupplung eingeschraubt. Ob ich vorher ein Gewinde geschnitten habe, kann ich dir nicht mehr sagen.
Siehe auch die angehängten Bilder.

MfG

Peter
 

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Danke für Deine Mühe Peter!
Ob ich den Mut habe soviel an der Lok zu verändern weiß ich noch nicht.
Die Methode mit dem Bügel ist vielleicht doch einfacher. Eventuell mit der vorhandenen Kupplung in Kombination? Kleines Loch bohren und den Draht vorne einsetzen.......???
Hat noch jemand ne Idee?
Ps.: mit dem Spüliwasser hab ich probiert. Das meiste Öl ist weg. Aber ist einiges ist in die Farbe eingezogen. Vielleicht gibt sich das wieder.
 
@mattze70 wie müsste man die Kupplung montieren?

Sorry:hab grad noch in Deinem Post gelesen das du nicht weißt wie sie montiert wird.
Vielleicht weiß es jemand anderes?

Allen TT Freunden einen guten Rutsch in 2014!
 
"So jetzt hat mich der Mut gepackt" :garf2:
Hab die Kupplung ab. Danke für den Hinweis das sie nur gesteckt ist. Dachte die ist komplett an der Pufferbohle angegossen.
Das Resultat seht Ihr auf den Bildern. Vermutlich werde ich jetzt wie Peter vorgehen. Nur die Lösung mit der sichtbaren Schraube gefällt mir nicht so richtig.
Ziel sollte es sein,wenn dann auch die aktuelle Kupplung von Tillig irgendwie zu verbauen.
Was meint Ihr?
 

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Hallo @ all, ich habe auch noch so´ne schöne Kö dastehen mit dem selben Kupplungsproblem zur neuen Tillig-Kupplung. Ich denke ( oder dachte ) immer, daß der originale PMT-Kupplungshaken Bügelkupplungs-kompatibel ist....!?
... wenn nicht, für welche Kupplung denn dann?
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Grundsätzlich ist der Originalhaken schon zur Ösenkupplung kompatibel, allerdings muß man den ganzen Wagen ausheben.
Insoweit war die Kupplung mit "Bügelattrappe" ein Fortschritt, weil am Wagen nur der Bügel gehoben werden mußte.

MfG
 
@purzelpurzel
Um die neue Tillig-Kupplung zu verwenden, kannst du doch die Kupplung von "Digitalzentrale" nehmen. Gehst dann genauso vor, wie "Peterle" das mit der Bügelkupplung gemacht hat. Vielleicht mal so`ne Idee.
 
@mattze70 danke für den Super Tip! Hab schon mal geschaut und werde mir das definitiv bestellen. Kann dann bei Gelegenheit wieder berichten wie der Umbau weiterging.
Marco :hallo:
 
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