• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PMT BR 91 Schornstein erneuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andten

Foriker
Beiträge
155
Reaktionen
79 1
Ort
Hamburg
Hallo Gemeinde ,

Bei meiner 91 ist seit geraumer Zeit der Schornstein abgebrochen. Ersatz liegt hier schon lange rum und nun soll's Mal gemacht werden .
Hat jemand ein paar Tips wie ich den vernünftig montiere . Bevor ich planlos da irgendwie ein Loch mache Frage ich Mal lieber ob da auch schon jemand Erfahrungen machen durfte .

Gruß Karsten
 
Dabei wäre doch interessant, wo denn der Schornstein abgebrochen is und wie das Ersatzteil aussieht.
Mach doch mal ein paar Bilder.
 
Hallo,

hier Bilder, scheint an der üblichen Stelle abgescheert zu sein. Die Schornsteine sind original von PMT.

GRuß Karsten
 

Anhänge

  • 1658854639343.jpg
    1658854639343.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 224
  • 1658854639356.jpg
    1658854639356.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 226
Mit einem Handbohrer ein Löchlein bohren, Schornsteinschafft mit einem Kleckslein Leim versehen, einstecken und ruhen lassen, fertsch.
 
@Ralf_2
Der "Rest" is ja das, was @Dikusch mit dem Handbohrer entfernen will. Vorher einen ebenen Ansatz für den Bohrer schaffen, kann aber natürlich nich falsch sein.
@Andten
Genau deshalb fragte ich. Den Neuen einfach wie den Alten befestigen, nachdem ... siehe #4 & #5 ...
Keine unübliche Reparatur an den 91ern, schön wenn man noch original Ersatzteile bekommt.
 
Ich glaubte auf dem Bild noch einen „Stummel“ zu erkennen. Wenn das nicht ist, dann kann man selbstverständlich gleich bohren.
Ja und dann das Ersatzteil einkleben. Je besser das Ausbohren funktioniert hat, um so leichter ist das.

Grüße Ralf
Der Stummel, den du erkennst ist der untere Teil des Schornsteins. Das Ersatzteil ist nur der obere Teil. Das ist die typische Bruchstelle bei der Lok.
 
Ich denke, alles ist ausreichend beantwortet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben